• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Mit großem Engagement und Herzblut” – Nach acht Jahren endet Einsatz von Dorothea Küppers-Lehmann als unabhängige Ansprechpartnerin für Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch im Bistum


Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Verabschiedung von Dorothea Küppers-Lehmann als unabhängige Ansprechpartnerin – Begrüßung von drei neuen Ansprechpersonen

Nach über acht Jahren endet am 15. Februar der Einsatz von Dorothea Küppers-Lehmann als unabhängige Ansprechpartnerin für Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch im Bistum Speyer. Im Rahmen einer Feierstunde wurde sie von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin offiziell verabschiedet.

Die Diplom-Psychologin und Diplom-Pädagogin Dorothea Küppers-Lehmann wurde am 1. Dezember 2016 zur unabhängigen Ansprechpartnerin ernannt. Dieses Ehrenamt übte sie zunächst neben ihrem Beruf aus; nach ihrem Eintritt in den Ruhestand wurde die Tätigkeit – so Bischof Wiesemann in seiner Laudatio – „mehr und mehr zu ihrer neuen Lebensaufgabe und Herzensangelegenheit”. Während der ganzen Zeit stand Dorothea Küppers-Lehmann mit mehr als 80 betroffenen Menschen in Kontakt. Zunächst bildete sie mit Ansgar Schreiner ein Tandem. Seit 2021 war sie dann die alleinige Ansprechperson im Bistum Speyer, und damit zugleich auch Mitglied im bischöflichen Beraterstab für Fragen sexuellen Missbrauchs und ständiger Gast in der Unabhängigen Aufarbeitungskommission wie auch im Betroffenenbeirat des Bistums.

Zahlreicher Dank für persönlichen Einsatz

„Es geht nicht nur darum, wie viel Zeit man investiert, sondern auch, wie man diese Zeit gestaltet”, eröffnete Generalvikar Magin die Feierstunde. „Ich freue mich, dass Sie, Frau Küppers-Lehmann, die Zeit sehr intensiv gestaltet und mit großem Engagement und Herzblut diese Aufgabe als Ansprechperson wahrgenommen haben.”

Bischof Wiesemann dankte Dorothea Küppers-Lehmann für ihren großen persönlichen Einsatz für die Betroffenen und auch für das Bistum. Er betonte, dass sie sich bereits früh für die Schaffung eines Betroffenenbeirats eingesetzt und bei der Gründung großes Engagement an den Tag gelegt habe. Gerne erinnere er sich auch an gemeinsame Reisen durch Deutschland hin zu Betroffenen.

„Was ich nach den vielen Gesprächen, die wir ja oft auch gemeinsam geführt haben, sagen kann: Sie haben diese mit einer unheimlich hohen Kompetenz geführt, weil Sie auch Ihr Fach- und Ihr Lebenswissen mit reingebracht haben”, so der Bischof. Küppers-Lehmann habe die Gespräche zudem mit einer hohen Sensibilität geführt. „Aber es gab noch etwas viel Wichtigeres: Sie konnten in der Regel das tiefe Vertrauen der Betroffenen gewinnen. Diese konnten sich öffnen und sind auf jemanden getroffen, der mit diesen hochsensiblen Informationen auf eine feinfühlige, menschliche, wahrnehmende, wertschätzende, aufmerksame und zugewandte Art umgeht. Für mich persönlich sind die Gespräche mit den Betroffenen, die ich führen durfte, auf der einen Seite sehr belastend, aber gleichzeitig auch ein unglaublicher Reichtum. Und das hat auch damit zu tun, dass ich Sie an meiner Seite wusste.”


Auch Vertreterinnen und Vertreter des Betroffenenbeirats dankten Dorothea Küppers-Lehmann dafür, dass sie immer zugehört, verstanden und Informationen weitergegeben habe. „Es war, und ist noch immer, die kostbare Verbindung zu uns Betroffenen, auf die es dir ankam. Mit deiner Hilfe konnten sich, vielleicht nicht immer, aber oftmals, Lebensscherben wieder ein wenig zusammenfügen”, so ein Mitglied des Betroffenenbeirats.

