• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Gleichstellungsbüro: Bundesrat verabschiedet Gewalthilfegesetz – Gleichstellungsbeauftragte begrüßt wichtigen Fortschritt

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Jeder Schritt gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist wertvoll“ – Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Viernheim, Maria Lauxen-Ulbrich, zeigt sich erfreut über die Zustimmung des Bundesrates zum neuen Gewalthilfegesetz (GewHG). Nach jahrelangem Warten vieler Beratungsstellen, Frauen und Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten wurde am 14. Februar der Weg für einen umfassenderen Schutz Betroffener bei geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt geebnet.

„Jeder Schritt gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist wertvoll. Das neue Gesetz stellt sicher, dass Betroffene künftig einen bundeseinheitlichen Rechtsanspruch auf Schutz und Beratung haben. Damit werden wichtige Lücken im Hilfesystem geschlossen“, betont Lauxen-Ulbrich.

Im Vergleich zum bisherigen Gewaltschutzgesetz (2002), das hauptsächlich auf akuten Schutz wie Kontaktverbote abzielte und weniger auf langfristige Prävention, haben erstmals Betroffene einen bundesweiten Rechtsanspruch auf Schutzplätze und Unterstützung – bisher war dies eine freiwillige Leistung der Kommunen. Außerdem erfolgt die Unterbringung in Frauenhäusern kostenfrei. Bisher mussten Betroffene oft einen Eigenanteil zahlen, der durch langwierige Kostenübernahmeprüfungen verzögert wurde. Mit dem neuen Gesetz werden finanzielle Barrieren abgebaut. Der Rechtsanspruch gilt allerdings erst ab dem 1. Januar 2032, während der Bund zwischen 2027 und 2036 den Ländern rund 2,6 Milliarden Euro zur Umsetzung bereitstellt.

Zahlreiche Beratungen für Betroffene geschlechtsspezifischer Gewalt

Seit vielen Jahren ist die städtische Gleichstellungsbeauftragte Anlaufstelle für Ratsuchende bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Widereinstieg in den Beruf oder für Menschen, die von beruflicher Diskriminierung, Benachteiligung oder geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen sind. Letzteres reicht von Auskunft und Unterstützung bei Mobbing, Stalking,

sexualisierte Sprüche/Anmache (Catcalling) über häusliche Gewalt und Beziehungsgewalt bis hin zur Vergewaltigung.

Neben individueller Beratung greift sie zusätzlich – auch mit einem kreisweiten Netzwerk – mehrmals im Jahr Aktionstage auf, um auf das Thema körperliche und/oder sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Dazu zählen der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ (Übersetzt: Eine Milliarde erhebt sich), der Internationale Frauentag mit zahlreichen Veranstaltungen oder der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen mit Fahnenhissung, Brötchentütenaktion, Film- und Tanzvorführungen.

Seit 2019 führt sie jährlich rund 200 Beratungen durch. Im Jahr 2024 waren es knapp 170 Beratungen, darunter 32 Fälle von Beziehungsgewalt und sechs Fälle mit direkter Krisenintervention, bei denen Betroffene in akuten Gefahrensituationen in Zusammenarbeit mit Polizei, Frauenhaus und anderen Institutionen in Sicherheit gebracht werden konnten. Im Vergleich zum Vorjahr 2023 war für Viernheim ein leichter Rückgang erkennbar. „Doch es gibt keinen Grund zum Aufatmen“, betont Lauxen-Ulbrich. „Von sexualisierter Gewalt betroffene Personen – rund 80 Prozent der Betroffenen sind Frauen – begleitet neben den physischen Folgen ein enormes Ausmaß an psychischen Folgen. Direkt nach der Tat verbunden mit einem extremen Schamgefühl. Letzteres ist oft auch ein Grund, warum Frauen nicht zur Polizei gehen.“ Umso wichtiger sei eine schnelle und unbürokratisches Hilfe, wie sie aktuell bei allen in Viernheim involvierten Institutionen im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten der Fall sei, wie zum Beispiel die Klärung der Kostenübernahme über das Jobcenter.

