• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Harnsteine und Gallensteine – Ein Volksleiden mit hohen Rezidivraten


Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wann, wie und warum behandeln? Prävention hilft!
Über 3,8 Millionen Menschen in Deutschland sind jährlich von Steinerkrankungen betroffen – eine Zahl, die weiter ansteigt und eine Rezidiv-Rate von fast fünfzig Prozent hat. Aber wann sind diese Steine behandlungsbedürftig, welche modernen Therapieansätze gibt es, und warum ist eine frühzeitige Diagnose so entscheidend?

Diese und viele weitere Fragen beantworteten im Casino der GRN-Klinik Sinsheim Dr. Christian Dietrich, Leitender Oberarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie und Dr. Matthias Hassenpflug, Chefarzt der Allgemein-Chirurgie sowie Dr. Jan Voegele, Chefarzt der Urologie der GRN-Klinik Eberbach sowie Leiter des Urologischen Steinzentrums Rhein-Neckar-Odenwald.

Gallensteine – Ein Volksleiden mit hohen Risiken

Dr. Christian Dietrich begann mit einer ausführlichen Darstellung der Risikofaktoren und der Entstehung von Gallensteinen. Nicht beeinflussbare Faktoren wie genetische Veranlagung, Alter und Geschlecht sowie medizinische Risiko-Faktoren wie Diabetes mellitus, hormonelle Einflüsse oder chronische Entzündungen spielten eine maßgebliche Rolle, aber auch beeinfluss-bare Lebensstil-Faktoren wie Ernährung, Bewegungsmangel, Alkohol, Rauchen und Übergewicht.

Symptome wie starke Oberbauch- oder Schulterschmerzen, Koliken, Übelkeit, Fieber, dunkler Urin, heller Stuhlgang und Gelbsucht seien oft Anzeichen einer schwerwiegenden Erkrankung der Gallenwege. Besonders alarmierend sei jedoch die Tatsache, dass bis zu 10 Prozent der Gallengangsteine zunächst keine Symptome verursachten und oft erst im Zuge von Komplikationen auffielen.

„Zu den häufigsten Komplikationen bei Gallengangsteinen, die schnelles Handeln erfordern und als Notfall einzustufen sind, zählen die obstruktive steinbedingte eitrige Gallenwegsentzündung, Gelbsucht, die sehr schnell zu einer Blutvergiftung führen kann, eine akute Gallenblasenentzündung oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung”, erklärte Dr. Dietrich. „In der Inneren Medizin kommen zur schonenden Behandlung von Gallensteinen innovative Verfahren wie die Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) zum Einsatz. Mit dieser Methode könnten Gallengänge gesäubert und Gallensteine sicher entfernt oder zertrümmert werden, ohne dass eine große OP notwendig sei”, informierte Dr. Dietrich. Möglich sei auch die Einlage eines Röhrchens zu sicherer Ableitung der Galle und eventuell Eiter. Es gibt auch eine medikamentöse Steintherapie zur Auflösung kleinerer Gallensteine, jedoch kommt diese nicht bei Vorliegen von Komplikationen zum Einsatz.

Einblicke in die chirurgische Behandlung

Dr. Matthias Hassenpflug zeigte auf, wie Gallensteine chirurgisch behandelt werden können: In den meisten Fällen erfolge die Entfernung der Gallenblase minimalinvasiv über kleine Schnitte durch die Bauchdecke. “Zur Veranschaulichung der OP habe ich Ihnen die in einem Metallcontainer steril verpackten Operationsinstrumente mitgebracht”, so der Chefarzt. Er erklärte von jedem Instrument die jeweilige Verwendung und lud die Gäste ein, alle Instrumente einmal selbst in die Hand zu nehmen. Im anschließenden Operationsvideo sahen die Besucher eine Gallenblasenentfernung und bekamen den genauen Ablauf der Operation erklärt.

