• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolregion Rhein-Neckar – Techem mit Heizkostenprognose 2024: (Regional) hohe Nachzahlungen trotz fallender Energiepreise und milden Temperaturen – Positiver Trend in Worms

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Heizkostenprognose 2024: (Regional) hohe Nachzahlungen trotz fallender Energiepreise und milden Temperaturen

– Deutlicher Kostenanstieg bei Fernwärme zu verzeichnen (+27,1 %)
– Kosten für Strom, Gas und Heizöl gesunken
– Worms und Braunschweig sparen besonders erfolgreich Energie – vier Städte aus Baden-Württemberg unter den Schlusslichtern

Im Jahr 2024 ist der Fernwärmepreis im Vergleich zu 2023 um deutliche 27,1 % gestiegen. Diese Entwicklung führt zu einer spürbaren Belastung für Verbrauchende, da auch die Raumheizkosten für Fernwärme um 25,4 % höher ausfallen und unterstreicht die Notwendigkeit, kosteneffiziente und nachhaltige Lösungen für die Wärmeversorgung zu finden. Dies geht aus einer Auswertung der Preis- und
Verbrauchsentwicklung des Energiedienstleisters Techem hervor.

Insgesamt fallen die Nachzahlungen für Verbrauchende für 2024 voraussichtlich jedoch niedriger aus als noch 2023. Die Trendwende ist auf die Preisentwicklung bei Strom und Gas, die sinkenden Ölpreise sowie die teils sehr milden Temperaturen zurückzuführen. Nach den teilweise drastischen Anstiegen in 2022 und 2023 ist der Strompreis 2024 gegenüber dem Vorjahr um 6,4 %, die
Preise für Gas und Öl um jeweils 3,6 % bzw. 4,6 % gesunken.

Dementsprechend sind auch die Raumheizkosten[1] für die jeweiligen Energieträger um 7,6 % (Strom), 4,8 % (Gas) und 5,8 % (Öl) gesunken.

Mainz, Worms und Braunschweig besonders sparsam – Andernach ist Schlusslicht

Trotz der insgesamt besseren Preislage und den milden Temperaturen – das Jahr 2024 war in der Heizperiode gegenüber 2023 um 1,3 % wärmer – bestehen dennoch signifikante regionale Unterschiede bei Verbrauch und Heizkosten. So zeichnet sich etwa in Mainz (-26,1%), Worms (-23 %) und Braunschweig (-20,5 %) ein deutlicher Rückgang des Energieverbrauchs ab. Besonders schlecht schneidet hingegen in diesem Jahr der Südwesten im nationalen Energiespar-Ranking ab. Von den Städten und Gemeinden mit den größten Mehrverbräuchen im Jahr 2024 befinden sich vier in Baden-Württemberg darunter Lahr (+24,1 %), Freiburg im Breisgau (+21,6 %), Pfullendorf (+18,1 %) und Laupheim (17,3 %). Schlusslicht bildet die rheinland-pfälzische Stadt Andernach. Hier betrug der Mehrverbrauch bei Heizwärme 39,9 % und auch die Steigerungen bei den Heizkosten je Energieträger waren am höchsten: Strom (+30,9 %), Gas (+34,9 %), Öl (+33,5 %), Fernwärme (+77,8 %).

“Angesichts stark schwankender Energiepreise gewinnt das Thema Energieeffizienz weiter an Bedeutung. Auch unsere Heizkostenprognose lässt vermuten, dass sich das Verhalten der Menschen bei der Nutzung von Heizenergie zum Positiven verändert”, so Matthias Hartmann, CEO von Techem. “Technologische Innovationen sind der Schlüssel, um Energieverbrauch und -kosten nachhaltig zu senken. Bei Techem setzen wir auf smarte, geringinvestive Lösungen, basierend auf unserer digitalen Plattform für alle Verbrauchsarten. Mit unserem Digitalen Heizungskeller, der auf Monitoring und optimierter Betriebsführung von Heizungsanlagen basiert, lassen sich durchschnittlich 15 % Energie einsparen und Emissionen deutlich reduzieren. Gleichzeitig schaffen unsere intelligenten Messsysteme vollständige Verbrauchstransparenz und ermöglichen es, Verbräuche flexibel an die schwankende Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien anzupassen.”

