• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rathaus quer

Ludwigshafen – Kritischer Blick auf den Koalitionsvertrag angesichts der finanziellen Schieflagen – Beigeordneter und Kämmerer Schwarz: „Finanzmittelverteilung zwischen Bund, Länder und Kommunen komplett neu organisieren“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Ankündigung der nächsten Bundesregierung, Altschulden von hochverschuldeten Kommunen übernehmen zu wollen, hat das Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ verhalten optimistisch wahrgenommen. Laut der überparteilichen Interessengemeinschaft fällt aber unter anderem die Höhe der im Koalitionsvertrag angekündigten Unterstützung zu gering aus und auch die Verteilung der Hilfen bleibt unklar.
Ludwigshafens Beigeordneter und Kämmerer Andreas Schwarz gibt zu bedenken, dass die jährlich vorgesehene Unterstützung des Bundes in Höhe von 250 Millionen Euro, die für Maßnahmen der Länder vorgesehen ist, die ihre Kommunen durch eine landesseitige Übernahme übermäßiger Kassenkredite entlasten, den vorhandenen Herausforderungen nicht gerecht werde. „Allein in Ludwigshafen drückt uns im Haushaltsjahr 2025 ein strukturelles Defizit in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro, um einmal die Dimensionen zu verdeutlichen. Vor dem Hintergrund, dass bundesweit die kommunalen Kassenkredite ein Volumen von mehr als 32 Milliarden Euro aufweisen, ist die vom Bund in Aussicht gestellte Summe nicht annähernd ausreichend“, betont er.

Zielführend sei vielmehr, die Verteilung der Finanzmittel zwischen Bund, Ländern und Kommunen komplett neu zu denken und aufzustellen, um Städten und Gemeinden wieder einen wahren Gestaltungsspielraum für ihre Bürger*innen und deren Lebensverhältnisse vor Ort zu ermöglichen. „Die notleidenden Kommunen sind nicht durch übermäßiges Geldausgeben in diese schlechte Lage geraten, sondern wurden und werden nicht ausreichend ausgestattet, um die von Bund und Ländern an sie übertragenen Aufgaben zu schultern. Um den Aufgaben gerecht zu werden, mussten sich Städte und Gemeinden verschulden und diese Schuldenberge lähmen die Kommunen nun“, erklärt Schwarz. Kritisch sieht Schwarz ebenfalls, dass eine Altschuldenregelung mit einer Veränderung des Länderfinanz-ausgleichs verknüpft werden solle. Laut Koalitionsvertrag will der Bund die Geberländer um 400 Millionen Euro pro Jahr entlasten. Diese Entlastung finanzstarker Länder bei unverändert unzureichender Unterstützung der finanzschwachen Städte und Gemeinden konterkariere das Ziel, gleichwertige Lebens-verhältnisse zu schaffen, welches im Koalitionsvertrag stehe.
Als Mitglied des Aktionsbündnisses „Für die Würde unserer Städte“ setzt sich Ludwigshafen gemeinsam mit anderen Kommunen in vergleichbarer Lage für die ausreichende und nachhaltige Finanzierung von Städten und Gemeinden ein, damit diese wieder Gestaltungsspielraum erhalten. Das überparteiliche Aktionsbündnis umfasst mittlerweile 73 Kommunen, die sich in einer finanziell prekären Situation befinden. Die Mitgliedskommunen engagieren sich für eine gerechtere Finanzverteilung, damit Städte und Kommunen nicht unter der finanziellen Last zusammenbrechen. Ludwigshafen ist seit November 2014 Mitglied des Bündnisses.
Quelle Stadt Lu
Foto MRN-News Archiv

Zuletzt aktualisiert am 13. April 2025, 10:29

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Events.de


    INSERAT

  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

  • ALLE NEWS NACH DATUM


    • /// MRN-NEWS.de

      Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite
      >> aktuellste Schlagzeilen
      >> Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
/// MRN-NEWS
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Euch die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind. Bitte akzeptiert diese Vorgabe einfach und stellt keine großen Fragen. Hier wird weitestgehend nichts persönliches dauerhaft gespeichert.