Harnsteine – Diagnose und moderne Therapien

„Harnsteine gehören zu den Volkskrankheiten, die aufgrund veränderter Ernährung und Lebensgewohnheiten zunehmen und immer häufiger Erwachsene und auch Kinder betreffen”, erläuterte Dr. Jan Voegele. Akute Symptome wie meist einseitige kolikartige Schmerzen und Ausstrahlung in Unterbauch, Rücken und äußere Genitale entstünden vor allem, wenn Steine die Harnwege blockierten. Häufig treten neben den Schmerzen auch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufprobleme auf. „Nicht der Stein selbst ist schmerzhaft, sondern der Druckanstieg im Hohlraumsystem der Harnwege. Die Steinkolik ist ein urologischer Notfall – zügiges und korrektes Handeln ist deshalb von großer Bedeutung und erfordert in der Regel eine stationäre Behandlung”, warnte der Chefarzt.

Die moderne Diagnostik setze auf strahlungsarme bildgebende Verfahren wie das Stein-CT oder die Kontrastmittel-Untersuchung. Während das MRT in der Diagnostik von Harnsteinen nicht geeignet sei, biete das CT eine präzise Übersicht über die Lokalisation und Größe des Steins.

Die Behandlung von Harnsteinen hänge von deren Größe und Lage ab. In vielen Fällen sei eine konservative Therapie, die sogenannte „Medical Expulsive Therapy” (MET) ausreichend.

„Hierbei wird der Harnstein durch Medikamente und ausreichende Flüssigkeitszufuhr auf natürliche Weise ausgeschieden. Etwa 80 Prozent der Steine sind unter diesen Bedingungen abgangsfähig. Bei größeren Steinen oder akuten Blockierungen kommen minimalinvasive operative Verfahren zum Einsatz”, so Dr. Voegele. Er verwies auf die Bedeutung neuer Technologien wie flexible Harnleiter-Nierenspiegelungen und die perkutane Steinsanierung (PCNL), die es ermöglichten, Steine schonend zu entfernen. „Besonders in schwierigen Fällen, wie bei infizierten Harnstauungen, ist eine schnelle Druckentlastung durch die Einlage eines Katheters oder einer Nierendrainage notwendig”, erklärte der Experte.

Ein echter „Gamechanger” in der Therapie von Harnsteinen sei die Verwendung neuer Geräte und Technologien, die über moderne endoskopische Verfahren wie flexible URS oder mini-PCNL angewandt werden bzw. zum Einsatz kommen. Damit kann die Liegedauer verkürzt werden und die Gesundheit der Patienten schneller wiederhergestellt werden.

Die beste Methode zur Vermeidung von Harnsteinen bleibe die Prävention. Besonders bei Patienten mit einem hohen Risiko für Rezidive – etwa aufgrund genetischer Veranlagung oder zugrunde liegender Erkrankungen – seien regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen entscheidend. „Für alle anderen gilt: Viel trinken! Ein Urinausscheidungsvolumen von 2 bis 2,5 Litern pro Tag ist für eine gute Vorbeugung wichtig”, betonte Dr. Voegele.

Quelle/Fotos: GRN Klinik Sinsheim

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Einbruch

    • Worms –  Einbruch
      Worms-Horchheim / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitag, dem 25.04.2025, gegen 15:50 Uhr kam es im Bereich Worms-Horchheim; 67551 Worms, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Bislang unbekannte Täter klettern über das verschlossene Hoftor und verschaffen sich anschließend Zugang zum Wohnhaus. Dort sind sämtliche Räume nach Wertgegenständen sowie Bargeld durchsucht worden. Anschließend entfernen sich ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zur Hundertjahrfeier des Ebertparks erscheinen zwei neue Bücher

    • Ludwigshafen – Zur Hundertjahrfeier des Ebertparks erscheinen zwei neue Bücher
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ludwigshafen feiert 100 Jahre Ebertpark – Zu diesem Jubiläum beleuchten zwei neue Bücher die Geschichte und grüne Zukunft der Parkanlage. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Ebertparks erscheinen zwei neue Publikationen der Stadt Ludwigshafen, die den Park aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten:​ „Menschen im Ebertpark” von Dr. Stefan Mörz ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – BAB 6: Unfall auf der A6 bei Tairnbach

    • Rhein-Neckar-Kreis – BAB 6: Unfall auf der A6 bei Tairnbach
      Tairnbach / Rhein-Neckar-Kreis/ Metropolregion Rhein-Neckar – BAB 6 – Um kurz vor 14 Uhr kam es auf der BAB 6 zwischen den Anschlussstellen Wiesloch/ Rauenberg und Sinsheim in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bemerkte ein 54-jähriger Audi-Fahrer das vor ihm befindliche Stauende zu spät. So fuhr er mit seinem ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Mercedes und BMW verunfallen auf der Westtangente