Trotz ihrer Zustimmung zum Gesetz betont Lauxen-Ulbrich die Notwendigkeit, gesellschaftliche Strukturen zu verändern: „Es braucht eine breite Diskussion über männliche Rollenbilder und patriarchale Denkmuster, die Gewaltbereitschaft fördern. Schutzmaßnahmen allein reichen nicht. Es muss frühzeitig in Bildung und Prävention investiert werden, um Respekt, Gleichberechtigung und gegenseitige Achtung zu fördern.“ Ein weiterer zentraler Punkt wäre gewesen, den Zugang auch für von Mehrfachdiskriminierung betroffene Gruppen wie Trans- und nicht-binäre Personen sicherzustellen, so Lauxen-Ulbrich. Dieser Punkt konnte aufgrund der Uneinigkeit der vorherigen Koalition nicht mehr durchgesetzt werden.

Hilfesystem für Betroffene in Viernheim

Ausführliche Informationen hat das städtische Gleichstellungsbüro auf der Homepage der Stadt Viernheim unter www.viernheim.de/schutz-vor-gewalt bereitgestellt:

• Frauen-Nachtfahrdienst: Sicherer Heimweg zwischen 19 und 6 Uhr (Winter) bzw. 20 und 6 Uhr (Sommer) für 6 Euro
• Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: Rund um die Uhr erreichbar unter 116 016 (in 18 Sprachen)
• Heimwegtelefon: Begleitung auf dem Heimweg unter 030 12074182, Sonntag bis Donnerstag von 21 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag von 21 bis 3 Uhr
• Notruf im akuten Fall: Polizei 110

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Natürlich Heidelberg“ lädt zum Tag der Streuobstwiese ein! Kostenloses Mitmachprogramm am Freitag, 25. April

    • „Natürlich Heidelberg“ lädt zum Tag der Streuobstwiese ein! Kostenloses Mitmachprogramm am Freitag, 25. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Anlässlich des europaweiten Tags der Streuobstwiese veranstaltet das städtische Umweltbildungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ am Freitag, 25. April 2025, ein kostenloses Mitmachprogramm. Von 11 bis 17 Uhr sind Interessierte auf der Streuobstwiese des Umweltamts im Gewann Wittum in Heidelberg-Kirchheim willkommen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Unter dem Motto „Erlebnis Streuobstwiese – Aktionstag 2025“ können ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Räumliche Entwicklungsmöglichkeiten für Clubs werden ausgelotet

    • Heidelberg – Räumliche Entwicklungsmöglichkeiten für Clubs werden ausgelotet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg möchte ein vielfältiges und attraktives Nachtleben fördern. In Aufstellung befindliche und zukünftige Bebauungspläne sollen deswegen an dafür geeigneten Standorten Clubnutzungen nach Möglichkeit zulassen. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 9. April 2025 zur Kenntnis genommen. Die Stadtverwaltung wird weiterhin potenzielle Clubbetreiber aktiv beraten und unterstützen. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg tritt wieder in die Pedale: Ab sofort Anmeldung für „Stadtradeln“ 2025 möglich!

    • Heidelberg tritt wieder in die Pedale: Ab sofort Anmeldung für „Stadtradeln“ 2025 möglich!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg beteiligt sich auch in diesem Jahr am deutschlandweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Von Montag, 23. Juni, bis einschließlich Sonntag, 13. Juli 2025, sind alle Heidelbergerinnen und Heidelberger eingeladen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit ein Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu setzen.​ Im vergangenen Jahr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bundestagswahl 2025: Kurzwahlbericht für den Wahlkreis 274 Heidelberg veröffentlicht – Analyse erscheint künftig in kürzerer Form und dafür deutlich früher – Detaillierte Auswertung online

    • Heidelberg – Bundestagswahl 2025: Kurzwahlbericht für den Wahlkreis 274 Heidelberg veröffentlicht – Analyse erscheint künftig in kürzerer Form und dafür deutlich früher – Detaillierte Auswertung online
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Koalitionsvertrag befindet sich auf der Zielgeraden und Anfang Mai 2025 soll der neue Bundeskanzler gewählt werden. Die Stadt Heidelberg veröffentlicht bereits jetzt unter www.heidelberg.de/bundestagswahl2025 ihre Kurzanalyse zur Bundestagswahl 2025 und damit tiefergehende Informationen und Ergebnisse im Wahlkreis 274 sowie im Stadtgebiet Heidelberg. Das Dokument, welches das Amt für Stadtentwicklung ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Aktuelle Kurse, Vorträge und Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule

