• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kreis und Elternbeirat des ETGA appellieren – Perspektive der Betreffenden vor Ort soll bei Entscheidung über Schule ausreichend berücksichtigt werden – Evangelische Kirche der Pfalz soll sich zum Trifels-Gymnasium Annweiler bekennen

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. An der Trägerschaft des Evangelischen Trifels-Gymnasiums Annweiler (ETGA) soll sich nichts ändern. Darin sind sich Landrat Dietmar Seefeldt, der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Werner Schreiner und der Schulelternbeirat des Gymnasiums einig. Vor kurzem haben sie sich in der Kreisverwaltung zum Austausch getroffen. Sie sind in Sorge, dass die Evangelische Landeskirche der Pfalz ihre 1958 gegründete Schule aus finanziellen Erwägungen heraus, sprich: um Geld zu sparen, abstoßen will. „Das Evangelische Trifels-Gymnasium Annweiler bereichert die Trägervielfalt der weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße“, sind Landrat Seefeldt und Kreisbeigeordneter Schreiner überzeugt. Das Gymnasium auf dem Annweilerer Bannenberg weise ein für viele Eltern und Kinder interessantes Bildungsprofil auf, was sich unter anderem in den fortgesetzt starken Anmeldezahlen zeige. Natürlich sei auch der Kreis ein sehr guter Schulträger – nichtsdestotrotz würde dieser eine etwaige Übernahme der Schule nicht aktiv anstreben, so Seefeldt und Schreiner. Denn: „Wir nehmen aus Gesprächen mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Beschäftigten und weiteren am Schulleben Interessierten wahr, dass die Menschen wollen, dass die Kirche sich auch in Zukunft zu der von ihr gegründeten und in der Region fest verankerten Schule bekennt.“

Gemeinsam mit dem Schulelternbeirat appellieren die Vertreter des Landkreises Südliche Weinstraße an die Mitglieder der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz, die Perspektiven der Betreffenden vor Ort bei der im Mai anstehenden Entscheidung über die Zukunft des Trifels-Gymnasiums ausreichend zu berücksichtigen und sich für einen Verbleib des ETGA in Trägerschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz auszusprechen. Landrat Dietmar Seefeldt erinnert in diesem Zusammenhang auch an die Jahreslosung der christlichen Kirchen fürs Jahr 2025, einen Bibelvers aus dem 1. Brief von Paulus an die Thessalonicher, den Seefeldt bereits beim Neujahrsempfang des Landkreises Südliche Weinstraße im Januar zitiert hatte: „Prüft alles und behaltet das Gute!“

Mögliche Erhöhung des Kreiszuschusses?
Die Vertreterinnen und Vertreter des Schulelternbeirats haben Seefeldt und Schreiner beim persönlichen Treffen im Kreishaus ein Konzeptpapier übergeben, in welchem sie Vorschläge zur Zukunft des ETGA in Trägerschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz zusammengestellt haben. In den drei Säulen „Kirche“, „Land/Landkreis(e)“ und „Schulgemeinschaft“ sehen die Eltern diverse Handlungsspielräume, die aus der Sicht des Schulelternbeirats die finanzielle Zukunftsfähigkeit der Schule verbessern könnten.

Für den Landkreis Südliche Weinstraße sieht dieses Papier höhere Zuschüsse an das ETGA vor. Seit dem Jahr 2000 zahlt der Kreis SÜW einen jährlichen Zuschuss für die Sachkosten am Trifels-Gymnasium. Seefeldt und Schreiner haben den Elternvertreterinnen und -vertretern zugesagt, eine etwaige Erhöhung innerhalb der Kreisverwaltung prüfen zu lassen und sich in den Kreisgremien, die über eine solche Frage entscheiden würden, für eine Erhöhung des Kreiszuschusses einzusetzen.

„Wir kämpfen schließlich für eine sehr gute Sache“, betont Silvester Hellmeister, Vorsitzender des Schulelternbeirats im Namen des Elterngremiums.

