• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sicherheitslage in Ludwigshafen eskaliert? – Bürger haben Angst + Themendossier

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – (rbe) Nicht erst in den letzten Wochen ist die Zahl schwerer Verbrechen in Ludwigshafen extrem gestiegen. Raubüberfälle, Gewalttaten und Körperverletzungen sind mittlerweile an der Tagesordnung. Vorallem an Verkehrsknotenpunkten wie Berliner Platz, Ludwigshafen Mitte aber auch an anderen Orten der Innenstadt eskaliert die Situation zusehends.

Die Polizei Ludwigshafen meldet in Ihren Pressemitteilungen vermehrt Überfälle, schweren Diebstahl, räuberische Erpressung oder gewalttätigen Raub. Immer mehr Bürger haben Angst noch in der Stadt unterwegs zu sein. Wie soll dies weitergehen?

In unserer Facebook Community äussern Ludwigshafener und Ludwigshafenerinnen extreme Bedenken, sich noch in gewissen Bereichen der Stadt aufzuhalten. “Ich habe Angst in unserer Stadt”, sagt eine Facebook Userin. “Die Polizei hat den Täter erst bestimmt zur Wache verbracht dann durfte er wieder gehen”, stellt ein anderer User fest, bei einem Beitrag in dem es um einen gewaltsame räuberische Erpressung in Ludwigshafen geht.

Die Polizei scheint mittlerweile überfordert. An Brennpunkten, an denen immer wieder schwere Straftaten geschehen, ist Polizeipräsenz Mangelware. Erst auf Abruf kommt die Polizei. Täter sind bis dahin oft schon geflüchtet und Opfer ihrem Schicksal überlassen.

Nicht nur tagsüber sondern vorallem nachts, trauen sich viele kaum noch, sich ohne Angst durch die Stadt zu bewegen. Täglich finden Gewaltdelikte statt. Die Täterprofile sind dabei immer wieder die gleichen. Schlecht integrierte Personen mit Migrationshintergund, Jugendgruppen ohne Lebensperspektive, kriminelle Drogendealer und Erpresser treiben ihr Unwesen. Diebstähle sind hierbei noch das kleinste Übel, was einem auf Ludwigshafens Strassen derzeit geschehen kann.

Die Kriminalität in Ludwigshafen ufert jedenfalls komplett aus. Doch statt mehr Präsenz zu zeigen, scheinen die Ordnungshüter immer einen Schritt zu spät zu kommen und unter der Hand selbst an der Situation zu verzweifeln.

Wiederkehrende Razzien in gewissen Gewerbebetrieben wie Shishabars oder Kneipen zeigen punktuell zwar Wirkung, die Menge an Straftaten, die dabei jedoch jedesmal aufgedeckt werden zeigt, dass die Kriminalität in Ludwigshafen auch ausserhalb der gesellschaftlichen Normen stetig zunimmt.

Wie sollen sich Bürger der Stadt sicher fühlen, wenn sogar gestandende Männer von Gruppen gewalttätiger Täter unerwartet maltretiert und ausgeraubt werden, zu jeder Tages- und Nachtzeit?

Die Bürger von Ludwigshafen fordern Aufklärung und Taten seitens der Stadtverwaltung und Polizei. Gefordert werden vorallem mehr Polizeipräsenz an Brennpunkten und ein schnelleres und härteres Durchgreifen gegen die Täter, die oftmals kurz nach der Tat wieder in die Freiheit entlassen werden.

Unabhängig von Herkunft und Staatsangehörigkeit der Täter, muss Ludwigshafen dringend verstärkt gegen diese Kriminalität vorgehen. Schon heute werden von Einwohnern Ludwigshafens Vergleiche mit dem New Yorker Stadtteil Bronx gezogen, das für seine ausufernde Kriminalität bekannt ist.

Die Bürger fordern Antworten auf diese Sicherheitsfragen und die Stadtspitze kann nicht mehr länger nur zusehen und sich alles schönreden. Es ist höchste Eisenbahn, dass die Sicherheit in Ludwigshafen wieder oberste Priorität erhält, denn sonst läuft die Stadt langfristig Gefahr, sich in eine Spirale aus Kriminalität, Freiraum für Verbrechen und zwangsläufiger Selbstjustiz zu begeben, die sich dann vielleicht kaum noch bändigen lassen wird.

