• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Verkehrsentwicklungsplan/Klimamobilitätsplan 2035: Neue Ideen für eine nachhaltige und lebenswerte Stadt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt treibt die Mobilitätswende in Heidelberg voran. Dafür hat sie im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans/Klimamobilitätsplanes zwei Werkstattberichte erstellt, die wichtige Erkenntnisse für die Mobilitätsplanung der Zukunft liefern: Der „Werkstattbericht Szenarien“ und der „Werkstattbericht Variantenuntersuchung Straßennetz“ zeigen, wie Heidelberg den Verkehr effizienter, klima- und bürgerfreundlicher gestalten kann. Die beiden Berichte hat die Stadtverwaltung am Mittwoch, 19. März 2025, im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität vorgestellt.

Neue Verkehrsstrategien für Heidelberg

Seit 2019 arbeitet die Stadt Heidelberg am Verkehrsentwicklungs- und Klimamobilitätsplan (VEP/KMP) 2035. Ziel ist es, den Verkehr so zu gestalten, dass sowohl Umwelt- als auch Mobilitätsziele erreicht werden und die Erreichbarkeit gewährleistet bleibt. Dabei stehen insbesondere die Reduktion der CO2-Emissionen um 77,5 Prozent bis 2035, die Förderung nachhaltiger Mobilität und eine bessere Lebensqualität für die Menschen, aber auch die Unterstützung der Funktion als Ober- und Wirtschaftszentrum im Fokus.

• Bessere Anbindung mit Bus und Bahn: Zusätzliche Park-and-Ride-Angebote, neue Straßenbahnlinien und die Radinfrastruktur sollen eine attraktive Alternative zum Auto bieten. Beispielhaft sind Realisierung der Straßenbahn ins Neuenheimer Feld und in das PHV zu nennen.
• Radverkehr hat Schlüsselbedeutung: Mit der neuen Fuß- und Radbrücke über den Neckar ins Neuenheimer Feld und den geplanten Radschnellverbindungen wird der Radverkehr auch im regionalen Pendlerverkehr konkurrenzfähig.
• Punktuelle Anpassungen am Straßennetz verbessern die Erreichbarkeit. Wichtig ist hier ein Linksabbieger Gneisenaustraße. Lokale Vorteile bietet der Anschluss Rittel. Die Einführung einer flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung entlastet vom Parksuchverkehr.

Das Ergebnis zeigt aber auch, dass die Ziele nur erreicht werden können, wenn regionale Kooperationen, Maßnahmen von Bund und Land die städtischen Anstrengungen flankieren.

Die Strategie ermöglicht grundlegende Neuüberlegungen für das städtische Straßennetz, die die Attraktivität der Stadt, Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität nachhaltig verbessern, in dem
der Kfz-Verkehr stärker gebündelt wird. Das bedeutet konkret mehr Platz für nachhaltige Mobilität: Verkehrsberuhigungen und Umgestaltungen von Hauptstraßen wie der Bergheimer Straße sollen Platz für den Rad- und Fußverkehr schaffen. Eckpunkte sind hier:

• Umverteilung des Verkehrs: Die Verlagerung der B3 auf die Achse Berliner Straße —Mittermaierstraße — Römerstraße soll für eine bessere Verkehrsflusssteuerung sorgen und beispielsweise den Bismarckplatz entlasten.
• Entscheidung für Ost-West-Entlastung: Der Verkehr in Ost-West-Richtung kann nach einer moderaten Reduzierung des Kfz-Verkehrs durch den Ausbau des Umweltverbunds auf einer Hauptachse gebündelt werden. Im Ergebnis der Untersuchung kann dies nur auf der heutigen B37 erfolgen. Damit kann der Verkehr auf Friedrich-Ebert-Anlage und Kurfürsten-Anlage weiter reduziert und die Stadt hier neugestaltet werden. Ein autofreies Neckarufer wäre mit immensen Kosten verbunden (erforderliche Umbauten Schlossbergtunnel). Die bekannten Umgestaltungspläne für einen besseren Zugang zum Neckar können jedoch weiterhin umgesetzt werden.
• Neue Verkehrsverbindungen bieten langfristiges Potenzial: Die Untersuchungen haben erneut die hohe verkehrliche Entlastungswirkung einer Zukunftsverbindung über den Neckar ins Neuenheimer Feld für alle Verkehrsträger bestätigt. Zur Erreichung der Mobilitätsziele ist sie bis 2035 nicht zwingend notwendig. Aufgrund des Potenzials sollte eine spätere Realisierung jedoch möglich bleiben.

