• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – CDU wendet sich gegen die Schließung der Post-Filiale

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Bundestag hat am 13. Juni 2024 den von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf „zur Modernisierung des Postrechts“ mit der Mehrheit von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP gegen die Stimmen der CDU/CSU angenommen. Bekannt wurde bislang lediglich, dass sich durch die Reform des Postrechts die Zustellzeiten verlängern.
Welche Auswirkungen das „Postrechtsmodernisierungsgesetz“ darüber hinaus auf den Versorgungsauftrag der Post haben wird, wird den Neckarstädtern nun deutlich: Die Post teilte ihren Kunden mit, dass sie ihre Filiale in der Lange Rötterstraße ab dem 28. Januar 2025 schließen wird.

Dies stößt bei der CDU Mannheim auf deutliche Kritik. Denn die Schließung bringt für die Neckarstadt erhebliche Nachteile mit sich. Sie wird die örtliche Infrastruktur und die Attraktivität der Geschäftsmeile Lange Rötterstraße schwächen. Den Besuch bei der Postfiliale verbinden Viele gerne auch mit Einkäufen in den umliegenden Geschäften, führt Stadtrat Jürgen Dörr aus. Nicht zuletzt stelle die angekündigte Schließung insbesondere ältere Menschen und mobilitätseingeschränkte Personen vor erhebliche Probleme, so Caner Yildirim, Vorsitzender der CDU Neckarstadt.
„Es ist ja nicht so, dass es für die Dienstleistungen der Post hier kein Bedarf mehr besteht. Vielmehr ist die Postfiliale stets gut besucht, oft genug sogar voll. Erst hat man die Post in der Neckarstadt-West geschlossen und die Bürger auf die Filiale in der Lange Rötterstraße verwiesen und nun wird auch noch diese dicht gemacht“, zeigt sich Bezirksbeirätin Roswitha Henz-Best verärgert. Die Post verweist die Bürger nun auf eine Annahmestelle in einem Geschäft in der Lange Rötterstraße. Ein Paketshop in einem Ladengeschäft kann jedoch nicht die Qualität einer Postfiliale mit entsprechend ausgebildetem Personal bieten, gibt Bezirksbeirat Ronald Ronecker zu bedenken.
Zu Finanzthemen sollen die Bürger sich nun künftig beim “Regionalen Beratungscenter” in der Innenstadt telefonisch oder per Video beraten lassen und sich das Bargeld in Supermärkten besorgen, wo es jedoch eine Obergrenze von 200 € pro Kunde gibt. Unpersönliche Automaten, digitale Angebote, Paketshops stellen für die CDU Mannheim keinen zufriedenstellenden Ersatz dar. Die Filiale in der Lange Rötterstraße bietet nicht nur wichtige Dienstleistungen, sondern ist auch ein sozialer Anlaufpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für ältere oder weniger technikaffine Menschen,
macht Henz-Best deutlich. Aufgrund des modernisierten Postrechts werden mit der Schließung der Postfiliale zwar nun keine gesetzlichen Vorgaben mehr verletzt, aber sie ist nicht bürgerfreundlich und erschwert eine soziale Teilhabe. Eine Post gehört zur Grundversorgung der Menschen vor Ort.
“Deutschland entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr in eine Situation, die keine Rücksicht nimmt auf Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht digital oder per App unterwegs sein können oder wollen. Man hat das Gefühl, dass immer mehr an Infrastruktur wegbricht. Das verunsichert Viele zunehmend und trägt dazu bei, die wirtschaftliche Lage als noch negativer wahrzunehmen, als sie ohnehin schon ist.” so CDU-Kreisvorsitzender und Stadtrat Christian Hötting. Obwohl zu befürchten ist, dass die Schließung der Filiale längst beschlossene Sache ist und von der Post nicht mehr rückgängig gemacht wird, erwarten wir zumindest eine Sicherstellung der Postdienstleistungen in der Neckarstadt. Nicht zuletzt ist auch die Frage interessant, ob vor der geplanten Schließung eine Anhörung der Gemeinde erfolgte, so wie es im entsprechenden Gesetz verlangt wird, so Stadtrat Jürgen Dörr.

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Sichtbarkeit für Kinder aus suchtkranken Familien – Film und Gespräch am 20. Februar im Gloriette-Kino anlässlich bundesweiter Aktionswoche

    • Heidelberg – Sichtbarkeit für Kinder aus suchtkranken Familien – Film und Gespräch am 20. Februar im Gloriette-Kino anlässlich bundesweiter Aktionswoche
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Unter dem Hashtag #ichwerdelaut will die 16. bundesweite „COA-Aktionswoche“ für Kinder aus suchtbelasteten Familien vom 16. bis 22. Februar 2025 betroffenen Kindern und Jugendlichen Mut machen, ihre Stimme zu erheben. Anlässlich der Aktionswoche ist in Heidelberg am Donnerstag, 20. Februar 2025, um 18 Uhr im Gloriette-Kino, Hauptstraße 146, der Film ... Mehr lesen»

    • Jetzt anfangen Setzlinge für den Garten vorzuziehen – Tipps für eine tolle Ernte im Sommer

