• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Bundestagswahl am 23. Februar – Die Kandidatenliste für den Wahlkreis 206 Ludwigshafen / Frankenthal / Rhein-Pfalz-Kreis

Ludwigshafen / Frankenthal / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag, 24. Januar, hat der Kreiswahlausschuss zehn Wahlvorschläge für die Direktkandidaten im Wahlkreis 206, Ludwigshafen/Frankenthal, zugelassen. Dies teilt Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer in seiner Funktion als Kreiswahlleiter nach der Sitzung mit.

Zum Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal gehören die kreisfreien Städte Frankenthal (Pfalz) und Ludwigshafen am Rhein und Teile des Rhein-Pfalz-Kreises.

Nachdem alle eingereichten Kreiswahlvorschläge den gesetzlichen Erfordernissen entsprechen, sind sie gemäß § 26 Absatz 1 BWG zugelassen worden, unter der Bedingung, dass die Landesliste der einreichenden Partei nach § 28 BWG zugelassen wird.

Die Kandidierenden sind:

• Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Schreider, Christian Willi Heribert Abgeordneter, Jurist 67063 Ludwigshafen am Rhein

• Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) Bilgin, Sertac Pflegedienstleiter 67125 Dannstadt-Schauernheim

• BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE) Dr. Grau, Armin Jürgen Arzt 67122 Altrip

• Freie Demokratische Partei (FDP) von Nagel, Eric Dipl.-Betriebswirt (BA) 67061 Ludwigshafen am Rhein

• Alternative für Deutschland (AfD) Dr. Scheil, Stefan Historiker, Publizist 67141 Neuhofen

• FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER) Arndt, Hans Gerd Rentner 67067 Ludwigshafen am Rhein

• Die Linke (Die Linke) Leibig, Jonas Leiharbeiter 67059 Ludwigshafen am Rhein

• Volt Deutschland (Volt) Bağiş, Burak Filialleiter 67227 Frankenthal (Pfalz)

• BÜNDNIS DEUTSCHLAND (BÜNDNIS DEUTSCHLAND) Weber, Timo Software-Entwickler 67069 Ludwigshafen am Rhein

• Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) Mohammad, Jan Alexander It-Berater 67059 Ludwigshafen am Rhein

Ältere Meldungen

Online-Briefwahlantrag ab Montag, 20. Januar, möglich

Angesichts der vorgezogenen Neuwahl zum 21. Deutschen Bundestag verbleibt den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern in Frankenthal ein kurzer Zeitraum, um über ihre Stimmabgabe zu entscheiden. Neben der „klassischen“ Abstimmung im Wahllokal haben Bürger auch die Möglichkeit, per Briefwahl zu wählen. Der Online-Antrag für diese Variante ist ab Montag, 20. Januar möglich.

Abstimmen im Wahllokal

Die gängige Form der Stimmabgabe am Wahltag in den Wahllokalen. Die genaue Adresse des eigenen Wahlraums ist auf der persönlichen Wahlbenachrichtigung vermerkt, die bis zum 2. Februar durch die Kommunale Datenzentrale Mainz an alle wahlberechtigten Frankenthalerinnen und Frankenthaler versendet wird. Geöffnet haben die Wahllokale am 23. Februar von 8 bis 18 Uhr.

Wählen per Briefwahl

Alle, die ihre Stimme vor dem Wahltag abgeben möchten, können per Briefwahl wählen. Zu beachten gilt, dass bei dieser Wahl nur 10 bis 12 Tage zwischen der Bereitstellung der Briefwahlunterlagen und dem Wahltag liegen. Für den Antrag auf Briefwahl gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Per Post: Das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen, unterschreiben und in einem frankierten Umschlag an die Stadtverwaltung senden.

Per E-Mail: An briefwahl@frankenthal.de unter Angabe des Familiennamens, Vornamens, Geburtsdatums, der Wohnanschrift sowie gegebenenfalls einer abweichenden Versandadresse. Die Wählerverzeichnis- und Stimmbezirksnummer sollten zur zweifelsfreien Identifikation ebenfalls angegeben werden.

Online-Wahlscheinverfahren (OLIWA): Der QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung führt direkt zum Online-Portal. Alternativ kann der Link https://tbk.ewois.de/IWS/startini.do?mb=204 genutzt werden. Das Verfahren wird am Montag, 20. Januar um 8 Uhr freigeschaltet.

Im Briefwahlbüro: Die Briefwahl kann persönlich im Briefwahlbüro in der Speyerer Straße 16, Frankenthal, beantragt und direkt ausgeübt werden. Das Briefwahlbüro öffnet voraussichtlich am 10. Februar. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten gibt die Stadtverwaltung zu gegebener Zeit bekannt.

Es ist möglich, einen Dritten mit der Beantragung oder Abholung der Briefwahlunterlagen zu beauftragen. Pro Person sind maximal vier Beauftragungen zulässig. Anträge per SMS oder Telefon sind nicht möglich.

Fristen und wichtige Hinweise

Die Frist zur Beantragung von Wahlscheinen endet am Freitag, 21. Februar um 15 Uhr. Bei plötzlicher Erkrankung am Wahlsonntag können Wahlscheinanträge noch bis 15 Uhr gestellt werden.

Die Briefwahlunterlagen müssen spätestens am Wahltag, 18 Uhr, bei der Stadtverwaltung Frankenthal eingehen, um in die Auszählung aufgenommen zu werden. Der Rückumschlag ist bereits entsprechend adressiert.

Alle Informationen sind auch unter www.frankenthal.de/wahlen zu finden.