Wie geht es weiter?

Mit den aktuellen Ergebnissen liegen grundlegende Eckpunkte für den Verkehrsentwicklungsplan/Klimamobilitätsplan 2035 vor. In den kommenden Monaten werden die Maßnahmen aus den Berichten weiter konkretisiert und in ein umfassendes Gesamtmaßnahmenkonzept integriert. Dies erfolgt unter einer weiteren Runde an Öffentlichkeits- und Fachbeteiligung. Erste bauliche Maßnahmen könnten in den nächsten Jahren starten, wobei Priorisierungen noch erarbeitet werden müssen. Der Verkehrsentwicklungs- und Klimamobilitätsplan 2035 soll in einer finalen Version beschlossen werden, nachdem alle relevanten Prüfungen abgeschlossen sind.

Hintergrund

Die Werkstattberichte basieren auf umfassenden Analysen und Modellberechnungen, die unterschiedliche Zukunftsszenarien für Heidelbergs Mobilität durchspielen. Ziel ist es, tragfähige Lösungen zu entwickeln, die die Stadt sowohl verkehrlich leistungsfähig als auch klimafreundlich machen. Durch die Kombination von Straßenanpassungen, ÖPNV-Ausbau und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sollen nachhaltige Mobilitätsformen gestärkt und der Autoverkehr sinnvoll gelenkt werden.

Quelle: Stadt Heidelberg

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – LKW verursacht Unfall auf A6 – Mehrere Verletzte

    • Sinsheim – LKW verursacht Unfall auf A6 – Mehrere Verletzte
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / BAB 6 / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) Am Dienstagmittag kam ein LKW-Fahrer auf der BAB 6 von der Spur ab und verursachte so zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Süd und Sinsheim einen Verkehrsunfall. Der 32-jährige Fahrer eines Sattelzuges war auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Mannheim unterwegs, als er gegen 12:30 Uhr, mutmaßlich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Umweltpreis der Viktor & Sigrid Dulger Stiftung – Zwei herausragende Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet

    • Heidelberg – Umweltpreis der Viktor & Sigrid Dulger Stiftung – Zwei herausragende Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung 2024 geht an zwei herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen: Die Geographin Dr. Dagmar Brombierstäudl vom Südasien Institut und die Public Health Spezialistin Dr. Patricia Nayna Schwerdtle vom Heidelberg Institute of Global Health. Beide teilen sich den mit 10.000 Euro dotierten Preis für ihre exzellenten Forschungsleistungen ... Mehr lesen»

    • Speyer – EM-Duo soll Speyerer Judo-Frauen zum Erfolg führen

    • Speyer – EM-Duo soll Speyerer Judo-Frauen zum Erfolg führen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am zweiten Kampftag in der Judo-Bundesliga der Frauen muss der JSV Speyer erneut auswärts antreten. Nach dem erfolgreichen Auftaktkampf in Bottrop geht es für den amtierenden Meister nun zum JC Wiesbaden. Kampfbeginn in der Sporthalle am 2. Ring (Konrad-Adenauer Allee 55) ist am Samstag um 15 Uhr. Das Team aus ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstrasse – Fortbildungsprogramm: Externe Kommunikation für Vereine – Weiterbildung für Ehrenamtliche

    • Kreis Bergstrasse – Fortbildungsprogramm: Externe Kommunikation für Vereine – Weiterbildung für Ehrenamtliche
      Heppenheim / Kreis Bergstrasse / Metropolregion Rhein-Neckar – In diesem Jahr bieten die Städte Bensheim, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Heppenheim, Lampertheim, Lorsch, Rimbach und Viernheim gemeinsam das speziell für Ehrenamtliche konzipierte Fortbildungsprogramm „Weiterbildung im Ehrenamt“ an. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Das kostenfreie Angebot richtet sich an Ehrenamtliche in Vereinen und Organisationen und soll sie darin unterstützen, ihre ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Gemeinsam hoch hinaus: Inklusive Kletter-AG an der SRH Stephen-Hawking-Schule sorgte für gemeinsdame Erfahrungen

