• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann Fehler für die Zukunft vermeiden“ – Stadt gedachte Opfer des Nationalsozialismus – Gespräch mit Zeitzeuge


Zeitzeuge Paul Eric Joseph (3. von rechts) spricht bei der Gedenkveranstaltung mit Heidelberger Schülerinnen und Schülern. Der heute 86-Jährige musste als Kind gemeinsam mit seiner Familie vor den Nazis aus Heidelberg fliehen. Neben ihm sitzt der Historiker Prof. Dr. Frieder Hepp, Leiter des Kurpfälzischen Museum, der die Veranstaltung moderierte. Foto: Philipp Rothe
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit einer Gedenkveranstaltung im Großen Rathaussaal hat die Stadt Heidelberg am Montagabend, 27. Januar 2025, an die Opfer der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten erinnert. Bei dem Gedenken am 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau stand ein Austausch von Heidelberger Schülerinnen und Schülern mit dem Zeitzeugen Paul Eric Joseph im Mittelpunkt. Der heute 86-Jährige musste als Kind gemeinsam mit seiner Familie vor den Nazis aus Heidelberg fliehen. Die Geschichte der Flucht hat er in dem von ihm produzierten Dokumentarfilm „Die Würdigung“ aufgearbeitet, der vor der Veranstaltung kostenlos im Gloria und Gloriette Kino zu sehen war. Bei der Gedenkveranstaltung der Stadt steht Jahr für Jahr eine andere Verfolgtengruppe im Mittelpunkt – in diesem Jahr waren dies die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

„Der millionenfache Mord an unschuldigen Menschen durch die Nationalsozialisten darf nicht in Vergessenheit geraten. Die Erinnerungskultur ist zentraler Bestandteil unserer demokratischen Gesellschaft in Deutschland. Und sie ist zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses hier in Heidelberg. Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und Fehler für die Zukunft vermeiden. Daher ist es auch besonders wichtig, dass wir Schülerinnen und Schüler in dieses Gedenken miteinbeziehen und sie die Gelegenheit bekommen, mit den wenigen noch lebenden Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen“, sagte Bürgermeisterin Stefanie Jansen, die betonte: „Die Demokratie gerät vielerorts unter Druck, Diskriminierung und Antisemitismus nehmen zu. Wir müssen uns gemeinsam jeglicher Form von Hass und Hetze mit voller Kraft entgegenstellen.“

Nach der Ansprache von Bürgermeisterin Jansen sprachen zehn Schülerinnen und Schüler von Heidelberger Schulen mit Joseph über seine Erinnerungen und Familiengeschichte. Seine Vorfahren, die Familien Hochherr und Joseph, betrieben ab 1929 eine Tabakfabrik in Heidelberg in der Kaiserstraße 78/Ecke Ringstraße. Ein Jahr nach seiner Geburt musste er gemeinsam mit seiner Familie aufgrund der zunehmenden „Arisierung“ und Verfolgung aus Heidelberg fliehen. Um die Fluchterfahrungen für die Nachwelt aufzuarbeiten, hat er als Erwachsener die Fluchtroute nachvollzogen, mit damaligen Fluchthelferinnen und -helfern gesprochen und aus den Tagebüchern seines Vaters Informationen für einen Dokumentarfilm gesammelt. Der Film „Die Würdigung“ handelt von der Flucht seiner Familie vor der Deportation über Frankreich und Belgien in die Schweiz. Joseph lebt heute mit seiner Frau Carry in den Niederlanden.

Die an der Gesprächsrunde teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten den Film vorab in ihren Klassen im Unterricht behandelt und auf dessen Grundlage gemeinsam Fragen für die Gesprächsrunde erarbeitet. Moderiert wurde diese von dem Historiker Prof. Dr. Frieder Hepp, Leiter des Kurpfälzischen Museums. Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-von-Thadden-Schule informierten daneben in der Gedenkveranstaltung unter der Leitung von Lehrerin Dr. Eva Bernhardt über die Geschichte der Familien Hochherr und Joseph. Das Konzept für die Veranstaltung wurde von der Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit der jüdischen Kultusgemeinde und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit entwickelt.

27. Januar: Internationaler Gedenktag

Am 27. Januar gedenken jährlich Menschen weltweit der Opfer des Nationalsozialismus. Dieser Gedenktag wurde 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog ins Leben gerufen. Die Vereinten Nationen haben 2005 den Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts erklärt. Vor 80 Jahren, am 27. Januar 1945, wurden die Bilder aus dem befreiten Konzentrations- und Vernichtungslager zum unauslöschlichen Zeugnis einer in Gang gesetzten Todesmaschinerie, die erst gestoppt werden konnte, als ihr viele Millionen Menschen zum Opfer gefallen waren – unter ihnen Juden, Sinti und Roma, kranke Menschen, Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle, Mitglieder von Glaubensgemeinschaften und politisch Andersdenkende. Sie wurden verschleppt, ausgebeutet, misshandelt und systematisch ermordet. Der Stadt Heidelberg ist die stetige Erinnerung an die Menschen, die unter den Gräueltaten der Nationalsozialisten litten, ein zentrales Anliegen.

Runder Tisch gegen Rassismus und Meldestelle Antisemitismus

Die Stadt Heidelberg hat im September 2024 den städtischen Runden Tisch gegen Rassismus gegründet und im November 2024 die kommunale Meldestelle Antisemitismus beim Amt für Chancengleichheit eingerichtet. Betroffene von antisemitischer Diskriminierung, Belästigung oder Gewalt, aber auch Menschen, die entsprechende Vorfälle beobachtet haben, können sich bei der Meldestelle melden – telefonisch unter 06221 58-15545 oder per E-Mail an meldestelle_antisemitismus@heidelberg.de. Bei Bedarf kann der Kontakt zu spezialisierten Beratungs- und Bildungsangeboten in Heidelberg und auf Landesebene hergestellt werden.

Quelle: Stadt Heidelberg

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Wer vermisst mich?

    • Landau – Wer vermisst mich?
      Landau – Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, dem 14.06.2025, wurde gegen 10:45 Uhr ein freilaufender weißer Schäferhund in der Nähe der örtlichen Feuerwehr aufgefunden. Das Tier konnte gesichert und das zuständige Tierheim informiert werden. Derzeit befindet sich der Hund noch in bei der Dienststelle. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Aktuell liegen keine Hinweise auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Polizeieinsatz in Edigheim

    • Ludwigshafen – Polizeieinsatz in Edigheim
      Ludwigshafen – Edigheim – Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Samstag, den 14.06.2025, gegen 01:00 Uhr kam es im Bereich der Uhlandstraße/Deichstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern, wobei ein 42-jähriger verletzt wurde. Bis zum Eintreffen der Polizei waren bereits weitere Personen zu der Örtlichkeit gekommen. In der Folge entwickelte sich eine weitere körperliche Auseinandersetzung, die erst ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung nimmt kein Vorkaufsrecht für Leoso-Hotel in Anspruch

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung nimmt kein Vorkaufsrecht für Leoso-Hotel in Anspruch
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtverwaltung wird für das Leoso-Hotel kein Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen. Diese Entscheidung traf die Ludwigshafener Verwaltungsspitze bereits am Dienstag, 10. Juni 2025. Die rechtliche Prüfung hatte ergeben, dass die Voraussetzungen für eine rechtssichere Ausübung des Vorkaufsrechts gemäß des Baugesetzes derzeit nicht mit ausreichender Sicherheit vorliegen. Insbesondere lässt sich das “Wohl der Allgemeinheit” ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zwei tierische Begegnungen der nicht ganz üblichen Art

    • Heidelberg – Zwei tierische Begegnungen der nicht ganz üblichen Art
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitag gegen 17.00 Uhr meldete ein 75-jähriger Mann aus Ziegelhausen eine ca. 1 Meter lange Schlange in seinem Gartenteich. Die Streife des Reviers Heidelberg-Nord identifizierte das Tier als Ringelnatter, die für Menschen nicht gefährlich und unter Artenschutz steht. Die ungewohnte Aufmerksamkeit bewegte die Ringelnatter schnellstmöglich das Weite zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bei Verkehrskontrolle 80.000 unversteuerte Zigaretten und 3700 E-Vibes sichergestellt.

    • Mannheim – Bei Verkehrskontrolle 80.000 unversteuerte Zigaretten und 3700 E-Vibes sichergestellt.
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Freitag gegen 14:10 Uhr wurde im Bereich des Autobahnkreuzes Walldorf ein Ford Transit auf die Parallelfahrbahn gesehen und von Beamten des Autobahnpolizeireviers Walldorf einer Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wies sich der 31-jährige Fahrer mit seinem Personalausweis und Führerschein aus und gab an bei einem Umzug zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der Friedrich-Ebert-Straße/ABB-Brücke

    • Mannheim –  Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der Friedrich-Ebert-Straße/ABB-Brücke
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Samstagabend kam es gegen 22:15 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße (B38) in Höhe der Überführung Zielstraße (ABB-Brücke) zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und einem geschätzten Gesamtschaden von rund 30.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 21-jährige Autofahrerin die Rollbühlstraße stadteinwärts. Im Bereich der Überführung geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Worms – Fahrplanänderungen auf den Linien 403, 406, 415 und 435

    • Worms –  Fahrplanänderungen auf den Linien 403, 406, 415 und 435
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VRN optimiert Linienführung zur verbesserten Anbindung Zum bevorstehenden kleinen Fahrplanwechsel am 15. Juni 2025 nimmt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mehrere Fahrplanänderungen auf den Buslinien 403, 406, 415 und 435 im Stadtgebiet Worms vor. Ziel der Anpassungen ist eine verbesserte Pünktlichkeit sowie die optimierte Anbindung einzelner Stadtteile. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die wichtigsten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Informationsabend zum Familienpatenprojekt in Waldsee

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Informationsabend zum Familienpatenprojekt in Waldsee
      Rhein-Pfalz-Kreis / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Wer den Umgang mit Kindern liebt und sich ehrenamtlich engagieren möchte, der ist beim Familienpatenprojekt des Rhein-Pfalz-Kreises genau richtig. Bei einem Informationsabend im Rathaus Waldsee am Montag, 23. Juni, von 17 bis 19.30 Uhr kann sich jeder unverbindlich über das Projekt informieren. Familienpatinnen und -paten schenken einer Familie rund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Dreiste Unfallflucht

    • Heppenheim – Dreiste Unfallflucht
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) – Am Donnerstag (12.06.) kam es gegen 13:00 Uhr im Bereich der Kreuzung Tiergartenstraße / In der Lahrbach zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein silberfarbener Mercedes fuhr hierbei auf ein an der Ampel stehendes Fahrzeug auf. Die geschädigte Person gab per Handzeichen dem Verursacher zu verstehen, dass man sich auf dem ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg informiert über Sachstand beim Klimaschutz-Aktionsplan

    • Stadt Heidelberg informiert über Sachstand beim Klimaschutz-Aktionsplan
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg treibt den Klimaschutz weiter voran. Eine aktuelle Übersicht zum Klimaschutz-Aktionsplan (KAP) zeigt, dass einige Maßnahmen bereits erfolgreich abgeschlossen wurden. Weitere befinden sich derzeit in der Umsetzung. Der Fokus liegt dabei auf der Steigerung der Energieeffizienz, dem Ausbau erneuerbarer Energien, der klimaneutralen Wärmeversorgung und einer nachhaltigen Mobilität. Der ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de