Text: Raphael Ebler

Quellen/Referenzen: Nur einige Beispiele für kürzlich geschehene schwere Kriminalität in Ludwigshafen (letzte drei Tage):

Ludwigshafen – Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Ludwigshafen – Erneute Räuberische Erpressung in Shishabar

Ludwigshafen – Raub an Ludwigshafener Haltestelle Rathauscenter

Ludwigshafen – Gewaltsamer Raub auf Bahnsteig des Bahnhof Mitte

Ludwigshafen – Räuberische Erpressung im Stadtzentrum – Zeugensuche

Ludwigshafen – #Maudach #Raubüberfall – Von Maskierten zur Herausgabe von Geld aufgefordert

Hinweis: Anfragen an die entsprechenden öffentlichen Stellen bzgl. der Thematik wurden gestellt. Antworten siehe unten.

Antwort/Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Bezug auf diesen Artikel:
Ludwigshafen – Polizei bezieht Stellung zu Artikel über Sicherheitslage – “Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Ludwigshafen sicher sind und sich auch sicher fühlen”

NACHTRAG: Stellungnahme der Stadtverwaltung: Ludwigshafen – NACHTRAG – Stadtverwaltung nimmt Stellung zu Artikel über Sicherheitslage – “gemeinsame Anstrengungen und eine deutliche Präsenz von Ordnungs- und Sicherheitskräften”

Reaktionen zu den Artikeln und Stellungnahmen: Sicherheitslage in Ludwigshafen – REAKTIONEN: Viele Bürger widersprechen Darstellung der Polizei und Stadtspitze deutlich und fordern weitere Massnahmen gegen die Kriminalität

ZUSAMMENFASSUNG: Sicherheitslage in Ludwigshafen – ZUSAMMENFASSUNG – Keine komplette Eskalation aber dringende Brennpunkte bleiben

MRN-News.de wird die Entwicklung der Lage im Auge behalten und weiter berichten.

WEITERE NACHTRÄGE: Ludwigshafen – Schon wieder mehrere Gewaltdelikte in kurzer Zeit im Stadtgebiet – Sicherheitslage eskaliert offenbar weiter

Update: Link zur Diskussion über diesen Artikel auf Facebook: https://www.facebook.com/photo?fbid=1059608879514656&set=a.312261057582779

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mosbach – IHK-Vollversammlung: Unternehmen und Wirtschaftsförderung treiben Vernetzung von Wirtschaft, Politik und Verwaltung voran

    • Mosbach – IHK-Vollversammlung: Unternehmen und Wirtschaftsförderung treiben Vernetzung von Wirtschaft, Politik und Verwaltung voran
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis, 18. Juni 2025. Die Mitglieder der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar im Neckar-Odenwald-Kreis trafen sich im Landratsamt in Mosbach mit Ines Braach. Im Zentrum des Austauschs mit der neuen Wirtschaftsförderin standen Herausforderungen der Unternehmen und zukünftige Arbeitsfelder der Kreiswirtschaftsförderung. „Als Wirtschaftsförderin des Neckar-Odenwald-Kreises ist mir der direkte Austausch besonders wichtig“, sagte Braach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz stellt Zahlen zur Tourismus-Branche vor

    • Ludwigshafen – IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz stellt Zahlen zur Tourismus-Branche vor
      Koblenz/Ludwigshafen – Wachsende Sorgen trotz stabiler Gästezahlen Zu Beginn der Sommersaison zieht das rheinland-pfälzische Gastgewerbe eine gemischte Bilanz. Zwar erholt sich der Tourismus weiter von den pandemiebedingten Einbrüchen, doch wirtschaftlich bleibt die Lage vieler Betriebe angespannt. Das zeigt eine Sonderauswertung der Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, an der sich zahlreiche Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie beteiligt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Friedhöfe: Private Gießkannen bitte mitnehmen

    • Frankenthal – Friedhöfe: Private Gießkannen bitte mitnehmen
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf den Friedhöfen der Stadt Frankenthal stehen den Besucherinnen und Besuchern an vielen Stellen Gießkannenständer zur Verfügung, an denen privat mitgebrachte Gießkannen aufbewahrt werden können. Inzwischen befinden sich dort jedoch zahlreiche defekte oder vernachlässigte Gießkannen, die die Nutzung durch andere Personen erschweren. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der Eigen- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal bittet ... Mehr lesen»