Zum Abschluss bedankte sich Dorothea Küppers-Lehmann mit persönlichen Worten bei jedem und jeder Einzelnen der Anwesenden, für die Begleitung und Unterstützung während der vergangenen acht Jahre. Diese Zeit sei zwar eine Belastung gewesen, „ich habe aber auch so viel zurückbekommen, dass ich denke, ich bin auch reich beschenkt worden”. Einen besonderen Dank richtete sie an die Betroffenen: „Ich danke ihnen allen, für ihre Offenheit, ihre Erlebnisse, ihr Leid, ihre Schmerzen mit mir zu teilen. Das Vertrauen, das die Betroffenen mir entgegengebracht haben, ist ein riesiges Geschenk, für das ich unendlich dankbar. Dieses Vertrauen hat mich durch alle Schwierigkeiten und durch die Zeit getragen.”

Neue unabhängige Ansprechpersonen im Bistum Speyer

Künftig übernehmen zwei neue unabhängige Ansprechpersonen im Bistum Speyer die Aufgaben von Dorothea Küppers-Lehmann: Heike Jockisch und Gabriele Obereicher. Sie stehen den Betroffenen ab sofort Rede und Antwort, führen Gespräche und bieten Unterstützung. Sie sind unter ansprechperson@bistum-speyer.de erreichbar.

Heike Jockisch ist Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin, und war zuletzt Einrichtungsleiterin des SOS-Kinderdorf Kaiserslautern. Sie bietet Fortbildungen zu den Themen sexualisierte Gewalt sowie Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt in Institutionen an und ist als Referentin zu Kinderschutzthemen tätig.

Gabriele Obereicher ist Soziologin, Familientherapeutin und systemischer Coach. Sie war leitende Mitarbeiterin einer Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Kindesmisshandlung und Vernachlässigung sowie freie Mitarbeitende für die Aufarbeitungskommission des SOS Kinderdorf e.V. Gabriele Obereicher ist als Supervisorin in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, als Referentin zu Kinderschutzthemen und als externe Beraterin am Universitätsklinikum Homburg tätig.

Aktuell laufen zudem noch Gespräche mit einer dritten potentiellen unabhängigen Ansprechperson.

Bilder:

– Dorothea Küppers-Lehmann wurde von Bischof Wiesemann (links) und Generalvikar Magin verabschiedet
© Bistum Speyer

– Die neuen unabhängigen Ansprechpersonen zu Besuch im Bischofshaus: Generalvikar Markus Magin, Heike Jockisch, Gabriele Obereicher, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (v.l.n.r.) © Klaus Venus

Quelle: Bistum Speyer

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Einbruch

    • Worms –  Einbruch
      Worms-Horchheim / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitag, dem 25.04.2025, gegen 15:50 Uhr kam es im Bereich Worms-Horchheim; 67551 Worms, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Bislang unbekannte Täter klettern über das verschlossene Hoftor und verschaffen sich anschließend Zugang zum Wohnhaus. Dort sind sämtliche Räume nach Wertgegenständen sowie Bargeld durchsucht worden. Anschließend entfernen sich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bewegungs- und Begegnungsfest auf der „alla hopp!-Anlage“ am Sonntag, 4. Mai – Dietmar Hopp Stiftung feiert Jubiläum – Auftakt der „Sport im Park“-Saison

    • Heidelberg – Bewegungs- und Begegnungsfest auf der „alla hopp!-Anlage“ am Sonntag, 4. Mai – Dietmar Hopp Stiftung feiert Jubiläum  – Auftakt der „Sport im Park“-Saison
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Unter dem Titel „hopp! bewegt“ lädt die Stadt Heidelberg am Sonntag, 4. Mai 2025, ab 11 Uhr zu einem großen Bewegungs- und Begegnungsfest auf der „alla hopp!-Anlage“ am Harbigweg in Heidelberg-Kirchheim ein. Anlass ist das 30-jährige Bestehen der Dietmar Hopp Stiftung, die seit 1995 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zur Hundertjahrfeier des Ebertparks erscheinen zwei neue Bücher

