• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sicherheitslage in Ludwigshafen – ZUSAMMENFASSUNG – Keine komplette Eskalation aber dringende Brennpunkte bleiben

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Rückblick auf die Wahrnehmung der Sicherheitslage in Ludwigshafen und in Referenz zu den im Laufe der letzten Woche gewonnen Erkenntnissen, im Folgenden eine Zusammenfassung der aktuellen Situation zur Wahrnehmung der Sicherheit und den momentanen Stand der Kriminalität.

Die Sicherheitslage in Ludwigshafen bleibt ein zentrales Thema für die Stadtverwaltung und die Bürger. Im Jahr 2025 sind die Herausforderungen, die mit der öffentlichen Sicherheit verbunden sind, weiterhin vielfältig, doch es wurden bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Stadt sicherer zu machen und das Vertrauen der Bevölkerung in die Behörden zu stärken.

Laut den jüngsten Berichten der Polizei Ludwigshafen zeigt sich die Kriminalitätsrate insgesamt stabil, jedoch mit leichten Schwankungen in bestimmten Bereichen. Besonders in den letzten Jahren gab es einen Anstieg bei sogenannten Eigentumsdelikten, insbesondere Diebstählen und Wohnungseinbrüchen. Die Polizei hat jedoch verstärkt in Präventionsmaßnahmen investiert, etwa durch verstärkte Präsenz in betroffenen Stadtteilen, den Ausbau von Sicherheitskampagnen und die Förderung von Nachbarschaftshilfen.

Ein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Bekämpfung von Gewaltkriminalität und Drogenmissbrauch. Zwar sind die Zahlen in diesen Bereichen vergleichsweise niedrig, in einigen Stadtbereichen jedoch auch schwerwiegender und die Wahrnehmung schwerer Straftaten beeinflusst das Sicherheitsgefühl der Bürger. Die Polizei ist auch hier aktiv, um Kriminalität zu verhindern und die öffentlichen Räume sicher zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Präventionsprojekten zur Unterstützung von gefährdeten Jugendlichen und sozial benachteiligten Gruppen soll zur Verbesserung der Lage beitragen.

Im Bereich der Verkehrssicherheit ist Ludwigshafen, wie viele andere Städte, mit einer steigenden Zahl an Unfällen konfrontiert, insbesondere im städtischen Zentrum und in der Nähe von stark frequentierten Kreuzungen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurden vermehrt Geschwindigkeitskontrollen und Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur, wie etwa Fußgängerüberwege und sicherere Radwege, umgesetzt.

Die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit der Polizei sowie lokalen Sicherheitsdiensten wurde intensiviert. Zudem ist die Bevölkerung in die Sicherheitsarbeit stärker eingebunden worden. Initiativen wie die „Ludwigshafener Sicherheitswoche“ und die Schulungen von Bürgern zum Thema „Sicherheitsbewusstsein im Alltag“ sind nur einige der Projekte, die das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken sollen.

Öffentliche Wahrnehmung der Sicherheit und Präventionsmaßnahmen

Trotz einer laut Polizei insgesamt stabilen Sicherheitslage, äußern viele Bürgerinnen und Bürger Sorgen bezüglich ihrer Sicherheit, insbesondere in bestimmten Stadtteilen. Die sogenannte „gefühlte Sicherheit“ hat einen erheblichen Einfluss auf das Vertrauen in die Sicherheitsbehörden. Es gibt immer wieder Berichte über Angst vor Kriminalität, insbesondere in den Abendstunden oder in weniger beleuchteten Bereichen. Viele Bürger äußern Bedenken bezüglich der Kriminalität in bestimmten Stadtteilen, auch wenn die statistischen Zahlen diese Sorgen nicht immer in vollem Umfang bestätigen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sicherheitslage weiterentwickeln wird und welche zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden können, um Ludwigshafen zu einer noch sichereren Stadt für alle zu machen.

Die Sicherheitslage in Ludwigshafen steht weiterhin vor Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen Eigentumsdelikte, Gewalt und Drogenkriminalität. Die Stadtverwaltung und die Polizei arbeiten kontinuierlich daran, die Kriminalitätsraten zu senken und das Sicherheitsgefühl der Bürger zu verbessern. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Maßnahmen im Jahr 2025 ergriffen werden, um auf die sich verändernden Herausforderungen der urbanen Kriminalität und der sozialen Dynamiken angemessen zu reagieren.

