Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. SPD-Abgeordneter Dr. Boris Weirauch mit fast 95 Prozent Zustimmung erneut als SPD-Landtagskandidat nominiert – Zweitkandidatin wird die Juso-Kreisvorsitzende Klara Scheffler
Die SPD Mannheim hat am vergangenen Samstag in der Mannheimer Abendakademie ihre Nominierungskonferenz für den Landtagswahlkreis 36 (Mannheim-Süd) abgehalten. Mit einem starken Ergebnis von knapp 95 Prozent der Stimmen sprachen die Delegierten Dr. Boris Weirauch MdL erneut ihr Vertrauen aus.
Dr. Boris Weirauch zeigte sich dankbar für den Zuspruch aus der Breite seiner Partei und unterstrich die Bedeutung eines politischen Richtungswechsels im Land: „Es ist mir eine große Freude und Ehre, 2026 zum dritten Mal für den Landtag zu kandidieren. Mein Mandat ist ein Privileg, und ich möchte weiterhin die starke Stimme der Mannheimerinnen und Mannheimer im Landtag sein. Es wird Zeit für einen echten Wandel! Mannheim und ganz Baden-Württemberg stehen vor großen Herausforderungen in der industriellen Transformation. Unter Grün-Schwarz ist unser Land beim Wirtschaftswachstum auf den letzten Platz aller Bundesländer zurückgefallen. Wir brauchen endlich eine klare, langfristige Strategie für Industrie und Infrastruktur, um Baden-Württemberg wieder an die Spitze zu führen – klimafreundlich, nachhaltig und sozial gerecht.“
In einer gut besuchten Versammlung unter der Leitung der Bundestagsabgeordneten Isabel Cademartori sowie der ehemaligen Landtagsabgeordneten und SPD-Kreisvorsitzenden Helen Heberer kamen zahlreiche Delegierte zusammen, um Kandidat und Ersatzkandidatin für die Landtagswahl 2026 zu nominieren. Zu den prominenten Gästen der Konferenz zählten unter anderem Andreas Stoch, Fraktions- und Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg, sowie Stefan Fulst-Blei, SPD-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter im Mannheimer Norden. Ebenso nahmen zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte, der ehemalige Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sowie viele engagierte Gäste aus der Mannheimer Stadtgesellschaft an der Veranstaltung teil.
Die Konferenz stand jedoch auch im Zeichen eines traurigen Verlusts: Die plötzliche Nachricht vom Tod der langjährigen Stadträtin Nazan Kapan, die in den Jahren 2016 und 2021 als Ersatzkandidatin für den Wahlkreis 36 im Team mit Weirauch angetreten war, prägte die Veranstaltung. Zu Ehren der verdienten und geschätzten Sozialdemokratin wurde zu Beginn der Konferenz eine Schweigeminute abgehalten, in der die Anwesenden ihrer Verdienste und ihres unermüdlichen Engagements gedachten.
Mit der Wahl von Klara Scheffler, der Vorsitzenden der Jusos Mannheim, als Zweitkandidatin verstärkt die SPD ihr Team für die Landtagswahl 2026.
Die SPD Mannheim geht mit großer Geschlossenheit und erfahrenem Personal in die bevorstehende Landtagswahl. Die Delegierten und Gäste der Nominierungskonferenz zeigten sich entschlossen, gemeinsam mit ihren Kandidierenden für ein starkes Wahlergebnis im Mannheimer Süden zu kämpfen und das Mandat für die SPD zu verteidigen.
Quelle: Dr. Boris Weirauch MdL
SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg