• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Aktuelle Kliniksituation – Freie Wähler Rheinland-Pfalz fordern das Zusammenrücken der Akteure und nehmen erneut das Land in die Pflicht

Mainz / Metropolregion Rhein-Neckar. Eine Katastrophe für die stationäre Versorgung
DRK kündigt Rückzug aus dem Krankenhaussektor im Land an: FREIE WÄHLER fordern das Zusammenrücken der Akteure und nehmen erneut das Land in die Pflicht

Droht ein Kahlschlag in der rheinland-pfälzischen Krankenhauslandschaft? Aus Sicht der parlamentarischen Gruppe der FREIEN WÄHLER im Mainzer Landtag ist mit der Ankündigung des DRK, sich aus dem Krankenhaussektor im Land zurückzuziehen, die Gefahr einer Unterversorgung für Patienten im stationären Bereich erheblich gestiegen. Sie fordern, dass sich die Gremien in Mainz und Berlin schnellstmöglich mit der jüngsten Entwicklung befassen, die aus ihrer Sicht eine Katastrophe darstellt.

Die Landtagsabgeordneten Lisa-Marie Jeckel und Helge Schwab kritisieren vor allem Bundes- und Landesregierung. Aus ihrer Sicht wurden seitens der Ampelregierungen in Berlin und Mainz vor allem Ankündigungen gemacht, wogegen schnelle und unbürokratische Hilfen auf der Strecke geblieben seien.

„Wir haben immer davor gewarnt, dass die im Zuge der Krankenhausreform zugesagten Mittel viel zu spät fließen werden und man Klinikinsolvenzen bewusst in Kauf genommen hat. Jetzt trifft es sogar Einrichtungen, die auch aus Sicht der Landesregierung für die Flächenversorgung wichtig erscheinen“, kritisiert Helge Schwab. Der Vorsitzende verweist exemplarisch auf die Situation der sich unter dem Dach der DRK-Trägergesellschaft befindlichen Krankenhausstandorte Altenkirchen, Hachenburg und Kirchen (Sieg).

„Die Landesregierung hat angesichts der rechtlichen Gegebenheiten immer darauf hingewiesen, dass sie bei der Bewältigung der Kostensteigerungen im Krankenhausbetrieb nicht helfen könne und dürfe. Angesichts der aktuellen Entwicklungen sehen wir jedoch, welche Folgen es haben kann, lediglich eine Vermittlerrolle übernehmen zu wollen. Das Beispiel aus Bayern zeigt, dass es dennoch Spielräume für konstruktive Lösungsansätze gibt – so etwa die Einrichtung eines Krankenhausfonds für die Einrichtungen im Land. Damit könnte man die Kliniken unterstützen, Engpässe zu überbrücken“, ergänzt Lisa-Marie Jeckel, Gesundheitspolitische Sprecherin der Gruppe.

Aus Sicht der Landespolitiker ist die zweite Insolvenz der DRK-Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz seit Sommer 2023 ein weiteres Signal für eine völlig verfehlte Strukturpolitik. „Ursprünglich waren fünf Standorte, jetzt sind sogar elf betroffen. Angesichts der jüngsten katastrophalen Entwicklungen von einer Erhaltung der Krankenhausversorgung auf hohem Niveau zu sprechen, ist sehr gewagt. Dazu kommt, dass die finanziellen Einschnitte für Mitarbeiter erheblich sind. Insolvenzgeld ist nun mal kein Gehalt. Und dann gibt es noch eine heikle Zusatzfrage: Wie sieht es in Zukunft mit der betrieblichen Altersversorgung der Mitarbeiter aus?“, erläutert Lisa-Marie Jeckel und betont, dass die Ankündigung des DRK gravierende Folgen für die gesamte regionale Wirtschaft haben wird.

Aus Sicht der FREIEN WÄHLER, ist das im Zuge früherer Reformen von Bund und Land forcierte Modell der Verbundkrankenhäuser vielerorts krachend gescheitert. „Es sind Zweifel angebracht, ob das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz wirklich zur Entspannung der Gesamtsituation beiträgt. Die Entwicklungen rund um das DRK haben gezeigt, dass es nicht reicht, sich auf Berlin zu verlassen“, so Helge Schwab. Er hofft jetzt auf das Zusammenrücken aller Akteure. „Es darf keine politischen Spielchen geben. Diese wären gerade angesichts der aktuellen Situation höchst unangebracht“, betont Lisa-Marie Jeckel abschließend.
Quelle: Freie Wähler Rheinland-Pfalz

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de