CLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 28.02.2025 auf den 01.03.2025 geriet ein 29-Jähriger mit seiner 37-jährigen Lebensgefährtin in deren Wohnung in Streit. Im Verlauf des Streites nahm der Mann den gemeinsamen Säugling an sich und weigerte sich das Baby wieder herauszugeben. Der 29-Jährige drohte außerdem seiner Lebensgefährtin und dem gemeinsamen Kind etwas anzutun. Die alarmierten Polizeikräfte konnten den Mann nach drei Stunden dazu bewegen, das Kind heraus zugeben. Der Säugling blieb unverletzt. Auf richterliche Anordnung wurde der Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten bis zum 05.03.2025 in Langzeitgewahrsam genommen. Darüber hinaus erließen die Polizeibeamten eine polizeiliche Verfügung zum Schutz vor Gewalt, wonach der Mann nach Entlassung aus dem Gewahrsam, die Wohnung seiner Lebensgefährtin für die nächsten zehn Tage nicht betreten darf. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Frau genügend Zeit hat, eine richterliche Verfügung gegen den Mann zu erwirken. Der Polizei kommt im Umgang mit häuslicher Gewalt als ständig erreichbare und schnell verfügbare Organisation eine entscheidende Rolle zu. Prävention, konsequente Strafverfolgung sowie weitreichender Opferschutz und Opferhilfe sollen Opfern von häuslicher Gewalt effektiven Schutz gewähren. Wenn auch Sie von häuslicher Gewalt betroffen sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bei allen Polizeidienststellen stehen Ihnen speziell geschulte Ansprechpartner zur Verfügung. Daneben finden Sie unter https://s.rlp.de/CRC14 Ansprechpartnerinnen und Hilfsangebote für Frauen mit Gewalterfahrung.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auch im Internet zur Opferhilfe bei Gewalttaten unter https://s.rlp.de/S7lLb, beim Weißen Ring unter https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt, beim Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen unter 116 016 bzw. https://www.hilfetelefon.de/ oder auf der Internetseite des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration unter www.gewalt.rlp.de .
In akuten Bedrohungssituationen wählen Sie die Notrufnummer 110.
DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!
Hockkenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Ab Donnerstagabend um 22 Uhr wird die #A6 an der Anschlussstelle Schwetzingen-Hockenheim in beiden Richtungen wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Am Dienstagmorgen, den 15. Juli, soll die Sperrung gegen 6 Uhr beendet sein. Grund sind Bauarbeiten am Neubau der Brücke die zur B39 gehört und direkt über die A6 führt. Der Verkehr wird ... Mehr lesen»
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Seit Montag, den 07.07.2025, wird die 32-jährige Beate Z. aus Mannheim vermisst. Der letzte Kontakt zu Beate Z. bestand am Montagmorgen gegen 07:15 Uhr. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei sowie die bisherigen Suchmaßnahmen führten bislang nicht zu ihrem Auffinden. Die Vermisste wird wie folgt beschrieben: INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote – braunes, ... Mehr lesen»
Mainz – „Verfassungsfeinde gehören nicht in den Staatsdienst, darin sind wir uns überparteilich einig. Wer unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung bekämpft, darf sie nicht gleichzeitig von innen heraus aushöhlen. Was Innenminister Ebling heute präsentiert, ist jedoch mehr Show als Substanz. Noch vor Kurzem hat er selbst betont, dass ein solcher Schritt nur im Geleitzug mit den anderen ... Mehr lesen»
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beim diesjährigen 10. Regenbogenempfang der Stadt Mannheim stand die Sicherheit queerer Menschen im Mittelpunkt. Rund 200 Gäste aus der queeren Community, Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung kamen am Dienstagabend (8. Juli) im Florian-Waldeck-Saal der Reiss-Engelhorn-Museen zusammen, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Respekt und Solidarität zu setzen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Oberbürgermeister ... Mehr lesen»
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am vergangenen Dienstag, zwischen 09:45 Uhr und 10:15 Uhr, entwendeten zwei Frauen durch ein Ablenkungsmanöver von einem 82-jährigen Mann Wertgegenstände und Bargeld im Wert von ungefähr 5.000 Euro. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Eine bislang unbekannte Täterin sprach den Geschädigte im Hausflur eines Mehrparteienhaus in der Straße “Eberswalder Weg” an und fragte nach ... Mehr lesen»
Mainz – Die Babyboomer-Generation, d.h. die geburtenstarken Jahrgänge von 1954 bis 1969, steht vor einem massiven Renteneintritt, was erhebliche Auswirkungen auch auf die Gesundheitsversorgung in Rheinland-Pfalz hat. Bereits heute sind rund 40 % der Hausärztinnen und Hausärzte über 60 Jahre alt. In den nächsten fünf Jahren könnten bis zu 50% der Hausarztsitze im ländlichen Raum ... Mehr lesen»
Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bilder der Explosion und des Brandes am vergangenen Samstag in Dammheim sind noch frisch, die Erschütterung sitzt tief – und doch zeigte sich am Dienstagabend eindrucksvoll: Dammheim lässt niemanden alleine. Rund 120 Bürgerinnen und Bürger kamen auf Einladung von Ortsvorsteher Florian Maier in die Turnhalle, um sich zu informieren, Fragen zu stellen ... Mehr lesen»
Mainz – Wer in Rheinland-Pfalz im öffentlichen Dienst arbeitet, muss sich uneingeschränkt zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennen – nicht nur mit Worten, sondern durch konsequentes Handeln. Das Ministerium des Innern und für Sport hat die Verwaltungsvorschrift zur Verfassungstreue von Beamtinnen und Beamten grundlegend überarbeitet und verschärft. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote „Die Verfassungstreue ist kein Wunsch, keine ... Mehr lesen»
Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Auch ein Starkregenschauer bis kurz vor Veranstaltungsbeginn hielt jetzt zahlreiche Menschen nicht davon ab, zum Lauschen und Spielen in den Zoo Landau in der Pfalz zu kommen. Im Beisein des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer präsentierten Zoo und Zooschule ein lehrreiches vogelkundliches Kartenspiel. Das als Quartett und als Memory spielbare Kartenset wurde gemeinsam mit ... Mehr lesen»
ÜBER /// MRN-NEWS Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion. >> Weitere Informationen
NEWS EINSENDEN
Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln. >> So geht's
MEDIADATEN MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region. >> Mediadaten einsehen
WERBEN AUF MRN-NEWS.DE Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe. >> Jetzt informieren
MEDIENSERVICES MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten. >> Mehr hierzu