• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolregion Rhein-Neckar – MOVE FOR HEALTH-Forschungsprojekt zeigt neue Trends im Freizeit- und Sportverhalten von Kindern und Jugendlichen 

1315391313
Metropolregion Rhein-Neckar – Die Deutsche Sportjugend (dsj) hat die Ergebnisse des MOVE FOR HEALTH-Forschungsprojektes 2024 vorgestellt. Die Studie zeigt: Sport bleibt eine zentrale Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche und unterstützt ihre soziale und mentale Gesundheit. Sportvereine sind nach wie vor die wichtigsten Orte für junge Menschen, an denen sie sich sozial und persönlich weiterentwickeln. Hier erfahren sie Bildung, erleben Mitbestimmung und Gemeinschaft.

Lebenszufriedenheit, Wohlbefinden und soziale Eingebundenheit steigen mit körperlicher Aktivität und einer Sportvereinsmitgliedschaft

Knapp die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen treiben am liebsten Sport im Verein.
Jugendliche, die Sport treiben, berichten von höherer Lebenszufriedenheit, geringeren psychischen Belastungen, weniger Stress, Ermüdung und weniger Einsamkeitsgefühlen. Gleiche Ergebnisse zeigen sich für die Sportvereinsmitgliedschaft: Der Vereinseintritt hat einen positiven Effekt auf die mentale Gesundheit.
Freunde treffen wird immer beliebter (2023: 36%, 2024: 50%), während die Nutzung sozialer Medien rückläufig ist (2023: 30%, 2024: 23%). Eine Chance für mehr gemeinsamen Sport im Verein!
Mittlerweile ist Fitness- und Kraftsport genauso beliebt wie Fußball (27% zu 26%).

Die Ergebnisse zeigen deutlich die Potenziale des Sportvereins als außerschulischen Bildungsort. Es wurde deutlich, dass junge Menschen von Bewegung, Spiel und Sport gesundheitlich und psychosozial profitieren. Da der Anteil der sportlich Aktiven insgesamt gesunken ist (z. B. 2023: 41%, 2024: 35% der Jugendlichen), ist es wichtig, dass zukünftig wieder mehr Kinder und Jugendliche von den Vorteilen von Bewegung und von Sportvereinen als Bewegungs- und Begegnungsorten profitieren können.

Stefan Raid, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, betont: „Die neuen Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Sportvereinen als Orte der Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Für uns ist die größte Herausforderung, dass sich Sportvereine stärker an die sich verändernden Bedürfnisse junger Menschen anpassen, um langfristig attraktiv zu bleiben. Dabei bedarf es vor allem Angebote, für den Wunsch nach flexiblem, ortsnahen und individuellem Sportreiben, an denen jede*r mit unterschiedlichen Voraussetzungen teilnehmen kann und die mit den Qualitäten und Vorteilen der Sportvereine in Einklang zu bringen sind.”

Soziale Unterschiede und Drop-out-Effekte bleiben eine Herausforderung im Sport 

Eine Herausforderung bleibt die soziale Ungleichheit im Zugang zum Sport. Jugendliche aus finanziell schlechter gestellten Familien treiben seltener Sport, ebenso wie Mädchen, die häufiger inaktiv sind (ein Drittel aller Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren). Insgesamt bleiben die Werte der Sportvereinsmitgliedschaften bei Kindern 2023 und 2024 stabil, wohingegen, sie bei Jugendlichen von 2023 auf 2024 sinken. Dies bestätigt den bekannten Drop-out-Effekt im Jugendalter, der sogar noch stärker geworden ist.

„Unsere Daten zeigen, dass Armut weiterhin ein entscheidender Faktor für den Zugang zu Sport bleibt. Es braucht gezielte Maßnahmen, um benachteiligte Gruppen stärker einzubinden und verschiedene Hürden (Finanzen, Wissen, Zugang) abzubauen.”, so Prof. Dr. Dennis Dreiskämper, Leiter des Forschungsprojektes und Professor an der Technischen Universität Dortmund.

Mitbestimmung im Sport

Im Sportverein gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Mitbestimmung. Ein knappes Drittel der befragten Jugendlichen wird bei der Planung und Durchführung von Trainingsinhalten einbezogen und kann in der Gruppe über die Teilnahme an Wettkämpfen/ sportlichen Veranstaltungen selbst entscheiden. „Die Ergebnisse zeigen, dass es vielfältige Partizipationsmöglichkeiten im Sport gibt, wenngleich diese noch ausbaufähig sind. Es gibt allerdings auch überraschend viele Jugendliche, die von ihrem Mitsprecherecht keinen Gebrauch machen wollen.”, erläutert Prof. Dr. Ulrike Burrmann von der Humboldt-Universität zu Berlin. „Durch eine stärkere Beteiligung und Einbindung der Jugendlichen können nicht nur Potenziale und Ideen der jungen Menschen genutzt werden, sondern auch eine bessere Identifikation mit und damit auch eine stärkere Bindung an den Sport/ den Verein erzielt werden”.