    • Jetzt anfangen Setzlinge für den Garten vorzuziehen – Tipps für eine tolle Ernte im Sommer
      Metropolregion Rhein-Neckar News – (rbe) Das Vorziehen von Setzlingen zu Hause ist eine tolle Möglichkeit, um eine frühe Ernte zu sichern und sicherzustellen, dass deine Pflanzen im Frühling gut gedeihen. Dies ist eine gute Gelegenheit, um für die kommende Anbausaison eigene Gemüsepflanzen ins Beet zu setzen, ohne die Kosten beim Kauf von Setzlingen. Es macht ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Sperrzeiten: Stadt legt Rechtsmittel gegen Urteil des Verwaltungsgerichtshofes ein

    • Heidelberg – Sperrzeiten: Stadt legt Rechtsmittel gegen Urteil des Verwaltungsgerichtshofes ein
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Die Stadt Heidelberg legt Rechtsmittel gegen das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Baden-Württemberg im Rechtsstreit um die Sperrzeiten in der Heidelberger Kernaltstadt ein. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss des Heidelberger Gemeinderates in seiner Sitzung am Mittwoch, 5. Februar 2025, einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen. Der VGH hat eine Revision gegen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Verlegung der Lesung von Eckhart Nickel mit „Punk”

    • Speyer – Verlegung der Lesung von Eckhart Nickel mit „Punk”
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die für den 6. Februar 2025 geplante Lesung von Eckhart Nickel mit „Punk” muss aufgrund einer Erkrankung auf Donnerstag, 27. Februar 2025, um 19.30 Uhr verschoben werden. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Sollte eine Teilnahme am neuen Termin nicht ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Makerday für Familien in der Stadtbibliothek

    • Mannheim – Makerday für Familien in der Stadtbibliothek
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Beim Makerday für Familien wird das ganze Dalberghaus zum Makerspace! Am Samstag, 15. Februar, 15:00 bis 18:00 Uhr im Dalberghaus, N 3, 4 können Eltern und Kinder zwischen 7 und 12 Jahren basteln, tüfteln, experimentieren und zum Thema „Optik” forschen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Stillvorbereitungskurs in der GRN-Klinik – Infos für werdende Eltern über Milchbildung und die Zeit nach der Geburt

    • Schwetzingen – Stillvorbereitungskurs in der GRN-Klinik – Infos für werdende Eltern über Milchbildung und die Zeit nach der Geburt
      Schwetzingen / Rhein-Neckar / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Stillvorbereitungskurs der GRN-Klinik Schwetzingen erhalten angehende Eltern Informationen über die Physiologie der Milchbildung sowie Tipps für die Zeit nach der Geburt. Das Verhalten von Neugeborenen und das Erkennen von Stillzeichen werden ebenso thematisiert wie der Weg zum erfolgreichen Stillen. Auch individuelle Fragen, Probleme oder Ängste können angesprochen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – MVV tauscht Laternenmasten auf der Jungbuschbrücke aus und rüstet Lichtpunkte auf LED-Technologie um

    • Mannheim – MVV tauscht Laternenmasten auf der Jungbuschbrücke aus und rüstet Lichtpunkte auf LED-Technologie um
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Arbeiten beginnen am 10. Februar 2025 und werden voraussichtlich Anfang März 2025 abgeschlossen – Vorübergehende einspurige Verkehrsführung vom 8. bis voraussichtlich 21. Februar MVV Netze, die Netzgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, tauscht ab Montag, 10. Februar 2025, im Auftrag der Stadt Mannheim insgesamt dreizehn Laternenmasten im Bereich der Auffahrt zur ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Recht auf Wiederholung: Ein Durchfallen bei der Prüfung bedeutet noch nicht das Ende

    • Mannheim – Recht auf Wiederholung: Ein Durchfallen bei der Prüfung bedeutet noch nicht das Ende
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Berufsbildungsgesetz regelt Ausbildungsende und den Anspruch auf eine neue Chance – Handwerkskammer stellt Merkblatt zur Verfügung – INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald weist Betriebe auf Gesetzesgrundlagen zum Ende der Ausbildung hin. „Das Berufsausbildungsverhältnis endet nach Paragraph 21 BBiG mit dem Ablauf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jobs for Future: Fit für den neuen Arbeitsplatz!

    • Mannheim – Jobs for Future: Fit für den neuen Arbeitsplatz!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Tagesaktuelle Stellenangebote, passgenaue Weiterbildung und persönliche Beratung auf der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium vom 20. bis 22. Februar in der Maimarkthalle Mannheim – Eintritt frei INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Hingehen, ins Gespräch kommen, sich bewerben: Auf der Jobs for Future kann ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neue „Toiletten für alle“ in der Bahnstadt und in Bergheim eingeweiht – Angebot trägt zu Barrierefreiheit bei und ermöglicht Inklusion im alltäglichen Leben

    • Heidelberg – Neue „Toiletten für alle“ in der Bahnstadt und in Bergheim eingeweiht – Angebot trägt zu Barrierefreiheit bei und ermöglicht Inklusion im alltäglichen Leben
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Unterwegs und mal eben schnell auf die Toilette? Für viele Menschen kann dieser vermeintlich unkomplizierte Toilettengang zwischendurch zu einer echten Herausforderung werden. Besonders für Menschen mit körperlichen Einschränkungen stellt der Zugang zu sanitären Einrichtungen häufig ein großes Problem dar. Doch es gibt eine Lösung: die „Toilette für alle“. Heidelberg hat ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de