Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem Großbrand der Kristall-Therme im Dezember 2024 war zunächst die Öffnung von Erlebnisbad und Saunalandschaft für April angestrebt worden – neuer Termin ist voraussichtlich Mai 2025. Die Therme soll bis Dezember 2025 neu gebaut sein.
Durch den Großbrand Anfang Dezember war die Kristall-Therme des Miramar zerstört worden. Insbesondere die Bereiche der Umkleiden und der zentralen Sanitäranlagen waren ebenfalls derart beschädigt, dass diese erneuert werden müssen.
Im Umkleidebereich werden Boden und Dach erneuert. Der Abbruch ist abgeschlossen, in den kommenden Wochen erfolgt der Wiederaufbau. Auch der Kassenbereich wird vollständig neu gemacht. Überall im Miramar wird gearbeitet – renoviert, saniert, modernisiert. “Wir packen überall an”, sagt Geschäftsführer Nicolas Steinhart.
Für diese Arbeiten investiert das Familienunternehmen rund 1,5 Millionen Euro. Der Schaden durch den Brand kann auch aktuell nur näherungsweise geschätzt werden und liegt bei deutlich über zehn Millionen Euro. Aktuell rechnet die Geschäftsführung mit einem Umsatzverlust von rund neun Millionen Euro bis Jahresende. Alle Mitarbeiter bleiben voll beschäftigt, einige sind jedoch vorübergehend freigestellt – insbesondere das Badepersonal sowie Servicekräfte in der Gastronomie und an der Kasse: “Das ist für alle nicht einfach – die Mitarbeiter freuen sich, wenn wir wieder unsere Gäste empfangen können”, sagt Geschäftsführerin Lara Steinhart.
Wegen der umfangreichen Arbeiten konnte das ehrgeizige Ziel der Öffnung im April nicht erreicht werden – neues Ziel ist der Mai. Bodenplatte, Baukörper und Keller der Kristall-Therme bleiben erhalten und werden saniert. Der Wiederaufbau soll im Dezember 2025 abgeschlossen sein. ” Wir kommen gut voran, doch es gibt derzeit zahlreiche Baustellen”, sagt Nicolas Steinhart. Der Bauantrag wurde vor zwei Wochen eingereicht.
Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim war die Brandursache ein technischer Defekt in einem Wirtschaftsraum. Ein Fremdverschulden wurde ausgeschlossen. “Die gute Nachricht trotz des Schadens ist, dass niemand verletzt worden ist”, sagte damals Geschäftsführer Marcus Steinhart.
Pro Jahr besuchen im Mittel rund 700.000 Gäste aus der Region und darüber hinaus das Miramar mit Erlebnisbad, großzügiger Saunalandschaft am Waidsee sowie der Kristall-Therme mit Heilwasser aus der Tiefenbohrung. Das Familienunternehmen hatte das Bad 1987 von der Stadt Weinheim übernommen und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter.
———
Fotos: Miramar Weinheim
Quelle: Miramar Weinheim