    • Fahrenbach – Schwerer Unfall Einmündung L525/K3970

    • Fahrenbach – Schwerer Unfall Einmündung L525/K3970
      Fahrenbach / Mosbach / Neckar-Odenwald-Kreis – Der 20-jährige Pkw-Führer eines Ford Grand C-Max, besetzt mit sechs Personen, befährt am 20.06.2025, gegen 17:25 Uhr, die L525 von Robern kommend in Fahrtrichtung Fahrenbach und möchte an der Einmündung zur K3970 nach links in Richtung Trienz abbiegen. Die 74-jährige Pkw-Führerin eines Ford EcoSport befährt zeitgleich die L525 in ... Mehr lesen»

    • Dielheim – NACHTRAG – Schwerer Unfall auf der #A6 – LKW-Fahrer schwer verletzt

    • Dielheim – NACHTRAG – Schwerer Unfall auf der #A6 – LKW-Fahrer schwer verletzt
      Rhein-Neckar-Kreis/Dielheim/BAB6 (ots) Wie bereits berichtet, kam es am Freitagabend auf der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Sinsheim und der Anschlussstelle Wiesloch-Rauenberg in Fahrtrichtung Mannheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Lastkraftwagen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah ein 44-jähriger Fahrer eines LKW der Marke Schmitz aus bislang unbekannter Ursache ein Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei. ... Mehr lesen»

    • Walldorf – Nachtrag – LKW-Fahrer starb bei schwerem Unfall auf der A5

    • Walldorf – Nachtrag – LKW-Fahrer starb bei schwerem Unfall auf der A5
      Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis/BAB 5 (ots) Um kurz vor 12:30 Uhr befuhr am Freitag ein LKW die BAB 5 aus Richtung Karlsruhe zum Autobahnkreuz Walldorf. Dort nahm der LKW die Parallelfahrbahn zu den beiden Fahrstreifen in Richtung Heidelberg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand prallte das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache mit überhöhter Geschwindigkeit mehrfach gegen die Schutzleitplanken und kam quer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Emmanuel Iwe unterschreibt in der Kurpfalz

    • Mannheim – Emmanuel Iwe unterschreibt in der Kurpfalz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Der SV Waldhof Mannheim kann den nächsten Neuzugang vermelden: Der 24-jährige Emmanuel Iwe hat nach erfolgreich absolviertem Medizincheck einen Vertrag beim Verein unterschrieben. Der Flügelspieler stand in der vergangenen Saison beim SV Sandhausen unter Vertrag und erzielte dort sieben Scorerpunkte in 30 Drittligapartien. Nun wechselt er nach Mannheim, wo er seine Schnelligkeit ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Christian Specht zur Absage der „Meile der Religionen”

    • Mannheim – Oberbürgermeister Christian Specht zur Absage der „Meile der Religionen”
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Statement von Oberbürgermeister Christian Specht:„Ich bedaure sehr, dass die Veranstalter die Meile der Religionen abgesagt haben. Nach der aktuellen Eskalation der Gewalt im Nahen Osten sind individuelle Sicherheitsbedenken natürlich nachvollziehbar, auch wenn für dieses interreligiöse Fest der Begegnung keine konkreten Bedrohungen bekannt sind. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote In der aktuellen weltweit konfliktgeladenen Situation ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Meile der Religionen abgesagt

    • Mannheim – Meile der Religionen abgesagt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Organisatoren sagen schweren Herzens kurzfristig Veranstaltung am 24. Juni in der Mannheimer Innenstadt ab Die MEILE DER RELIGIONEN 2025 ist abgesagt. „Schweren Herzens müssen wir die für Dienstag, 24. Juni, geplante MEILE DER RELIGIONEN absagen“, teilen die Organisatoren im FORUM DER RELIGIONEN Mannheim mit. Die aktuelle gesamtpolitische Lage erschwere es inzwischen ... Mehr lesen»

    • Dielheim – A6 Unfall mit LKW – aktuell alle Fahrstreifen blockiert – bitte Bereich weiträumig umfahren

    • Dielheim   – A6 Unfall mit LKW – aktuell alle Fahrstreifen blockiert – bitte Bereich weiträumig umfahren
      Rhein-Neckar-Kreis/Dielheim/BAB6 (ots) Aktuell kommt es auf der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Sinsheim und der Anschlussstelle Wiesloch-Rauenberg in Fahrtrichtung Mannheim zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst aufgrund eines Verkehrsunfalls. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Ein LKW ist nach vorangegangenem Verkehrsunfall umgekippt und blockiert derzeit sämtliche Fahrstreifen. Auch ein Rettungshubschrauber befindet sich im Einsatz. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de