Über die Methodik

Grundlage der vorliegenden Verbrauchsprognose sind Temperaturdaten des Deutschen Wetterdienstes aus den Jahren 2023 bis 2024 sowie Daten des Statistischen Bundesamtes zu den Preisen für verschiedene Energieträger im betreffenden Zeitraum. Die Prognose beruht auf einer Auswertung der Preis- und Verbrauchsentwicklung des Techem Research Institutes on Sustainability (TRIOS) für das vergangene Jahr. Ob Mehrkosten für Verbrauchende entstehen und wie hoch diese ausfallen, lässt sich nach Abrechnungserstellung sagen.

Über Techem

Techem ist ein führender Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude. Die Leistungen des Unternehmens decken die Themen Energiemanagement und Ressourcenschutz, Wohngesundheit und
Prozesseffizienz in Immobilien ab. Das Unternehmen wurde 1952 gegründet, ist heute mit über 4.000 Mitarbeitenden in 18 Ländern aktiv und hat mehr als 13 Millionen Wohnungen im Service. Techem
bietet Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wärme und Wasser in Immobilien sowie regenerative Versorgungskonzepte und -lösungen an. Als Marktführer in der Funkfernerfassung von Energieverbrauch in Wohnungen treibt Techem die Vernetzung und die digitalen Prozesse in Immobilien weiter voran. Moderne Multisensorgeräte sowie Funkrauchwarnmelder mit
Ferninspektion, ein Messstellenbetrieb, Ladeinfrastruktur für Elektromobilität sowie Leistungen rund um die Verbesserung der Trinkwasserqualität in Immobilien ergänzen das Lösungsportfolio für
die Wohnungs- und Gewerbeimmobilienwirtschaft. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.techem.com/

Quelle: Techem Energy Services GmbH

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Messereinsatz zur Verteidigung bei körperlicher Auseinandersetzung in der Rheingalerie

    • Ludwigshafen – Messereinsatz zur Verteidigung bei körperlicher Auseinandersetzung in der Rheingalerie
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Samstagmittag, gegen 11:40 Uhr, kam es im Erdgeschoss der Rheingalerie in Ludwigshafen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 35jährigen aus Ludwigshafen und 28-jährigen aus Speyer. Dem 28-jährigen Asylant wird vorgeworfen, die Frau und die 4 Kinder des 35-jährigen Mannes verbal und sexuell belästigt zu haben. Daraufhin stellte der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autodieb in Auto gefangen

    • Mannheim – Autodieb in Auto gefangen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagabend, gegen 19:30 Uhr versuchte ein 33-jähriger Mann in Mannheim aus einem unverschlossenen Fahrzeug Gegenstände zu entwenden. Der Fahrzeugbesitzer bemerkte die männliche Person im Auto und schloss diesen mit Hilfe seines Arbeitskollegen im Fahrzeug ein. Als der alarmierte Streifenwagen eintraf und der Tatverdächtige festgenommen werden sollte, riss sich dieser ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Erst Sachbeschädigungen dann Magen ausgepumpt

    • Ludwigshafen – Erst Sachbeschädigungen dann Magen ausgepumpt
      Ludwigshafen – Hemshof / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen des 16.02.2025 um 01:06 Uhr beschädigte eine stark betrunkene männliche Person einen PKW und ein Roller, welche in der Hartmannstraße in Ludwigshafen geparkt waren. Die Polizei konnte den Mann vor Ort antreffen. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung musste er jedoch umgehend in ein Krankenhaus verbracht und ... Mehr lesen»