    • Germersheim – Aktuelle Kurse, Vorträge und Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aktuelle Kurse, Vorträge und Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote „Deutsch B1.1 – am Vormittag“ – Kurs-Nr.: I4047202KV Kurs mit Annette Pähler, Germersheim, Paradeplatz 8/Ecke Ritter-von-Schmauß-Straße, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule (BBS), 2. OG, Saal 2.02, Beginn: Montag, 28.04.2025, 09:00 – 12:00 Uhr, Kursende: 25.06.2025, Kursdauer: 17 Termine, Kurstage: Montag und ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Alphabetisierung – Lesen und Schreiben für deutsche Mitbürgerinnen und Mitbürger

    • Germersheim – Alphabetisierung – Lesen und Schreiben für deutsche Mitbürgerinnen und Mitbürger
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wer jemanden kennt, der Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben hat oder selbst betroffen ist: Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet, donnerstags (16.30 bis 18 Uhr) und/oder donnerstags (18.15 bis 19.45 Uhr), kostenlos Unterstützung und Förderung beim Lesen und Schreiben an. Derzeit laufen bei der Kreisvolkshochschule Germersheim wieder zwei kostenfreie Kurse mit dem ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – Jetzt noch bewerben für die Pfalzpreise 2025: Bewerbungsschluss am 30. April!

    • Kaiserslautern – Jetzt noch bewerben für die Pfalzpreise 2025: Bewerbungsschluss am 30. April!
      Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Noch bis zum 30. April 2025 läuft die Bewerbungsphase für die Pfalzpreise des Bezirksverbands Pfalz. Ausgezeichnet werden besondere Leistungen in den Bereichen Geschichte, Volkskunde, Medien, Wissenschaft und Zukunftsgestaltung. Die Preise zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen in der Region und sind mit insgesamt über 30.000 Euro hoch dotiert. Vergeben werden jeweils ... Mehr lesen»

    • Worms – Hochschule Worms begeistert junge Mädchen mit LEGO Scrum beim Girls’ Day 2025

    • Worms – Hochschule Worms begeistert junge Mädchen mit LEGO Scrum beim Girls’ Day 2025
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ganz im Zeichen von Teamwork, Kreativität und digitalen Kompetenzen stand der Girls’ Day 2025 an der Hochschule Worms. Ein Team des Fachbereichs Informatik ermöglichte es von 9 bis 14 Uhr 13 Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren spielerisch in die Welt der agilen Projektarbeit einzutauchen – mit LEGO ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Das Street Food Festival kommt! Schlemmerparadies mit 25 Ständen voller Köstlichkeiten am 17. und 18. Mai

    • Heidelberg – Das Street Food Festival kommt! Schlemmerparadies mit 25 Ständen voller Köstlichkeiten am 17. und 18. Mai
      Heidelberg & Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am 17. & 18. Mai 2025 verwandelt sich der Heidelberger Messplatz in ein wahres Schlemmerparadies – das Street Food Festival ist zurück! Gemeinsam mit den warmen Sonnenstrahlen des Frühlings erwarten die Besucher*innen über 25 Stände mit einer bunten Vielfalt an Köstlichkeiten. Ob raffinierte Süßkartoffel-Riffles, goldbraune Churros oder Trendfood wie Chunky ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehr und THW in Lu-Süd im Einsatz – Drohender Einsturz von mehreren Kaminen

    • Ludwigshafen – Feuerwehr und THW in Lu-Süd im Einsatz –  Drohender Einsturz von mehreren Kaminen
      Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote (JH) Am 17.04.2025 um 16:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einer Einsturzgefahr in die Mundenheimer Straße nach Ludwigshafen-Süd gerufen. Beim Eintreffen fand die Feuerwehr mehrere einsturzgefährdete Kamine im Dachbereich des Mehrfamilienhauses vor. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen herabfallende Teile und verständigte einen Baufachberater des THWs Ludwigshafen. ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de