Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – (rbe) Nicht erst in den letzten Wochen ist die Zahl schwerer Verbrechen in Ludwigshafen extrem gestiegen. Raubüberfälle, Gewalttaten und Körperverletzungen sind mittlerweile an der Tagesordnung. Vorallem an Verkehrsknotenpunkten wie Berliner Platz, Ludwigshafen Mitte aber auch an anderen Orten der Innenstadt eskaliert die Situation zusehends.
Die Polizei Ludwigshafen meldet in Ihren Pressemitteilungen vermehrt Überfälle, schweren Diebstahl, räuberische Erpressung oder gewalttätigen Raub. Immer mehr Bürger haben Angst noch in der Stadt unterwegs zu sein. Wie soll dies weitergehen?
In unserer Facebook Community äussern Ludwigshafener und Ludwigshafenerinnen extreme Bedenken, sich noch in gewissen Bereichen der Stadt aufzuhalten. “Ich habe Angst in unserer Stadt”, sagt eine Facebook Userin. “Die Polizei hat den Täter erst bestimmt zur Wache verbracht dann durfte er wieder gehen”, stellt ein anderer User fest, bei einem Beitrag in dem es um einen gewaltsame räuberische Erpressung in Ludwigshafen geht.
Die Polizei scheint mittlerweile überfordert. An Brennpunkten, an denen immer wieder schwere Straftaten geschehen, ist Polizeipräsenz Mangelware. Erst auf Abruf kommt die Polizei. Täter sind bis dahin oft schon geflüchtet und Opfer ihrem Schicksal überlassen.
Nicht nur tagsüber sondern vorallem nachts, trauen sich viele kaum noch, sich ohne Angst durch die Stadt zu bewegen. Täglich finden Gewaltdelikte statt. Die Täterprofile sind dabei immer wieder die gleichen. Schlecht integrierte Personen mit Migrationshintergund, Jugendgruppen ohne Lebensperspektive, kriminelle Drogendealer und Erpresser treiben ihr Unwesen. Diebstähle sind hierbei noch das kleinste Übel, was einem auf Ludwigshafens Strassen derzeit geschehen kann.
Die Kriminalität in Ludwigshafen ufert jedenfalls komplett aus. Doch statt mehr Präsenz zu zeigen, scheinen die Ordnungshüter immer einen Schritt zu spät zu kommen und unter der Hand selbst an der Situation zu verzweifeln.
Wiederkehrende Razzien in gewissen Gewerbebetrieben wie Shishabars oder Kneipen zeigen punktuell zwar Wirkung, die Menge an Straftaten, die dabei jedoch jedesmal aufgedeckt werden zeigt, dass die Kriminalität in Ludwigshafen auch ausserhalb der gesellschaftlichen Normen stetig zunimmt.
Wie sollen sich Bürger der Stadt sicher fühlen, wenn sogar gestandende Männer von Gruppen gewalttätiger Täter unerwartet maltretiert und ausgeraubt werden, zu jeder Tages- und Nachtzeit?
Die Bürger von Ludwigshafen fordern Aufklärung und Taten seitens der Stadtverwaltung und Polizei. Gefordert werden vorallem mehr Polizeipräsenz an Brennpunkten und ein schnelleres und härteres Durchgreifen gegen die Täter, die oftmals kurz nach der Tat wieder in die Freiheit entlassen werden.
Unabhängig von Herkunft und Staatsangehörigkeit der Täter, muss Ludwigshafen dringend verstärkt gegen diese Kriminalität vorgehen. Schon heute werden von Einwohnern Ludwigshafens Vergleiche mit dem New Yorker Stadtteil Bronx gezogen, das für seine ausufernde Kriminalität bekannt ist.
Die Bürger fordern Antworten auf diese Sicherheitsfragen und die Stadtspitze kann nicht mehr länger nur zusehen und sich alles schönreden. Es ist höchste Eisenbahn, dass die Sicherheit in Ludwigshafen wieder oberste Priorität erhält, denn sonst läuft die Stadt langfristig Gefahr, sich in eine Spirale aus Kriminalität, Freiraum für Verbrechen und zwangsläufiger Selbstjustiz zu begeben, die sich dann vielleicht kaum noch bändigen lassen wird.
Text: Raphael Ebler
Quellen/Referenzen: Nur einige Beispiele für kürzlich geschehene schwere Kriminalität in Ludwigshafen (letzte drei Tage):
Ludwigshafen – Sachbeschädigung an Fahrzeugen
Ludwigshafen – Erneute Räuberische Erpressung in Shishabar
Ludwigshafen – Raub an Ludwigshafener Haltestelle Rathauscenter
Ludwigshafen – Gewaltsamer Raub auf Bahnsteig des Bahnhof Mitte
Ludwigshafen – Räuberische Erpressung im Stadtzentrum – Zeugensuche
Ludwigshafen – #Maudach #Raubüberfall – Von Maskierten zur Herausgabe von Geld aufgefordert
Hinweis: Anfragen an die entsprechenden öffentlichen Stellen bzgl. der Thematik wurden gestellt. Antworten siehe unten.
Antwort/Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Bezug auf diesen Artikel:
Ludwigshafen – Polizei bezieht Stellung zu Artikel über Sicherheitslage – “Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Ludwigshafen sicher sind und sich auch sicher fühlen”
NACHTRAG: Stellungnahme der Stadtverwaltung: Ludwigshafen – NACHTRAG – Stadtverwaltung nimmt Stellung zu Artikel über Sicherheitslage – “gemeinsame Anstrengungen und eine deutliche Präsenz von Ordnungs- und Sicherheitskräften”
Reaktionen zu den Artikeln und Stellungnahmen: Sicherheitslage in Ludwigshafen – REAKTIONEN: Viele Bürger widersprechen Darstellung der Polizei und Stadtspitze deutlich und fordern weitere Massnahmen gegen die Kriminalität
ZUSAMMENFASSUNG: Sicherheitslage in Ludwigshafen – ZUSAMMENFASSUNG – Keine komplette Eskalation aber dringende Brennpunkte bleiben
MRN-News.de wird die Entwicklung der Lage im Auge behalten und weiter berichten.
WEITERE NACHTRÄGE: Ludwigshafen – Schon wieder mehrere Gewaltdelikte in kurzer Zeit im Stadtgebiet – Sicherheitslage eskaliert offenbar weiter