Ausblick: Projekt MOVE FOR ALL 2025

Jana Borkamp, Abteilungsleiterin Kinder und Jugend des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstreicht: „Bewegung ist der Schlüssel für körperliches und mentales Wohlbefinden – gerade für junge Menschen. Doch nicht alle Kinder und Jugendliche haben die gleichen Chancen, sich sportlich zu betätigen und davon zu profitieren. Mit MOVE setzen wir genau hier an: Seit 2021 fördern wir gezielt Bewegung und mentale Gesundheit, besonders dort, wo Zugänge fehlen. Die MOVE-Studien machen sichtbar, wie Bewegung und Sport nicht nur den Körper stärken, sondern auch das Selbstbewusstsein, soziale Teilhabe und die mentale Widerstandskraft. Jedes Kind verdient es, sich frei zu entfalten – ob auf dem Bolzplatz, in der Turnhalle oder im Park. Bildung findet nicht nur in der Schule statt; Sportvereine sind Orte, an denen junge Menschen Talente entdecken, Gemeinschaft erleben und über sich hinauswachsen. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass jedes Kind in Bewegung kommt – und bleibt.”

Auch 2025 geht MOVE weiter mit dem Schwerpunkt MOVE FOR ALL, durch den vor allem sportferne, benachteiligte Zielgruppen für Sport im Verein gewonnen werden sollen. Hierbei sollen gezielt Trainer*innen und Fachkräfte gewonnen und sensibilisiert werden, um möglichst alle Kinder und Jugendlichen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kontexten und Leistungsniveau im Verein in Bewegung zu bringen.  

Über das MOVE FOR HEALTH-Forschungsprojekt: 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend (BMFSFJ) hat das Projekt der dsj „MOVE FOR HEALTH” über das Programm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit” bis Ende 2024 gefördert. Im Jahr 2024 konnte die wissenschaftliche Studie MOVE FOR HEALTH zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen aus dem Jahr 2023 durch die Universität Münster, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Technische Universität Dortmund unter Leitung von Prof. Dennis Dreiskämper und Prof. Dr. Ulrike Burrmann in eine Längsschnittstudie über- und weitergeführt werden.

In den Jahren 2023 und 2024 wurden jeweils über 2.000 Eltern über ihre Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren und ca. 2.000 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren zu ihren sportlichen Aktivitäten und ihrer Lebenssituation befragt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Pressekonferenz „MOVE FOR HEALTH: Gemeinsam für mehr Gesundheit und Bewegung für Kinder und Jugendliche” am 10. März 2025 in Berlin veröffentlicht und Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Medien und Praxis vorgestellt. Alle Informationen zur MOVE Kampagne gibt es auf www.move-sport.de.


Quelle:
Deutsche Sportjugend

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Brand einer Doppelgarage in Flemlingen

    • Edenkoben – Brand einer Doppelgarage in Flemlingen
      Flemlingen / Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Am frühen Freitagmorgen (21.03.2025) gegen 6:45 Uhr wurde der Polizei Edenkoben der Brand einer Doppelgarage gemeldet. Die Feuerwehr begann umgehend mit dem Löschen des Brandes, der Rettungsdienst kümmerte sich um die Hausbewohner. Nach ersten Erkenntnissen kam es bei dem Brand zu keinem Personenschaden. Laut Feuerwehr war ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Infotafel gestohlen

    • Edenkoben – Infotafel gestohlen
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Freitagmittag (21.03.2025) wurde der Polizei Edenkoben durch den Stadtbürgermeister Edenkoben der Diebstahl einer Infotafel von einem Flurstück der Verbandsgemeinde Edenkoben nahe dem Bauhof gemeldet. Dieses wurde dort nach einem Unfall bis zur Reparatur gelagert. Unbekannte Täter entwendeten die Infotafel im Zeitraum vom 19.02.-23.03.2025. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Fahrgast bedroht Limousinenfahrer mit Schreckschusswaffe

    • Frankenthal – Fahrgast bedroht Limousinenfahrer mit Schreckschusswaffe
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am frühen Freitagabend, gegen 17:10Uhr, kam es im Bereich des Hauptbahnhofs in Frankenthal zu einer Bedrohung zum Nachteil des Fahrers einer Limousine. Der Fahrer beförderte in seiner Limousine eine 13-köpfige Personengruppe von Mannheim zu einer Eventlocation nach Frankenthal. Die beförderten Personen benommen sich während der Fahrt nicht gemäß den Beförderungsregeln. Nach ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Streitigkeiten in der Mannheimer Straße arten aus – Zwei Personen in Polizeigewahrsam