Weitere Positionierungen aus der Kommunalpolitik
Auch Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Annweiler am Trifels, und Carmen Winter, Bürgermeisterin der Stadt Annweiler am Trifels, teilen die Überzeugung, dass das Evangelische Trifels-Gymnasium in Trägerschaft der Kirche bleiben soll. „In zahlreichen Projekten hat die Schulgemeinschaft des ETGA in der Vergangenheit gezeigt, dass von ihr Impulse für die Stadt und die Region ausgehen und am Trifels-Gymnasium die Wertevermittlung eine wichtige Rolle spielt. Außerdem bereichert das Gymnasium durch seine Schwerpunkte in den Bereichen Kunst und Musik auch das gesellschaftliche Leben in und um Annweiler“, so Burkhart und Winter. Seit über zehn Jahren, von Beginn an, sei das Evangelische Trifels-Gymnasium außerdem wichtiger Partner im Netzwerk „Bildungslandschaft der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels“, das Austausch, gemeinsame Aktionen und Projekte zwischen den Schulen in der VG erarbeite, um Schülerinnen und Schülern Übergänge zwischen den Schularten zu erleichtern.

Quelle: Foto: KV SÜW

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Bauen in herausfordernden Zeiten! Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet qualifizierte Bauberatung an

    • Ludwigshafen – Bauen in herausfordernden Zeiten! Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet qualifizierte Bauberatung an
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Verbraucherzentrale berät zu Bauleistungsbeschreibungen und zeigt Defizite auf Verbraucher:innen sollten Bauverträge vor Vertragsabschluss prüfen lassen – Die Lage in der Immobilienbranche bleibt herausfordernd: Hohe Baukosten, steigende Zinsen und ein Rückgang der Baugenehmigungen wirken sich spürbar auf den Wohnungsbau aus. Wer sich dennoch für ein Bauvorhaben entscheidet, übernimmt eine finanzielle ... Mehr lesen»

    • Speyer – Arbeits- und Fachkräftegewinnung: Neue Veranstaltung der Wirtschaftsförderung

    • Speyer – Arbeits- und Fachkräftegewinnung: Neue Veranstaltung der Wirtschaftsförderung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die strategische Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften vor dem Hintergrund des anhaltenden Personalbedarfs in vielen Branchen steht im Zentrum einer neuen Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Speyer. Alle interessierten Betriebe sind zur Informations- und Austauschveranstaltung „Arbeits- und Fachkräftegewinnung: Integration geflüchteter Menschen & Fachkräfteeinwanderung“ am Mittwoch, 14. Mai 2025, ab 17.30 Uhr im ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Musikversammlung traf sich zum Gründungstreffen – Ziel: Musikszene über alle Stilrichtungen hinweg besser vernetzen

    • Heidelberger Musikversammlung traf sich zum Gründungstreffen – Ziel: Musikszene über alle Stilrichtungen hinweg besser vernetzen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 60 freiberufliche Musikerinnen und Musiker sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Musikeinrichtungen sind Mitte April 2025 der Einladung des Kulturamtes der Stadt Heidelberg zum ersten Treffen der „Heidelberger Musikversammlung“ im Rathaus gefolgt. Das Musiknetzwerk Heidelberg wurde vom Kulturamt der Stadt Heidelberg ins Leben gerufen, um möglichst alle professionellen Musikerinnen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Ausstellung „Essgenuss“ im Bürgeramt Mitte: Brigitte Dietz feiert Freude am Essen in der Kunst

    • Heidelberg -Ausstellung „Essgenuss“ im Bürgeramt Mitte: Brigitte Dietz feiert Freude am Essen in der Kunst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Heidelberger Künstlerin Brigitte Dietz präsentiert vom 29. April bis 14. Juli 2025 ihre Porträtserie „Essgenuss“ im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69. Neben Kinderporträts steht die künstlerische Erkundung einer positiven Beziehung zum Essen im Fokus – ein Thema, das in der Kunstgeschichte wenig Beachtung findet. Inspiriert von Bartolomé Esteban Murillos ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Entenfreundliche Bahnstadt: Warum das Füttern von Enten nicht hilft – sondern schadet