    • Landau – Nur noch Bluttropfen festgestellt – Zeugen gesucht

    • Landau – Nur noch Bluttropfen festgestellt – Zeugen gesucht
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 16.02.2025 wurde der Polizei Landau gegen 03:55 Uhr eine Schlägerei gemeldet, welche im Ostring in Höhe des Ostring-Centers stattfinden soll. Hierbei sollen mehrere Personen auf eine männliche Person einschlagen. Vor Ort konnte niemand angetroffen werden. Lediglich auf dem Boden konnte kleine Bluttropfen festgestellt werden. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Winterliche Straßenverhältnisse

    • Edenkoben – Winterliche Straßenverhältnisse
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – A65 – Am Sonntagmorgen (16.02.2025) gegen 08:15 Uhr kam eine Autofahrerin auf der A65 in Fahrtrichtung Landau zwischen der Anschlussstelle Neustadt-Süd und der Anschlussstelle Edenkoben bei winterlichen Verhältnissen von der Autobahn ab und blieb letztlich in einem nahegelegenen Wingert stehen. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass an dem ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Schüsse rufen Spezialkräfte der Polizei auf den Plan

    • Wald-Michelbach – Schüsse rufen Spezialkräfte der Polizei auf den Plan
      Wald-Michelbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, 16.02.2025, gegen 19:50 h, kam es zu einem Polizeieinsatz in Wald-Michelbach OT Aschbach. Durch eine 36 Jahre alte männliche Person wurden Schüsse von einem Balkon abgegeben. Einsatzkräfte konnten den Störer unverletzt festnehmen. Die Person wurde nach der Festnahme in ein Psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert. Es waren auch Spezialkräfte der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Deutlicher 5:0-Heimsieg gegen Rostock sichert dem SV Waldhof den Anschluss im Abstiegskampf

    • Mannheim – Deutlicher 5:0-Heimsieg gegen Rostock sichert dem SV Waldhof den Anschluss im Abstiegskampf
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach einem unerwartet deutlichen Heimsieg von 5:0 gegen Hansa Rostock, hat der SV Waldhof Mannheim es nach acht sieglosen Ligaspielen in Folge wieder geschafft, drei Punkte einzufahren – und diese sind in Anbetracht der Tabellensituation durchaus zwingend notwendig gewesen. 13.509 Fans unterstützten die Mannschaften im Carl-Benz-Stadion. INSERAT Wasserspass in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hochrisiko-Fußballspiel zwischen SV Waldhof Mannheim gegen FC Hansa Rostock verlief friedlich

    • Mannheim – Hochrisiko-Fußballspiel zwischen SV Waldhof Mannheim gegen FC Hansa Rostock verlief friedlich
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Samstagnachmittag um 14 Uhr begegneten sich die beiden Drittligisten SV Waldhof Mannheim und FC Hansa Rostock im Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Sowohl die Anreise zum Stadion als auch die Spiel- und Nachspielphase verliefen im Ergebnis ohne besondere Vorkommnisse. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Das Einsatzkonzept der Polizei, ... Mehr lesen»

    • Speyer – Kellerbrand in Speyer Nord

    • Speyer – Kellerbrand in Speyer Nord
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Speyerer Falkenweg kam es heute Nachmittag, am 15.02.2025, zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus. Als das Feuer ausbrach, hielten sich mehrere Personen darin auf, die zum Teil noch versuchten der Flammen Herr zu werden, was Ihnen aber nicht mehr gelang. Insgesamt drei Menschen wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Der Familienvater ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL: Landesfördermittel in Höhe von 7,4 Millionen Euro für Ludwigshafener Krankenhäuser

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL: Landesfördermittel in Höhe von 7,4 Millionen Euro für Ludwigshafener Krankenhäuser
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Klinikum Ludwigshafen, das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus sowie das Krankenhaus zu Guten Hirten erhalten aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2025 des Landes Fördermittel in Höhe von 7.400.000 Euro. “Ich freue mich über die Förderzusage aus Mainz! Dies ist eine gute Nachricht für unsere Krankenhäuser sowie die gesundheitliche Versorgung in Ludwigshafen und ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de