• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse – Sechs Wohltätigkeitsorganisationen beim Neujahrsempfang geehrt

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.” – Landrat ehrt beim Neujahrsempfang sechs Wohltätigkeitsorganisationen – Bildergalerie zeigt schönste Momente des Abends und viele Gästefotos.
Fast 500 Gäste kamen zum diesjährigen Neujahrsempfang des Landkreises Südliche Weinstraße ins Bürgerhaus Maikammer. Landrat Dietmar Seefeldt stellte das Zitat von Erich Kästner „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.” in den Mittelpunkt seine Neujahrsansprache. Er ehrte sechs karitative Organisationen, die im Landkreis Südliche Weinstraße „Beispiel geben, das Gute zu tun”. Das Kreisjugendorchester (KJO) unter Leitung von Jochen Schnepf überzeugte bei seinem Neujahrskonzert, das traditionellen im Rahmen des Empfangs stattfindet, mit einer vielfältigen Musikmischung und wurde nicht ohne mehrere Zugaben entlassen.

Das Gute der vermeintlich schlechten Welt entgegensetzen
„Gutes tun, das können kleine Gesten gegenüber anderen im Alltag sein”, so der Landrat in seiner Ansprache. Viele Menschen hätten das Gute sogar zu ihrer Berufung, ihrem Beruf, gemacht: Pflegekräfte, Sozialarbeiterinnen, Polizisten, Mitarbeiter von Jugendhilfe-Einrichtungen und viele mehr.

„Gutes tun, das umfasst aber insbesondere auch all diejenigen, die sich mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserer Gesellschaft einbringen.” Trotz der schieren Menge an sozial Engagierten werde das Helfen in unserer heutigen Gesellschaft oft belächelt, von manchen gar als naiv abgetan. „Es gibt nichts Gutes – so denken heutzutage womöglich viele, und so lautet auch der erste Teil des Kästner-Zitats”, bemerkte Seefeldt, um dann festzustellen: „Doch der zweite Teil hat es in sich und er ändert alles: Außer man tut es. Leichtigkeit, Kraft, Mut und Aufbruch, ins Handeln kommen, die Erwartung des Negativen durchbrechen – das alles steckt in diesen vier Wörtern. Außer. Man. Tut. Es. Denn wer das Gute einfach tut, es der vermeintlich schlechten Welt entgegensetzt, hat die normative Kraft des Faktischen auf seiner Seite: Das Gute ist dann, wenn man es tut, eben da. Es ist getan, in der Welt. Und nicht nur das, es steckt in der Regel auch andere an. Gutes zu tun gibt Beispiel.”

Die sechs Wohltätigkeitsorganisationen (Charity-Organisationen), die der Landrat entsprechend würdigte, waren:
• die Initiative „Miteinander füreinander – Südpfalz” von Daniel Grimm aus Billigheim-Ingenheim und seinen Mitstreitern, beim Neujahrsempfang vertreten von Carina Engelhart,
• der „Weihnachtspäckchenkonvoi”, hinter dem in der Südpfalz die Serviceclubs Round Table 64 Südpfalz, Ladies Circle 46 Südliche Weinstraße, Agora Club Tangent und Old Table stehen, beim Empfang vertreten durch Sabine Kissel, Mitglied des Ladies Circle und eine der Hauptorganisatorinnen des hiesigen Weihnachtspäckchenkonvois,
• die „Harley-Davidson-riding-Santas” um Patrick Kuntz aus Knöringen,
• die Barber Angels um Uwe Becker aus Bad Bergzabern,
• das Charity-Kids-Festival von Andreas Trischmann aus Gommersheim,
• das Fröhliche Kunterbunt Bad Bergzabern (FKB), vertreten von Hans Erich Klein.

Die Sparkasse Südpfalz, die VR-Bank Südpfalz und die VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau spendeten jeweils 2000 Euro, sodass jede der sechs geehrten Organisationen mit 1000 Euro bedacht wird.

Landrat Dietmar Seefeldt dankte am Ende des Abends allen, die zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere der Ortsgemeinde Maikammer für die Gastfreundschaft. Dank ging auch an die Weingüter Altes Schlößchen (St. Martin), August Ziegler (Maikammer) und Hartmann (Kirrweiler). Außerdem richtete er ein Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr für die Verkehrsregelung, ans DRK Maikammer für den Sanitätsdienst, an die Helferinnen des Karnevalclubs Maikammer für die Garderobe, an die Verbandsgemeindeverwaltung Maikammer, ans Service-Team der Kreisverwaltung und den Persönlichen Referenten des Landrats Heiko Pabst, an den Offenen Kanal, der die Veranstaltung gefilmt hat, an die Gaumenfreunde aus Edenkoben, ans Blumenhaus Trauth aus Herxheim und an Jochen Schnepf für die musikalische Leitung.

Die Ansprache des Landrats inklusive Würdigung des Engagements der Organisationen ist online abrufbar unter www.suedliche-weinstrasse.de/nje2025 Auch eine umfangreiche Bildergalerie steht dort zur Verfügung. Sie zeigt die schönsten Momente des Abends und viele Gästefotos.

Bild:
„Für das Gute im Landkreis SÜW” stand auf den Schecks, die die Regionalbanken für die geehrten Organisationen dabeihatten. Zu sehen von links nach rechts: Clifford Jordan (VR-Bank Südpfalz), Carina Engelhart, Sabine Kissel, Patrick Kuntz, Landrat Dietmar Seefeldt, Uwe Becker, Andreas Trischmann, Hans Erich Klein, Marco Kern (VR-Bank SÜW-Wasgau) und Svend Larsen (Sparkasse Südpfalz). Foto: Björn Iversen, Fotoquelle: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de