• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse – Engagiert für mehr Sicherheit im Alter: Jetzt anmelden und ausbilden lassen zur Sicherheitsberaterin oder zum Sicherheitsberater für Ältere

Foto: congerdesign/Pixabay
Die Sicherheit älterer Menschen ist ein wichtiges Anliegen – sowohl für die Kommunen als auch für die Gesellschaft insgesamt. Um Seniorinnen und Senioren in ihrem Alltag besser vor Kriminalität und Risiken zu schützen, werden engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich als Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren (SfS) ehrenamtlich einsetzen möchten. „Nutzen Sie die Chance, sich aktiv für die Sicherheit älterer Menschen einzusetzen – denn ein sicheres Leben im Alter geht uns alle an”, rufen Landrat Dietmar Seefeldt sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Verbandsgemeinden in SÜW zur Teilnahme auf.

Am 7. und 8. April 2025 von 9 bis 15 Uhr veranstaltet das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Bellheim die nächste Neuausbildung für interessierte Ehrenamtliche. Die zweitägige Schulung bietet umfassendes Wissen und praktische Tipps, um ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Umgang mit Betrugsmaschen wie dem Enkeltrick, Gefahren im Straßenverkehr oder unseriösen Haustürgeschäften aufzuklären. Die Teilnahme an beiden Schulungstagen im großen Sitzungssaal im Rathaus der Verbandsgemeinde Bellheim ist erforderlich. Die Schulung ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos.

Wer kann mitmachen?
Alle, die Freude daran haben, ältere Menschen mit wichtigen Sicherheitsinformationen zu unterstützen, ein offenes Ohr für deren Anliegen haben und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – alles Nötige wird in der Schulung vermittelt.

Warum lohnt sich das Ehrenamt?
Sicherheitsberaterinnen und -berater helfen mit, Kriminalität zu verhindern und älteren Menschen mehr Sicherheit im Alltag zu geben. Sie stärken die Gemeinschaft und bilden ein engagiertes Netzwerk von Beraterinnen und Beratern. Die Ausbildung bietet außerdem spannende Einblicke in kriminal- und verkehrspräventive Themen.

Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte können sich bis zum 3. März bei ihrer jeweiligen Verbandsgemeindeverwaltung anmelden. Für die Anmeldung wird eine Einwilligungserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung benötigt, die im Rahmen der Mindeststandards für Sicherheitsberaterinnen und -berater für Senioren vorgeschrieben ist.

Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels
Torben Kölsch, 06346 301217, E-Mail: tkoelsch@annweiler.rlp.de

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern
Tobias Gelsinger, Telefon: 06343 701227, E-Mail: t.gelsinger@vgbza.de

Verbandsgemeinde Edenkoben
Kornelia Silberbauer (Seniorenbeauftragte der VG Edenkoben), Telefon: 0162 7280922, E-Mail: seniorenarbeit@vg-edenkoben.de oder Carmen Ziegler (Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben), Telefon: 06323 959181, E-Mail: carmen.ziegler@vg-edenkoben.de

Verbandsgemeinde Herxheim
Stephanie Heikamp, Telefon: 07276 501123, E-Mail: s.heikamp@herxheim.de

Verbandsgemeinde Landau-Land
Eva Ehrgott, Telefon: 06341 143144, E-Mail: eehrgott@landau-land.de

Verbandsgemeinde Maikammer
Peter Straßer, Telefon: 06321 589920, E-Mail: peter.strasser@vg-maikammer.de

Verbandsgemeinde Offenbach an der Queich
Carmen Zeil,Telefon: 06348 986180, E-Mail: c.zeil@offenbach-queich.de

Bildunterschrift: Sicherheitsberaterinnen und -berater klären Ältere unter anderem zum im Umgang mit Betrugsmaschen wie dem Enkeltrick auf. Foto: congerdesign/Pixabay

Quelle: Kreisverwaltung Südliche Weinstrasse

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Bauen in herausfordernden Zeiten! Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet qualifizierte Bauberatung an

    • Ludwigshafen – Bauen in herausfordernden Zeiten! Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet qualifizierte Bauberatung an
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Verbraucherzentrale berät zu Bauleistungsbeschreibungen und zeigt Defizite auf Verbraucher:innen sollten Bauverträge vor Vertragsabschluss prüfen lassen – Die Lage in der Immobilienbranche bleibt herausfordernd: Hohe Baukosten, steigende Zinsen und ein Rückgang der Baugenehmigungen wirken sich spürbar auf den Wohnungsbau aus. Wer sich dennoch für ein Bauvorhaben entscheidet, übernimmt eine finanzielle ... Mehr lesen»

    • Speyer – Arbeits- und Fachkräftegewinnung: Neue Veranstaltung der Wirtschaftsförderung

    • Speyer – Arbeits- und Fachkräftegewinnung: Neue Veranstaltung der Wirtschaftsförderung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die strategische Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften vor dem Hintergrund des anhaltenden Personalbedarfs in vielen Branchen steht im Zentrum einer neuen Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Speyer. Alle interessierten Betriebe sind zur Informations- und Austauschveranstaltung „Arbeits- und Fachkräftegewinnung: Integration geflüchteter Menschen & Fachkräfteeinwanderung“ am Mittwoch, 14. Mai 2025, ab 17.30 Uhr im ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Musikversammlung traf sich zum Gründungstreffen – Ziel: Musikszene über alle Stilrichtungen hinweg besser vernetzen