    • Weinheim – Mercedes und BMW verunfallen auf der Westtangente
      Weinheim [RM] / Metropolregion Rhein-Neckar – Am späten Dienstagabend rückte die Feuerwehr Weinheim gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst an die Ecke Westtangente, Multring aus. Hier kam es zu einem Unfall. Zwei Personen wurden leicht verletzt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Am späten Dienstagabend kam es kurz vor 23 Uhr an der Kreuzung Westtangente / Multring ... Mehr lesen»

    • Mainz – Ministerpräsident Alexander Schweitzer ordnet Trauerbeflaggung für Papst Franziskus an

    • Mainz – Ministerpräsident Alexander Schweitzer ordnet Trauerbeflaggung für Papst Franziskus an
      Mainz / Ludwigshafen . Am kommenden Samstag, 26. April 2025 wird Seine Heiligkeit Franziskus, Papst der römisch-katholischen Kirche, Oberhaupt der nichtstaatlichen souveränen Macht des Heiligen Stuhls und Staatsoberhaupt des Staates Vatikanstadt in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom beigesetzt. Zuvor findet im Vatikan die Trauerfeier statt. Anlässlich der Beisetzung ordnet Ministerpräsident Alexander Schweitzer im ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aquabella öffnet ab 01.Mai das Freibad

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aquabella öffnet ab 01.Mai das Freibad
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Start in die Sommersaison: Freibad im Aquabella öffnet am 1. Mai Bald können die Badegäste im Aquabella wieder nach Herzenslust im Freien planschen: Das Freibad des Kreisbads in Mutterstadt ist ab Donnerstag, 1. Mai, wieder geöffnet. Die Besucherinnern und Besucher können sich an diesem Feiertag (Tag der Arbeit) nicht ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Polizist bei Einsatz verletzt

    • Mosbach – Polizist bei Einsatz verletzt
      Mosbach (ots) / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend, gegen 21 Uhr, wurden Beamte des Polizeireviers Mosbach zu einem Einsatz nach Limbach gerufen, bei dem ein stark alkoholisierter 32-Jähriger, in psychischer Notlage, äußerst aggressiv auf die Besatzung eines Rettungswagens reagierte, die ihm eigentlich helfen wollte. Beim Eintreffen der Polizisten geriet der Mann erneut in Rage, ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – Neuer Gesundheitskurs bei der vhs Bad Bergzabern: Pilates trifft Wirbelsäule

    • Bad Bergzabern – Neuer Gesundheitskurs bei der vhs Bad Bergzabern: Pilates trifft Wirbelsäule
      Bad Bergzabern / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße bietet an ihrer Außenstelle vhs Bad Bergzabern ab dem 13. Mai einen neuen Gesundheitskurs unter dem Titel „Pilates trifft Wirbelsäule” an. Der Kurs findet immer dienstags von 8.30 bis 9.30 Uhr im Turnerheim des Turnverein Bad Bergzabern 1882 e.V. (Theodor-Heuss-Straße 5, Stadion ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Kunstangebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Kunstangebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Wilhelm-Hack-Museum lädt Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen monatlich an einem Sonntag zu einem Kunstangebot ein. Heike Hambsch (Counselor grad BVPPT) bietet den Teilnehmenden mit Methoden der Kunst- und Gestaltungstherapie die Möglichkeit, im Museumsatelier gemeinsam künstlerisch aktiv zu werden. Die Veranstaltungen finden an folgenden Terminen statt: 4. Mai, 22. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Innerörtliche Geschwindigkeitsüberwachung: Stadt führt vorbereitend Testmessungen durch

    • Speyer – Innerörtliche Geschwindigkeitsüberwachung: Stadt führt vorbereitend Testmessungen durch
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab dem Jahr 2025 übernimmt die Stadt Speyer die innerörtliche Geschwindigkeitsüberwachung. Im Rahmen der vorbereitenden Maßnahmen wie der Schulung des Personals führt die Stadt ab Montag, 28. April 2025, vereinzelte Testmessungen im Stadtgebiet durch. Diese finden in einem Zeitraum von mehreren Wochen statt und dienen der Erhebung von Testdaten, der ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de