Der Aufsichtsrat der SWS hat den 36-jährigen Georg Weyrich in seiner letzten Sitzung zum Geschäftsführer gewählt. Georg Weyrich hat an der DHBW Mannheim den Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik erworben und anschließend ein Masterstudium im Bereich Marketing-Management (MBA) an der Hochschule Kaiserslautern absolviert. Mit dieser Kombination aus IT-Expertise und strategischem Marketing-Know-how bringt er fundierte Kenntnisse in digitalen Geschäftsmodellen, datengetriebenem Marketing und modernen Unternehmensstrategien mit. Unter seiner Leitung wurden bereits wegweisende Smart-City-Projekte, wie zum Beispiel der Glasfaserausbau, angestoßen und umgesetzt.
„Durch seinen bisherigen herausragenden Einsatz bei den Stadtwerken und seine etablierte Rolle als Sparringspartner der Geschäftsführung ist Georg Weyrich bestens auf die neue Verantwortung vorbereitet“, zeigt sich Wolfgang Bühring sehr zufrieden über die interne Besetzung der Stelle. „Mit einer Führungskraft aus den eigenen Reihen setzen wir auf Kontinuität in der Mitarbeiterführung und eine Fortführung der bisherigen Unternehmensausrichtung“, führt der SWS-Chef weiter aus. Georg Weyrich blickt seiner neuen Aufgabe mit großer Motivation entgegen: „Ich freue mich darauf, die Stadtwerke Speyer in eine zukunftsfähige und nachhaltige Richtung weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit der SWS-Belegschaft möchte ich innovative Lösungen für die Energieversorgung vorantreiben, den Ausbau erneuerbarer Energien stärken und die Digitalisierung der Versorgungsinfrastruktur weiter voranbringen.“
Die Stadtwerke Speyer versorgen die Domstadt und die Region mit Strom, Erdgas, Wasser sowie Wärme, sind Netzbetreiber und bieten moderne Energie- und Kommunikationsdienstleistungen. Zudem gehören die Betriebsführung der Entsorgungsbetriebe Speyer (EBS) und der Betrieb des Sport- und Erlebnisbades bademaxx in ihre Zuständigkeit. Mit rund 350 Mitarbeitenden sind die SWS einer der größten Arbeitgeber in der Region. Alleinige Gesellschafterin der Stadtwerke Speyer ist die Stadt Speyer.
Quelle: Stadt Speyer