    • Ludwigshafen – Zur Hundertjahrfeier des Ebertparks erscheinen zwei neue Bücher
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ludwigshafen feiert 100 Jahre Ebertpark – Zu diesem Jubiläum beleuchten zwei neue Bücher die Geschichte und grüne Zukunft der Parkanlage. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Ebertparks erscheinen zwei neue Publikationen der Stadt Ludwigshafen, die den Park aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten:​ „Menschen im Ebertpark” von Dr. Stefan Mörz ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – BAB 6: Unfall auf der A6 bei Tairnbach

    • Rhein-Neckar-Kreis – BAB 6: Unfall auf der A6 bei Tairnbach
      Tairnbach / Rhein-Neckar-Kreis/ Metropolregion Rhein-Neckar – BAB 6 – Um kurz vor 14 Uhr kam es auf der BAB 6 zwischen den Anschlussstellen Wiesloch/ Rauenberg und Sinsheim in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bemerkte ein 54-jähriger Audi-Fahrer das vor ihm befindliche Stauende zu spät. So fuhr er mit seinem ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Mercedes und BMW verunfallen auf der Westtangente

    • Weinheim – Mercedes und BMW verunfallen auf der Westtangente
      Weinheim [RM] / Metropolregion Rhein-Neckar – Am späten Dienstagabend rückte die Feuerwehr Weinheim gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst an die Ecke Westtangente, Multring aus. Hier kam es zu einem Unfall. Zwei Personen wurden leicht verletzt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Am späten Dienstagabend kam es kurz vor 23 Uhr an der Kreuzung Westtangente / Multring ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Innovationen für den Buchmarkt gesucht – Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse vom 15. bis 19. Oktober

    • Heidelberg – Innovationen für den Buchmarkt gesucht – Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse vom 15. bis 19. Oktober
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stadt Heidelberg mit der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse beteiligen. Unter dem Motto „Future Publishing – Future Content“ bringen die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und ihre Partner technologische und programmatische Innovationen aus Verlagen und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg unterwegs

    • Heidelberg – Angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg unterwegs
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aktuell geben sich fremde Personen als Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg aus, um sich Zutritt zu privaten Haushalten zu verschaffen. Sie geben an, im Namen der Stadtwerke Heidelberg unterwegs zu sein. Das meldete eine aufmerksame Bürgerin. Beschäftigte der Stadtwerke Heidelberg können sich immer ausweisen. Wer sich unsicher ist, ob es sich ... Mehr lesen»

    • Mainz – Ministerpräsident Alexander Schweitzer ordnet Trauerbeflaggung für Papst Franziskus an

    • Mainz – Ministerpräsident Alexander Schweitzer ordnet Trauerbeflaggung für Papst Franziskus an
      Mainz / Ludwigshafen . Am kommenden Samstag, 26. April 2025 wird Seine Heiligkeit Franziskus, Papst der römisch-katholischen Kirche, Oberhaupt der nichtstaatlichen souveränen Macht des Heiligen Stuhls und Staatsoberhaupt des Staates Vatikanstadt in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom beigesetzt. Zuvor findet im Vatikan die Trauerfeier statt. Anlässlich der Beisetzung ordnet Ministerpräsident Alexander Schweitzer im ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aquabella öffnet ab 01.Mai das Freibad

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aquabella öffnet ab 01.Mai das Freibad
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Start in die Sommersaison: Freibad im Aquabella öffnet am 1. Mai Bald können die Badegäste im Aquabella wieder nach Herzenslust im Freien planschen: Das Freibad des Kreisbads in Mutterstadt ist ab Donnerstag, 1. Mai, wieder geöffnet. Die Besucherinnern und Besucher können sich an diesem Feiertag (Tag der Arbeit) nicht ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Polizist bei Einsatz verletzt

    • Mosbach – Polizist bei Einsatz verletzt
      Mosbach (ots) / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend, gegen 21 Uhr, wurden Beamte des Polizeireviers Mosbach zu einem Einsatz nach Limbach gerufen, bei dem ein stark alkoholisierter 32-Jähriger, in psychischer Notlage, äußerst aggressiv auf die Besatzung eines Rettungswagens reagierte, die ihm eigentlich helfen wollte. Beim Eintreffen der Polizisten geriet der Mann erneut in Rage, ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de