Edingen-Neckarhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem gestrigen Brand eines Gebäudes in der Friedrichsfelder Strasse im Ortsteil Edingen, auf dem Gelände des Fensterbauers Wagner, ist das Gebäude als einsturzgefährdet und unbewohnbar eingestuft worden.
Aufgrund des sich rapide ausbreitenden Feuers, der komplizierten Löscharbeiten, bei denen auch eine Dachöffnung vorgenommen werden musste und den weiteren Auswirkungen des Brandes, ist das Gebäude nicht mehr nutzbar.
Durch den Brand wurde das Gebäude, trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren, nahezu vollständig zerstört, es steht nur noch ein Gerippe des Hauses. Die Feuerwehr konnte jedoch ein Übergreifen auf weitere Nachbarhäuser verhindern.
Im Laufe der Nacht kam es immer wieder zu neuer Flammenbildung, weshalb die Löscharbeiten sehr umfangreich waren.
Die Bewohner und Nachbarn waren rechtzeitig evakuiert worden und fanden zunächst bei Nachbarn, Verwandten oder Freunden Unterkunft.
Die genaue Schadenshöhe kann aktuell noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Ermittlungen zur Brandursache laufen aktuell weiter.
Im Einsatz waren am gestrigen Freitag die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen sowie weitere Einsatzkräfte aus Ilvesheim und Ladenburg sowie Heddesheim, Dossenheim und Schriesheim. Auch das DRK Edingen, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Florian König waren am Brandort.
(rbe) (Foto: Raphael Ebler)
VIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=ibRj0JKWnAs