Die Stadt Ludwigshafen reagiert auf diese Ängste mit verstärkten Informations- und Präventionskampagnen. Initiativen wie „Sicher im Quartier“ fördern die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Bürgern und lokalen Institutionen. Darüber hinaus wurde in einigen Problemvierteln ein Ausbau der Videoüberwachung und eine verstärkte Polizeipräsenz beschlossen, um das Sicherheitsgefühl zu stärken.

Nichtsdestotrotz überwiegt bei einer nicht kleinen Zahl der Einwohner Ludwigshafens die Sorge über eine drohende Verrohung auf Ludwigshafens Strassen. Diese Sorge ist auf keinen Fall unbegründet, auch wenn die Darstellungen der öffentlichen Stellen dies anders skizzieren. Aus diesem Grunde soll diese Zusammenfassung die Situation in keinster Weise verwässern oder schönreden. Sie dient nochmals der Gegenüberstellung der verschiedenen Standpunkte, über die sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. Letztlich war der Ursprungsartikel “Sicherheitslage in Ludwigshafen eskaliert? – Bürger haben Angst“, vorallem aus Anlass der Äusserung von Sicherheitsbedenken durch viele Leser verfasst worden.

Editor/Text/Dossier: Raphael Ebler

Die weiteren Artikel zu diesem Thema:

Sicherheitslage in Ludwigshafen eskaliert? – Bürger haben Angst + Themendossier

Ludwigshafen – Polizei bezieht Stellung zu Artikel über Sicherheitslage – “Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Ludwigshafen sicher sind und sich auch sicher fühlen”

Ludwigshafen – NACHTRAG – Stadtverwaltung nimmt Stellung zu Artikel über Sicherheitslage – “gemeinsame Anstrengungen und eine deutliche Präsenz von Ordnungs- und Sicherheitskräften”

Sicherheitslage in Ludwigshafen – REAKTIONEN: Viele Bürger widersprechen Darstellung der Polizei und Stadtspitze deutlich und fordern weitere Massnahmen gegen die Kriminalität

Diskussion zu diesem Artikel: https://www.facebook.com/photo/?fbid=1065402545601956&set=a.312261057582779

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Bundestagswahl: Alle Wahlgebäude in der Stadt – Die meisten Wahllokale sind barrierefrei

    • Heidelberg – Bundestagswahl: Alle Wahlgebäude in der Stadt – Die meisten Wahllokale sind barrierefrei
      Heidelberg / Metropolregion R-hein-Neckar(red/ak) – Für die Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar 2025, gibt es in Heidelberg insgesamt 149 Wahlbezirke, die in 27 öffentlichen Gebäuden untergebracht sind. Der Großteil der Wahllokale ist auch für Menschen mit Behinderungen und mit Mobilitätsbeeinträchtigungen ohne besondere Erschwernisse und ohne fremde Hilfe zugänglich (in der Liste unten als „rollstuhlgerecht“ gekennzeichnet). ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bauarbeiten an der Montpellierbrücke: Abfahrt zur Lessingstraße steht ab April wieder offen – Brückenseite zum Hauptbahnhof wird derzeit modernisiert – Letzte große Etappe im Sommer

    • Heidelberg – Bauarbeiten an der Montpellierbrücke: Abfahrt zur Lessingstraße steht ab April wieder offen – Brückenseite zum Hauptbahnhof wird derzeit modernisiert – Letzte große Etappe im Sommer
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die rund 50 Jahre alte Montpellierbrücke, eine der zentralen Heidelberger Verkehrsachsen, wird seit rund zwei Jahren modernisiert. Ein Großteil der Arbeiten ist geschafft. Die östliche Brückenseite hin zur Hebelstraßenbrücke ist nahezu fertiggestellt. Bis April 2025 folgen kleinere Restarbeiten an den Gehwegen am Brückenende. Ist das beendet, kann der angrenzende Czernyring ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Linienbus kollidiert mit einem Auto – mehrere Verletzte

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Linienbus kollidiert mit einem Auto – mehrere Verletzte
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 14:30 Uhr ein Auto auf der Bergheimer Straße in Richtung Bismarckplatz. Auf der Höhe der Kirchstraße bog das Fahrzeug links ab. Dabei übersah das Auto den Linienbus, der auf der Busspur in der Fahrbahnmitte in die gleiche Richtung fuhr. Es kam zur Kollision der beiden ... Mehr lesen»