    • Bad Dürkheim – Streitigkeiten in der Mannheimer Straße arten aus – Zwei Personen in Polizeigewahrsam
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitag (21.03.2025), gegen 22:10 Uhr, kam es in der Mannheimer Straße in Bad Dürkheim zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 36-jährigen Mann aus Frankenthal und einem 29-jährigen Mann aus Bad Dürkheim. Die Männer waren zuvor gemeinsam unterwegs gewesen. Im Rahmen der körperlichen Auseinandersetzung schlug der 36-Jährige mehrfach auf ... Mehr lesen»

    • Münchweiler – Walderlebnispfad des Hofgut Neumühle eröffnet

    • Münchweiler – Walderlebnispfad des Hofgut Neumühle eröffnet
      Münchweiler / Donnersbergkreis / Aus der MRN-News Nachbarschaft. Nach 22 Jahren runderneuert INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Anlässlich des „Tag des Waldes“ eröffnete die Vieh- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle am Freitagvormittag feierlich den runderneuerten Walderlebnispfad. Nach 22 Jahren wurde die rund drei Kilometer lange Strecke umfassend überarbeitet und mit neuen Stationen ausgestattet. Der Pfad bietet eine gelungene ... Mehr lesen»

    • Landau – Mit Motorrad überschlagen

    • Landau –  Mit Motorrad überschlagen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 21.03.2025 befuhr gegen 15:35 Uhr eine 19-jährige Kawasaki-Fahrerin die L509 in Fahrtrichtung der Landauer Innenstadt. Ein vorausfahrender 18-jähriger BMW-Fahrer musste aufgrund stockenden Verkehrs bremsen. Dies erkannte die Motorradfahrerin zu spät und leitete ihrerseits eine starke Bremsung ein. Hierbei verlor sie die Kontrolle über ihr Gefährt, überschlug sich letztendlich und kollidierte ... Mehr lesen»

    • Heidelberg feiert den internationalen Tag für die Sichtbarkeit von trans* Personen – Veranstaltungen zum fünfjährigen Jubiläum der Rainbow City

    • Heidelberg feiert den internationalen Tag für die Sichtbarkeit von trans* Personen – Veranstaltungen zum fünfjährigen Jubiläum der Rainbow City
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der 31. März steht weltweit im Zeichen des Transgender Day of Visibility (TDoV). Dieser Tag würdigt die Fortschritte für trans* und gender-nonkonforme Menschen. Gleichzeitig macht er darauf aufmerksam, welche gesellschaftlichen Herausforderungen weiterhin bestehen, um vollständige Gleichberechtigung zu erreichen. Die Stadt Heidelberg setzt ein sichtbares Zeichen und hisst am Rathaus erneut ... Mehr lesen»

    • Heidelberg erreicht Ziel des Klimaschutzaktionsplans – 25 Megawatt zusätzliche Photovoltaikleistung installiert

    • Heidelberg erreicht Ziel des Klimaschutzaktionsplans – 25 Megawatt zusätzliche Photovoltaikleistung installiert
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat einen wichtigen Meilenstein in seinem Klimaschutzaktionsplan erreicht: Bereits im Januar 2025 wurde das Ziel von 25 Megawatt zusätzlich installierter Photovoltaikleistung erreicht – ein Jahr früher als geplant. Dies gelang durch Investitionen von Industrie, Gewerbebetrieben, Landwirten und öffentlichen Einrichtungen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Damit hat Heidelberg ein Ziel des Klimaschutzaktionsplan ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Hauptbahnhof: Bauarbeiten für neues Fahrradparkhaus schreiten voran – Fahrradparkplätze an Kurfürsten-Anlage müssen weichen – Neue Radstellplätze gegenüber

    • Heidelberg – Hauptbahnhof: Bauarbeiten für neues Fahrradparkhaus schreiten voran – Fahrradparkplätze an Kurfürsten-Anlage müssen weichen – Neue Radstellplätze gegenüber
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bauarbeiten für das nächste große Heidelberger Fahrradparkhaus schreiten voran. Direkt am nördlichen Eingang des Hauptbahnhofs, gelegen in Richtung der Straßenbahnhaltestelle und am Fastfood-Restaurant Burger King, wird seit Juni 2024 ein unterirdisches Fahrradparkhaus mit rund 730 Stellplätzen gebaut. Im April 2025 starten die Erd- und Verbauarbeiten. Im Zuge der fortgeschrittenen ... Mehr lesen»

    • Heddesheim – Autoreifen an 14 Autos zerstochen

    • Heddesheim –  Autoreifen an 14 Autos zerstochen
      Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitagmorgen im Zeitraum zwischen 06:30 Uhr und 07:30 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft an insgesamt 14 Fahrzeugen die Autoreifen im Gemeindegebiet Heddesheims. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Erste Ermittlungen ergaben, dass mit einem spitzen Gegenstand in die Autoreifen gestochen wurde. Die Fahrzeuge unterschiedlicher Marken waren im Tatzeitraum in unterschiedlichen Straßen geparkt. ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de