Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Unter dem Titel GUT SANIERT?! ANHÖREN! lädt die KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis, in Zusammenarbeit mit der Stadt Eberbach Bürgerinnen und Bürger am 1. April 2025 zu einem kostenfreien Vortragsabend zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden ein. Dieser Themenabend markiert den Auftakt einer langfristigen Aktionsreihe GUT SANIERT?! ANHÖREN! ANSEHEN! ANFANGEN! und beleuchtet verschiedene Aspekte der energetischen Sanierung.
Um unsere Klimaziele zu erreichen, ist die Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden unerlässlich. Schließlich entfallen knapp 40 Prozent des Energieverbrauchs und 36 Prozent der Treibhausgasemissionen auf Gebäude. Alte Wohngebäude bieten auf dem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand ein enormes Potenzial für Sanierungsmaßnahmen. Durch Sanierung und Modernisierung können Hauseigentümerinnen und -Eigentümer nicht nur Energie und Kosten sparen, sondern auch den Wert ihrer Immobilie steigern und auf erneuerbare Energie umsteigen.
Im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung (KWP) für Eberbach sind die Öffentlichkeitsarbeit zur Wärmewende und das Energieberatungsangebot zur energetischen Gebäudesanierung priorisierte Maßnahmen. Damit soll eine fortlaufende Information der Bürgerinnen und Bürger und eine Steigerung der Sanierungsrate bei der Umsetzung der KWP erreicht werden.
Möchten Sie sich über aktuelle Sanierungsmöglichkeiten informieren? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Abendveranstaltung GUT SANIERT?! ANHÖREN! ein
am 1. April, 18 – 20.30 Uhr, Stadthalle Eberbach, Leopoldplatz 2
Klimaschutzmanager Anton Fleischmann begrüßt und moderiert die langfristige Veranstaltungsreihe der Stadt Eberbach und der KLiBA – GUT SANIERT?! ANHÖREN! ANSEHEN! ANFANGEN!
Hier erfahren Sie, wie die Altbausanierung erfolgreich gelingt, welche Heiztechnik am besten für Ihr Haus geeignet ist und welche Fördermittel Ihnen zur Verfügung stehen. Zudem klären wir die Frage, ob Photovoltaik für Ihr Zuhause sinnvoll ist.
Wenn die alte Ölheizung ersetzt werden soll, der Strom vom eigenen Dach kommen soll und die Wände gedämmt werden müssen – im Vortrag zur energetischen Gebäudesanierung stehen drei Schwerpunkte im Fokus. Zunächst betrachten wir die Gebäudehülle: Was und in welcher Reihenfolge sollte saniert, gedämmt oder erneuert werden? Anschließend thematisieren wir Alternativen zum Ersatz von Öl und Gas: Was ist notwendig, was ist optional, und wie können Teile oder die gesamte Heizungsanlage ersetzt oder ergänzt werden? Abschließend werden die wichtigsten Gesetze und
Fördermöglichkeiten vorgestellt, darunter GEG, EWärmeG, BEG und kommunale Förderprogramme, die die Förderung neuer Heizungsanlagen sowie die energetische Sanierung von Dach, Außenwand, oberster Geschossdecke, Bodenplatte bzw. Kellerdecke und Fenstern unterstützen.
Im Vortragsteil zur Photovoltaik erwarten die Teilnehmenden grundlegende Informationen von Strom aus PV-Anlagen in Verbindung mit Wärmepumpen. Auch die gesetzlich verankerte PV-Pflicht in Baden-Württemberg wird thematisiert. Zudem lernen Interessierte wichtigen Faktoren bei der Errichtung und Nutzung einer PV-Anlage kennen.
Im Anschluss an die Vorträge bietet sich reichlich Raum für Austausch und Diskussionen zur Gebäudesanierung mit unseren Energieberaterinnen und -beratern der KLiBA.
Der Vortragabend ist ein Teil der langfristigen Veranstaltungsreihe der KLiBA und teilnehmenden Kommunen GUT SANIERT?! ANHÖREN! ANSEHEN! ANFANGEN!
Nähere Informationen zu den genauen Terminen und zum Programm stehen unter https://kliba-heidelberg.de/effizient-saniert/ zur Verfügung.
Quelle: Stadtverwaltung Eberbach