• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Darmkrebs ist vermeidbar – Ärzte informieren über Vorsorge, Behandlung und Ursachen – Vorträge im Rahmen des Darmkrebsmonats – Mediziner der GRN-Klinik Eberbach und des MVZ Sinsheim raten zur Darmspiegelung ab 50 und zeigen Therapiemöglichkeiten auf

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Krebs verhindern, bevor er entsteht: Unter dieser Prämisse haben Ärzte der GRN Gesundheitszentren in einer Info-Veranstaltung im katholischen Pfarrzentrum zur frühzeitigen Vorsorge aufgerufen. Die Kern-Botschaft: Eine einfache Darmspiegelung rettet Leben. Aber auch, wenn Krebs entstanden ist, gibt es gute Therapiemöglichkeiten und Heilungschancen. Dr. Bernhard Nitsche ist Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin der GRN-Klinik Eberbach sowie Arzt in der dort ansässigen Praxis für Gastroenterologie. Im Rahmen des von der Felix-Burda-Stiftung ausgerufenen Darmkrebsmonats berichtete Dr. Nitsche den rund 50 Gästen im Gemeindesaal des Pfarrzentrums davon, wie Dickdarmkrebs entsteht, welche Präventions- und Vorsorge-Möglichkeiten es gibt und wie es um die Heilungschancen steht.

Vorsorge-Goldstandard für Dr. Nitsche ist die Darmspiegelung. Die Kosten dafür tragen Krankenkassen für Männer ab 50 Jahren und für Frauen ab 55 Jahren. Zum 1.4.25 wird das zu einer (kostenfreien) Darmspiegelung berechtigende Alter für Frauen auf 50 Jahre herabgesetzt. Dieses Angebot nicht zu nutzen, kann fatale Folgen haben: Laut Dr. Nitsche beherbergt jeder dritte Mensch, der älter als 50 ist, Polypen. Das sind Geschwülste, die sich im Darm bilden. Manche davon sind bösartig oder können es werden, sich also zu Krebs entwickeln. Deshalb wird im Rahmen einer Darmspiegelung (Koloskopie) gründlich nach Polypen gesucht und werden die Übeltäter direkt entfernt. Darmkrebs ist in Deutschland eine der häufigsten Krebserkrankungen. „Wenn jeder zur Vorsorge gehen würde, könnte die Zahl erheblich reduziert werden”, appelliert Dr. Nitsche an jeden jenseits der 50.

„Wenn aber Darmkrebs doch entdeckt wurde”, hakt Dr. Thorsten Löffler, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie der GRN-Klinik Eberbach, ein, „ist das noch nicht gleich das Ende. Es gibt gute Operationsverfahren”. Die stellt der Chefarzt anschaulich vor: minimalinvasiv oder offen, mit möglichst großem Abstand zu umliegendem gesundem Gewebe, Nerven etc. und dennoch einem Sicherheitsradius um den Tumor herum, um ihn möglichst vollständig zu entfernen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Die robotische Chirurgie, die immer wieder in der Diskussion steht, habe dabei Studien zufolge keinerlei Vorteile für den Patienten im Vergleich zur herkömmlichen minimalinvasiven OP-Methode.

Welche nicht-operative Therapie Darmkrebs in Schach halten oder beseitigen kann, davon berichtet Dr. Johann-Wilhelm Schmier, Internist und Hämato-Onkologe sowie Ärztlicher Leiter im GRN MVZ Sinsheim. Für ihn ist das beste Ergebnis im Zusammenspiel von Operation und Chemotherapie zu erwarten. Weitere Möglichkeiten seien Bestrahlung sowie die relativ neue und vielversprechende Immuntherapie, die sich jedoch nicht für jede Tumorart eigne. Über das bestmögliche Vorgehen wird auch in der GRN-Klinik Eberbach für jeden Patienten einzeln und individuell im Tumorboard beraten – das heißt im Austausch verschiedener Ärzte unter anderem in Kooperation mit der Uniklinik Heidelberg. Eine Frage, die sich einige stellen mögen: Kann man sich das Leiden ersparen und Krebs verhindert? Dr. Nitsche, Dr. Löffler und Dr. Schmier setzen auf ballaststoffreiche Ernährung, wenig oder gar nicht rauchen und insgesamt eine gesunde Lebensweise, um das Risiko von Darmkrebs zu minimieren.

