„Mit mehr als 60 Veranstaltungen sind die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ weit mehr als ein kulturelles Angebot – sie sind ein überzeugendes Plädoyer für mehr Vielfalt und Zusammenhalt. Für uns Heidelbergerinnen und Heidelberger ist kulturelle Vielfalt nicht nur eine Idee, sondern gelebte Realität – ein Teil unserer Identität. Wir schätzen das Privileg, in einer internationalen und pluralen Gemeinschaft zu leben, und tragen diese Haltung mit Stolz nach außen“, so Bonka von Bredow, Leiterin des Interkulturellen Zentrums.
Das Programm umfasst ein breites Spektrum an Workshops, Ausstellungen, Konzerten, Diskussionsrunden und vielen anderen Veranstaltungsformaten, die Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten schaffen. Hier kommen Menschen auf Augenhöhe ins Gespräch und setzen gemeinsam ein Zeichen für eine offene und solidarische Gesellschaft. Die Aktionswochen sollen nicht nur Bewusstsein schaffen, sondern auch konkrete Handlungsimpulse gegen Rassismus und Diskriminierung vermitteln. Gerade in Zeiten wachsender gesellschaftlicher Spannungen sind diese Wochen wichtiger denn je, um Solidarität und Zusammenhalt zu stärken.
Ein besonderes Highlight ist die Comic-Ausstellung „Wie geht es dir?“ im Interkulturellen Zentrum. 48 Comic-Künstlerinnen und -Künstler setzen sich mit den Themen Antisemitismus, Hass und Rassismus auseinander. Grundlage der Werke sind Interviews mit in unterschiedlicher Weise betroffenen Menschen. Ein umfangreiches Begleitprogramm vertieft die Thematik und lädt zur Diskussion ein.
Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ in Heidelberg sind eine Gelegenheit für alle Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv mit den Themen Rassismus, Ausgrenzung und Menschenwürde auseinanderzusetzen.
Die Stadt Heidelberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an den Aktionswochen zu beteiligen, einander aktiv zuzuhören, sich zu vernetzen und gemeinsam ein starkes Zeichen für Solidarität, Respekt und Menschenwürde zu setzen.
Weitere Informationen und das vollständige Programm sind auf der Website des Interkulturellen Zentrums Heidelberg www.iz-heidelberg zu finden.
Quelle: Interkulturelles Zentrum Heidelberg