    • Heidelberg – Entenfreundliche Bahnstadt: Warum das Füttern von Enten nicht hilft – sondern schadet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunte Plakate der Grundschul-AG in der Heidelberger Bahnstadt bringen es auf den Punkt: Bitte die Enten nicht füttern! Doch warum ist das so wichtig? Die Stadt Heidelberg möchte gemeinsam mit den Kindern aufklären und zeigen, wie unsere gefiederten Nachbarn am besten geschützt werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Warum ist das Füttern von Enten ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Start der Frischgemüse-Saison 2025: Pfalzmarkt eG setzt auf mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit bei der Frischeversorgung von Handel und Verbrauchern

    • Mutterstadt – Start der Frischgemüse-Saison 2025: Pfalzmarkt eG setzt auf mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit bei der Frischeversorgung von Handel und Verbrauchern
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar, 29. April 2025 – Zum offiziellen Start in die Frischgemüse-Saison präsentiert Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG jetzt wieder das komplette Frühlingsangebot: Neben zuckersüßen Erdbeeren, knackfrischen Kopf- und Blattsalaten, Kohlrabi, Spargel, Rhabarber etc. werden im größten und frühsten zusammenhängenden Freilandanbaugebiet für Frischgemüse in Deutschland bereits seit März Bundzwiebeln und ... Mehr lesen»

    • St.Martin – Von der Fahrbahn abgekommen

    • St.Martin – Von der Fahrbahn abgekommen
      St. Martin / Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Auf der Totenkopfstraße (L 514) von St. Martin in Fahrtrichtung Breitenstein ist gestern Nachmittag (28.04.2025, 16.39 Uhr) ein 19 Jahre alter Audi-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet. Im Bereich einer engen Rechtskurve kam ihm eine 31 Jahre alte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Tag der Artenvielfalt 2025: Entdecke die Natur in der Stadt

    • Mannheim – Tag der Artenvielfalt 2025: Entdecke die Natur in der Stadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Wochenende des 24. und 25. Mai 2025 lädt die Stadt Mannheim zum 17. „Tag der Artenvielfalt” ein. Mit spannenden Exkursionen und Mitmach-Aktionen rund um die Themen Natur- und Artenschutz können Familien und Naturinteressierte die faszinierende Artenvielfalt Mannheims entdecken. Zahlreiche Veranstaltungen zu Feldhamstern, Fledermäusen und vielen anderen heimischen Tieren und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jugendhaus Waldpforte feiert den Hip-Hop mit einer Jam

    • Mannheim – Jugendhaus Waldpforte feiert den Hip-Hop mit einer Jam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Jugendhaus Waldpforte lädt am Samstag, den 10. Mai 2025, 12 bis 21 Uhr, wieder alle Hip-Hop begeisterten und interessierten Menschen in die Waldpforte 67 in die Mannheimer Gartenstadt zum Feiern ein. Neben den szenetypischen Elementen der Hip-Hop-Kultur werden bei der „Hood Love Hip-Hop-Jam” für das leibliche Wohl Getränke und ... Mehr lesen»

    • Landau – Job! Familie! Karriere! „Bewerbungsstrategien – Am Puls der Zeit“

    • Landau – Job! Familie! Karriere!  „Bewerbungsstrategien – Am Puls der Zeit“
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine erfolgreiche Bewerbung erfordert eine individuell auf die persönliche Situation zugeschnittene Strategie und gute Vorbereitung. In dem Vortrag „Bewerbungsstrategien – Am Puls der Zeit“ der digitalen Informationsreihe „Job | Familie | Karriere“ für gleiche Chancen im Beruf der Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) am 13. Mai bekommen ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de