Dr. Schmier bemüht hierzu das Beispiel siebenjähriger Jungen: Zehn von ihnen sagen, ihr Opa sei 60 Jahre alt und rauche. Zehn Jahre später können nur noch wenige von ihnen behaupten, ihr Opa sei 70 Jahre alt und rauche – alle anderen Großväter seien inzwischen verstorben. „Wer allerdings retrospektiv nur einen Fall betrachtet, sagt vielleicht, er kenne jemanden, der 70, 80 oder 90 Jahre alt ist und sein Leben lang geraucht hat”, so Dr. Schmier. Nicht betrachtet werde dabei, wie viele im gleichen Alter noch leben könnten, wenn sie nicht geraucht und sich gesund ernährt hätten. Die drei Mediziner zeigen dennoch vollstes Verständnis für eine nicht gesunde Lebensweise oder kleine Alltagssünden, raten dann aber umso mehr zur Vorsorge in Form einer Darmspiegelung ab dem 50. Lebensjahr. Im Regelfall wird die Darmspiegelung in Sedierung, also in medikamentös induziertem Schlaf, durchgeführt. Dr. Nitsche fügt ermutigend hinzu: „Man kann während der Untersuchung wunderbar träumen, wenn man sich einen schönen Traum aussucht.”


Weitere Infos zur Inneren Medizin der GRN-Klinik Eberbach: https://www.grn.de/eberbach/klinik/innere-medizin/die-fachdisziplin

Infos zu Allgemeinchirurgie: https://www.grn.de/eberbach/klinik/chirurgie/zur-fachdisziplin

Zum MVZ Sinsheim gelangen Sie über folgenden Link: https://www.grn.de/sinsheim/mvz-sinsheim/startseite-mvz-sinsheim

Die zum MVZ Sinsheim gehörende Praxis für Gastroenterologie in Eberbach finden Sie hier: https://www.grn.de/eberbach/praxis-fuer-gastroenterologie-eberbach

Quelle: GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Wer vermisst mich?

    • Landau – Wer vermisst mich?
      Landau – Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, dem 14.06.2025, wurde gegen 10:45 Uhr ein freilaufender weißer Schäferhund in der Nähe der örtlichen Feuerwehr aufgefunden. Das Tier konnte gesichert und das zuständige Tierheim informiert werden. Derzeit befindet sich der Hund noch in bei der Dienststelle. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Aktuell liegen keine Hinweise auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Polizeieinsatz in Edigheim

    • Ludwigshafen – Polizeieinsatz in Edigheim
      Ludwigshafen – Edigheim – Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Samstag, den 14.06.2025, gegen 01:00 Uhr kam es im Bereich der Uhlandstraße/Deichstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern, wobei ein 42-jähriger verletzt wurde. Bis zum Eintreffen der Polizei waren bereits weitere Personen zu der Örtlichkeit gekommen. In der Folge entwickelte sich eine weitere körperliche Auseinandersetzung, die erst ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung nimmt kein Vorkaufsrecht für Leoso-Hotel in Anspruch

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung nimmt kein Vorkaufsrecht für Leoso-Hotel in Anspruch
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtverwaltung wird für das Leoso-Hotel kein Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen. Diese Entscheidung traf die Ludwigshafener Verwaltungsspitze bereits am Dienstag, 10. Juni 2025. Die rechtliche Prüfung hatte ergeben, dass die Voraussetzungen für eine rechtssichere Ausübung des Vorkaufsrechts gemäß des Baugesetzes derzeit nicht mit ausreichender Sicherheit vorliegen. Insbesondere lässt sich das “Wohl der Allgemeinheit” ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zwei tierische Begegnungen der nicht ganz üblichen Art