    • Mainz – Aktuelle Kliniksituation – Freie Wähler Rheinland-Pfalz fordern das Zusammenrücken der Akteure und nehmen erneut das Land in die Pflicht

    • Mainz – Aktuelle Kliniksituation – Freie Wähler Rheinland-Pfalz fordern das Zusammenrücken der Akteure und nehmen erneut das Land in die Pflicht
      Mainz / Metropolregion Rhein-Neckar. Eine Katastrophe für die stationäre Versorgung DRK kündigt Rückzug aus dem Krankenhaussektor im Land an: FREIE WÄHLER fordern das Zusammenrücken der Akteure und nehmen erneut das Land in die Pflicht INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Droht ein Kahlschlag in der rheinland-pfälzischen Krankenhauslandschaft? Aus Sicht der parlamentarischen ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – U16-Juniorinnen Gemeinschaftslehrgang mit Württemberg

    • Edenkoben – U16-Juniorinnen Gemeinschaftslehrgang mit Württemberg
      Edenkoben/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Juniorinnen U16-Auswahl des Südwestdeutschen Fußballverbandes (Jahrgänge 2009 und 2010) verlieren und spielen unentschieden bei einem Gemeinschaftslehrgang mit dem FV Württemberg in der Sportschule in Edenkoben. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis • FV Südwest – FV Württemberg 2:7 (Tor Anna Wenz, Maya Präger) • FV Südwest ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Rettungshubschrauber nach Unfall im Einsatz – 2 NACHTRAG

    • Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Sperrung der BAB 659 von Viernheim in Richtung Weinheim konnte um kurz vor 14 Uhr aufgehoben werden. Beide Fahrstreifen sind wieder ohne Einschränkungen befahrbar. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis»

    • Viernheim – Rettungshubschrauber nach Unfall im Einsatz – NACHTRAG

    • Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 11:30 Uhr ereignete sich auf der BAB 659 Viernheim Richtung Weinheim zwischen dem Viernheimer Kreuz und dem Kreuz Weinheim ein Unfall. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wechselte der Fahrer eines VW vom rechten Fahrstreifen auf den linken. Dabei übersah er einen von hinten auf dem linken Fahrstreifen herannahenden Mercedes. Dessen Fahrerin versuchte noch nach ... Mehr lesen»

    • Maxdorf – Vandalismus und Sachbeschädigung

    • Maxdorf/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht vom Donnerstag, 06.02.2025, auf Freitag, 07.02.2025, wurden durch vermutlich mehrere unbekannte Täter diverse Fahrzeuge, Wahlplakate, wie auch Hauswände mit schwarzer und weißer Farbe besprüht und bemalt. Hierbei konnten in der Hauptstraße, Waldstraße, Westring, Maxstraße und Mittelstraße Schmierereien festgestellt werden. Die Gesamtschadenssumme dürfte sich auf mindestens 15.000 EUR belaufen. Zeugen werden ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Damit der Verein lebendig bleibt – Stadt bietet kostenlose Info-Reihe mit Experten an – Start zum Thema Mitgliedergewinnung am 11. Februar

    • Weinheim – Damit der Verein lebendig bleibt – Stadt bietet kostenlose Info-Reihe mit Experten an – Start zum Thema Mitgliedergewinnung am 11. Februar
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Kein Verein heutzutage ist ohne Sorgen. Dem einen fehlen die Mitglieder, dem anderen Geld, dem nächsten die öffentliche Aufmerksamkeit. Im Grund geht es immer wieder um diese Fragen: Wie halte ich meinen Verein lebendig, wie stelle ich ihn für die Zukunft auf? Um interessierten Vereinen die Möglichkeit zu bieten, ganz konkrete Verbesserungsvorschläge aus ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Rettungshubschrauber nach Unfall im Einsatz – ERSTMELDUNG

    • Viernheim – Rettungshubschrauber nach Unfall im Einsatz – ERSTMELDUNG
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 11:30 Uhr ereignete sich auf der A659 Viernheim Richtung Weinheim zwischen dem Viernheimer Kreuz und dem Kreuz Weinheim ein Unfall. Wie viele Fahrzeuge genau beteiligt sind, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Über das Verletzungsbild und die Ursache kann ebenfalls noch keine Aussage getroffen werden. Erste Erkenntnissen zufolge sollen sich zwei Fahrzeuge ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de