    • Neckargemünd – Gemeinsam hoch hinaus: Inklusive Kletter-AG an der SRH Stephen-Hawking-Schule sorgte für gemeinsdame Erfahrungen
      Neckargemünd / Metropolregion Rhein-Neckar – In diesem Schuljahr gibt es in der SRH Stephen-Hawking-Schule eine ganz besondere Kooperation: Denn gemeinsam mit der Realschule Neckargemünd wird jeden Dienstagnachmittag an der schuleigenen Kletterwand der SHS geklettert. Die AG richtet sich an Viertklässler:innen der SHS im Rahmen eines Gruppentherapieangebots sowie an Fünfklässler:innen der Realschule als frei wählbare Aktivität. ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Sport im Park 2025 mit viel Programm – Gemeinsam sportlich durch den Sommer – Fünfte Saison des erfolgreichen Formats startet am 5. Mai

    • Viernheim – Sport im Park 2025 mit viel Programm – Gemeinsam sportlich durch den Sommer – Fünfte Saison des erfolgreichen Formats startet am 5. Mai
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die warme Jahreszeit steht vor der Tür – und damit auch die fünfte Auflage des beliebten Bewegungsformats „Sport im Park“. Vom 5. Mai bis 17. August 2025 lädt die Stadt Viernheim gemeinsam mit Viernheimer Vereinen und der städtischen Volkshochschule (VHS) wieder alle sportbegeisterten Bürger ein, unter freiem Himmel sportlich aktiv ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.” – Mit Blumen krebskranken Kindern helfen

    • Heidelberg – Kampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.” – Mit Blumen krebskranken Kindern helfen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 28. April bis zum 24. Mai kann man deutschlandweit wieder Blumenkreationen zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher kaufen und verschenken. Mit seiner Kampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.” möchte das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) auf die dringend notwendige Forschung für verbesserte Krebstherapien für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen und dafür Spenden sammeln. ... Mehr lesen»

    • Rheinland-Pfalz – Land fördert hausärztliche Versorgung in RLP mit Masterplan

    • Mainz / Rheinland-Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Für die hausärztliche Versorgung in Rheinland-Pfalz ziehen das Land und zahlreiche Partnerorganisationen im Gesundheitswesen an einem Strang und entwickeln unterschiedliche Maßnahmen gemeinsam weiter. Dies zeigt eine nun aktualisierte Übersicht auf der Internetseite www.hausarzt.rlp.de für den Masterplan zur Stärkung der ambulanten ärztlichen Versorgung. „In Rheinland-Pfalz hat sich viel für ... Mehr lesen»

    • Speyer – Nach Familienstreit Widerstand geleistet und Polizisten tätlich angegriffen

    • Speyer – Nach Familienstreit Widerstand geleistet und Polizisten tätlich angegriffen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) Am Dienstag, den 22.04.2025, gegen 22:10 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Speyer zu familiären Streitigkeiten in der Danziger Straße gerufen. Bei Erscheinen der Einsatzkräfte vor Ort verhielt sich ein 55-jähriger äußerst aggressiv. Der Mann unterschritt mehrfach den Abstand zu den Polizeibeamten, weshalb er zum Zwecke der Fesselung zu Boden ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neun kleine Baby-Schweinchen machen den Bauernhof im Zoo unsicher

    • Heidelberg – Neun kleine Baby-Schweinchen machen den Bauernhof im Zoo unsicher
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Neun kleine Ferkel sorgen bei den seltenen Rotbunten Husumer Schweinen auf dem Bauernhof für ordentlich Trubel. Seit Anfang April sind sie auf der Welt und quicklebendig. Nach den ersten Tagen im Stall, eng aneinandergeschmiegt im warmen Stroh, zieht es die kleinen Entdecker nun immer häufiger hinaus auf die Anlage – ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de