Mannheim / Sandhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der SV Waldhof hat am heutigen Mittwoch im Lokalderby der 3. Liga den SV Sandhausen mit 3:2 besiegt. Vor 13.886 Zuschauern boten beide Teams eine sehr unterhaltsame Partie im Mannheimer Carl-Benz-Stadion.
Die Mannheimer gingen früh durch ein Tor von Felix Lohkemper nach einer Hereingabe von Lukas Klünter in Führung (14. Min.) und erhöhten mit Toren von Andre Becker, nach Vorlage Lohkemper (32.) und wiederum noch vor der Pause durch ein weiteres Tor von Andre Becker, nach Vorlage Klünter, auf 3:0 (38.) und damit auf einen klaren Vorsprung. Doch wer dachte, dass das Spiel schon gelaufen sei, sah sich eines Besseren belehrt.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzte Marco Schikora für den SVS zum 3:1 mit einem saftigen Rechtsschuss (43.)
Nach der Pause präsentierten sich die Sandhäuser deutlich stärker und kamen durch ein Tor von Taylan Duman, ebenfalls mit einem Rechtsschuss, nochmal auf 3:2 heran (61.).
In der darauffolgenden Schlussphase schafften es die Mannheimer, nach einem harten Fight gegen hart arbeitende Sandhäuser, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und holten somit wichtige drei Punkte im Abstiegskampf der 3. Liga.
Durch den Sieg verbesserten sich die Waldhöfer tabellarisch über den Abstiegsstrich und stehen nun auf dem 16. Platz mit 33 Punkten. Die Sandhäuser wiederum rutschten in die direkte Abstiegszone und sind nun 17. in der Tabelle mit 32 Punkten.
Der SV Waldhof trifft am nächsten Spieltag auswärts auf den FC Erzgebirge Aue, der SV Sandhausen muss zuhause gegen Energie Cottbus ran.
(rbe)