    • Heidelberger Musikversammlung traf sich zum Gründungstreffen – Ziel: Musikszene über alle Stilrichtungen hinweg besser vernetzen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 60 freiberufliche Musikerinnen und Musiker sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Musikeinrichtungen sind Mitte April 2025 der Einladung des Kulturamtes der Stadt Heidelberg zum ersten Treffen der „Heidelberger Musikversammlung“ im Rathaus gefolgt. Das Musiknetzwerk Heidelberg wurde vom Kulturamt der Stadt Heidelberg ins Leben gerufen, um möglichst alle professionellen Musikerinnen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Ausstellung „Essgenuss“ im Bürgeramt Mitte: Brigitte Dietz feiert Freude am Essen in der Kunst

    • Heidelberg -Ausstellung „Essgenuss“ im Bürgeramt Mitte: Brigitte Dietz feiert Freude am Essen in der Kunst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Heidelberger Künstlerin Brigitte Dietz präsentiert vom 29. April bis 14. Juli 2025 ihre Porträtserie „Essgenuss“ im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69. Neben Kinderporträts steht die künstlerische Erkundung einer positiven Beziehung zum Essen im Fokus – ein Thema, das in der Kunstgeschichte wenig Beachtung findet. Inspiriert von Bartolomé Esteban Murillos ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Entenfreundliche Bahnstadt: Warum das Füttern von Enten nicht hilft – sondern schadet

    • Heidelberg – Entenfreundliche Bahnstadt: Warum das Füttern von Enten nicht hilft – sondern schadet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunte Plakate der Grundschul-AG in der Heidelberger Bahnstadt bringen es auf den Punkt: Bitte die Enten nicht füttern! Doch warum ist das so wichtig? Die Stadt Heidelberg möchte gemeinsam mit den Kindern aufklären und zeigen, wie unsere gefiederten Nachbarn am besten geschützt werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Warum ist das Füttern von Enten ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Start der Frischgemüse-Saison 2025: Pfalzmarkt eG setzt auf mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit bei der Frischeversorgung von Handel und Verbrauchern

    • Mutterstadt – Start der Frischgemüse-Saison 2025: Pfalzmarkt eG setzt auf mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit bei der Frischeversorgung von Handel und Verbrauchern
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar, 29. April 2025 – Zum offiziellen Start in die Frischgemüse-Saison präsentiert Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG jetzt wieder das komplette Frühlingsangebot: Neben zuckersüßen Erdbeeren, knackfrischen Kopf- und Blattsalaten, Kohlrabi, Spargel, Rhabarber etc. werden im größten und frühsten zusammenhängenden Freilandanbaugebiet für Frischgemüse in Deutschland bereits seit März Bundzwiebeln und ... Mehr lesen»

    • St.Martin – Von der Fahrbahn abgekommen

    • St.Martin – Von der Fahrbahn abgekommen
      St. Martin / Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Auf der Totenkopfstraße (L 514) von St. Martin in Fahrtrichtung Breitenstein ist gestern Nachmittag (28.04.2025, 16.39 Uhr) ein 19 Jahre alter Audi-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet. Im Bereich einer engen Rechtskurve kam ihm eine 31 Jahre alte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Tag der Artenvielfalt 2025: Entdecke die Natur in der Stadt

    • Mannheim – Tag der Artenvielfalt 2025: Entdecke die Natur in der Stadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Wochenende des 24. und 25. Mai 2025 lädt die Stadt Mannheim zum 17. „Tag der Artenvielfalt” ein. Mit spannenden Exkursionen und Mitmach-Aktionen rund um die Themen Natur- und Artenschutz können Familien und Naturinteressierte die faszinierende Artenvielfalt Mannheims entdecken. Zahlreiche Veranstaltungen zu Feldhamstern, Fledermäusen und vielen anderen heimischen Tieren und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jugendhaus Waldpforte feiert den Hip-Hop mit einer Jam

    • Mannheim – Jugendhaus Waldpforte feiert den Hip-Hop mit einer Jam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Jugendhaus Waldpforte lädt am Samstag, den 10. Mai 2025, 12 bis 21 Uhr, wieder alle Hip-Hop begeisterten und interessierten Menschen in die Waldpforte 67 in die Mannheimer Gartenstadt zum Feiern ein. Neben den szenetypischen Elementen der Hip-Hop-Kultur werden bei der „Hood Love Hip-Hop-Jam” für das leibliche Wohl Getränke und ... Mehr lesen»

    • Landau – Job! Familie! Karriere! „Bewerbungsstrategien – Am Puls der Zeit“

    • Landau – Job! Familie! Karriere!  „Bewerbungsstrategien – Am Puls der Zeit“
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine erfolgreiche Bewerbung erfordert eine individuell auf die persönliche Situation zugeschnittene Strategie und gute Vorbereitung. In dem Vortrag „Bewerbungsstrategien – Am Puls der Zeit“ der digitalen Informationsreihe „Job | Familie | Karriere“ für gleiche Chancen im Beruf der Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) am 13. Mai bekommen ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de