    • Heidelberg – Zwei tierische Begegnungen der nicht ganz üblichen Art
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitag gegen 17.00 Uhr meldete ein 75-jähriger Mann aus Ziegelhausen eine ca. 1 Meter lange Schlange in seinem Gartenteich. Die Streife des Reviers Heidelberg-Nord identifizierte das Tier als Ringelnatter, die für Menschen nicht gefährlich und unter Artenschutz steht. Die ungewohnte Aufmerksamkeit bewegte die Ringelnatter schnellstmöglich das Weite zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bei Verkehrskontrolle 80.000 unversteuerte Zigaretten und 3700 E-Vibes sichergestellt.

    • Mannheim – Bei Verkehrskontrolle 80.000 unversteuerte Zigaretten und 3700 E-Vibes sichergestellt.
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Freitag gegen 14:10 Uhr wurde im Bereich des Autobahnkreuzes Walldorf ein Ford Transit auf die Parallelfahrbahn gesehen und von Beamten des Autobahnpolizeireviers Walldorf einer Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wies sich der 31-jährige Fahrer mit seinem Personalausweis und Führerschein aus und gab an bei einem Umzug zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der Friedrich-Ebert-Straße/ABB-Brücke

    • Mannheim –  Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der Friedrich-Ebert-Straße/ABB-Brücke
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Samstagabend kam es gegen 22:15 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße (B38) in Höhe der Überführung Zielstraße (ABB-Brücke) zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und einem geschätzten Gesamtschaden von rund 30.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 21-jährige Autofahrerin die Rollbühlstraße stadteinwärts. Im Bereich der Überführung geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Worms – Fahrplanänderungen auf den Linien 403, 406, 415 und 435

    • Worms –  Fahrplanänderungen auf den Linien 403, 406, 415 und 435
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VRN optimiert Linienführung zur verbesserten Anbindung Zum bevorstehenden kleinen Fahrplanwechsel am 15. Juni 2025 nimmt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mehrere Fahrplanänderungen auf den Buslinien 403, 406, 415 und 435 im Stadtgebiet Worms vor. Ziel der Anpassungen ist eine verbesserte Pünktlichkeit sowie die optimierte Anbindung einzelner Stadtteile. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die wichtigsten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Informationsabend zum Familienpatenprojekt in Waldsee

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Informationsabend zum Familienpatenprojekt in Waldsee
      Rhein-Pfalz-Kreis / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Wer den Umgang mit Kindern liebt und sich ehrenamtlich engagieren möchte, der ist beim Familienpatenprojekt des Rhein-Pfalz-Kreises genau richtig. Bei einem Informationsabend im Rathaus Waldsee am Montag, 23. Juni, von 17 bis 19.30 Uhr kann sich jeder unverbindlich über das Projekt informieren. Familienpatinnen und -paten schenken einer Familie rund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Dreiste Unfallflucht

    • Heppenheim – Dreiste Unfallflucht
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) – Am Donnerstag (12.06.) kam es gegen 13:00 Uhr im Bereich der Kreuzung Tiergartenstraße / In der Lahrbach zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein silberfarbener Mercedes fuhr hierbei auf ein an der Ampel stehendes Fahrzeug auf. Die geschädigte Person gab per Handzeichen dem Verursacher zu verstehen, dass man sich auf dem ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg informiert über Sachstand beim Klimaschutz-Aktionsplan

    • Stadt Heidelberg informiert über Sachstand beim Klimaschutz-Aktionsplan
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg treibt den Klimaschutz weiter voran. Eine aktuelle Übersicht zum Klimaschutz-Aktionsplan (KAP) zeigt, dass einige Maßnahmen bereits erfolgreich abgeschlossen wurden. Weitere befinden sich derzeit in der Umsetzung. Der Fokus liegt dabei auf der Steigerung der Energieeffizienz, dem Ausbau erneuerbarer Energien, der klimaneutralen Wärmeversorgung und einer nachhaltigen Mobilität. Der ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de