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – ERSTMELDUNG – Brand in der Waldhofstraße – Waldhofstraße Fahrtrichtung Stadtmitte gesperrt

    • Mannheim – ERSTMELDUNG – Brand in der Waldhofstraße – Waldhofstraße Fahrtrichtung Stadtmitte gesperrt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aktuell sind aufgrund eines Brandes in einem Anwesen in der Waldhofstraße Einsatzkräfte vor Ort . INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Nach derzeitigen Erkenntnissen sollen alle Bewohner das Haus verlassen haben. Inwieweit es verletzte Personen gibt, ist bislang noch nicht bekannt. Es kommt zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Waldhofstraße ... Mehr lesen»

    • Landau – Schulbuchausleihe im Landkreis SÜW – Aushilfskräfte gesucht

    • Landau – Schulbuchausleihe im Landkreis SÜW – Aushilfskräfte gesucht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Schulbuchteam der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße sucht für die Schulbuchausleihe Aushilfskräfte. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines kurzfristigen Beschäftigungsverhältnisses oder auf 556 Euro-Basis (Minijob) und wird mit einem Stundenlohn von 12,82 Euro vergütet. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Für folgende Aufgaben wird die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Erfolge trotz vieler Herausforderungen – Treffen der Kreisvolkshochschule in Limburgerhof

    • Ludwigshafen – Erfolge trotz vieler Herausforderungen – Treffen der Kreisvolkshochschule in Limburgerhof
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein herzliches Miteinander und Wiedersehen haben aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vhs Rhein-Pfalz-Kreis beim Neujahrstreffen gefeiert. Die vhs Limburgerhof und Bürgermeister Andreas Poignée hießen dabei die Mitarbeitenden aller Außenstellen im Rathaus in Limburgerhof willkommen. Dr. Juliane Kerzel-Kohn, Leiterin der Kreisvolkshochschule, dankte allen Mitarbeitenden für ihren tatkräftigen Einsatz im vergangenen Jahr 2024, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Unfall mit drei Fahrzeugen – NACHTRAG

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Freitagvormittag um 11:10 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Ein Porschefahrer war auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs. Noch vor Höhe der Abfahrt Sinsheim musste er verkehrsbedingt abbremsen. Ein hinter ihm befindlicher 53-jähriger Land Rover-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr dem Porsche auf. Ein Opel konnte ebenfalls ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Mannheim Richtung Heilbronn – zwischen Sinsheim und Sinsheim Süd – Auffahrunfall – ERSTMELDUNG

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es auf der BAB A 6 zwischen Sinsheim und Sinsheim Süd zum Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem Auffahrunfall zwischen mehreren Fahrzeugen. Hintergründe zum Unfallhergang oder verletzten Personen liegen derzeit noch nicht vor. Der linke und der mittlere Fahrstreifen sind aktuell aufgrund der Unfallaufnahme gesperrt. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Betrugsmasche Spendensammelaktion für Zirkus – Polizei sucht Zeugen

    • Mannheim – Betrugsmasche Spendensammelaktion für Zirkus – Polizei sucht Zeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurde in Seckenheim eine 42-jährige Frau dabei beobachtet, wie sie mit einer Spendendose von Haustüre zu Haustüre ging, um angeblich für einen Zirkus Spenden zu sammeln. Dabei war sie im Bereich der Sinsheimer Straße, Zähringer Straße, Gutachter Ring und Triberger Ring unterwegs. Eine Streife kontrollierte die 42-Jährige. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – NACHTRAG – Schwerer Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – NACHTRAG – Schwerer Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet kam es zu einem schweren Unfall zwischen Straßenbahn und E-Scooter. Der 32-jährige E-Scooter-Fahrer fuhr am Freitagvormittag nicht auf der Bibienastraße in Fahrtrichtung Lange Rötterstraße, sondern auf der Lange Rötterstraße in Fahrtrichtung Bibienastraße. Die Straßenbahn, Linie 5, fuhr in Fahrtrichtung stadteinwärts. Auf Höhe eines dortigen Bahnüberganges wollte der 32-Jährige gegen 09:20 ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Unfall mit drei Fahrzeugen – ERSTMELDUNG

    • Sinsheim – Unfall mit drei Fahrzeugen – ERSTMELDUNG
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Auf der A6 zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim kommt es derzeit in Fahrtrichtung Heilbronn, nahe Abfahrt Sinsheim, zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Nach aktuellen Erkenntnissen soll es zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen sein. Der linke und mittlere Fahrstreifen ist während der Unfallaufnahme gesperrt. Zum aktuellen Zeitpunkt kann der Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen an ... Mehr lesen»

    • Wörth am Rhein – Versuchte räuberische Erpressung – Täter und Zeugin gesucht

    • Wörth am Rhein/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr befand sich ein 13-jähriges Mädchen auf dem Heimweg, als sie in der Heilbachstraße in Wörth am Rhein von zwei Jugendlichen angesprochen wurde. Die Jugendlichen forderten das Mädchen auf, Geld herauszugeben. Noch bevor das Mädchen dazu kam, eilte eine Frau dazu, die zuvor aus einem roten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unfall Sandhäuser Straße – Sperrmaßnahmen – ERSTMELDUNG

    • Heidelberg – Unfall Sandhäuser Straße – Sperrmaßnahmen – ERSTMELDUNG
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 11 Uhr könnte es in der Sandhäuser Straße womöglich aufgrund eines medizinischen Notfalls zu einem alleinbeteiligten Unfall eines 52-jährigen Hyundai-Fahrers gekommen sein. Der Mann musste aus dem Auto geborgen werden. Über die Verletzungen sowie den Unfallhergang liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Die Sandhäuser Straße ist während der Einsatzmaßnahmen auf Höhe “Leimer Weg” ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de