Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Salonkultur hat eine lange Tradition und bewegte sich bereits in ihren Anfängen zwischen Hochkultur und Wohnzimmer. Austausch stand im Mittelpunkt und so soll es auch beim Online-Frauensalon der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus sein, der alle zwei Monate seine Türen öffnet. Der erste Frauensalon in diesem Jahr findet am Montag, 20. Januar 2025, von 19 bis 20 Uhr statt. Impulsgeberin Heike Eberle zeigt, wie Frauen in Führungspositionen auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich bleiben können.
Krisen gehören zur unternehmerischen Wirklichkeit. Der passende Umgang damit zeichnet Unternehmen aus, die überlebensfähig sind und wachsen. Jede Krise birgt eine Chance, gestärkt daraus hervorzugehen und neue Wege zu finden. Doch wie gelingt das? Mit Authentizität und Weitblick zeigt die Impulsgeberin Heike Eberle, wie Frauen in Führungspositionen auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich bleiben können – und dabei neue Stärke gewinnen. Heike Eberle ist geschäftsführende Gesellschafterin bei Eberle Bau in Landau und führt das Bauunternehmen in der dritten Generation. Sie hat in einem männerdominierten Umfeld nicht nur überlebt, sondern erfolgreich Neues gestaltet. Ihr Buch „Türen öffnen Räume” gibt autobiografische Einblicke, wie sie ihr Lebenshaus neu aufgebaut hat.
Der Frauensalon wendet sich Frauen, die am Einstieg in Führung stehen, die gerade aufsteigen und die eine Position in Führungsverantwortung haben. „Frauen in Führung sind vielfältig, und doch stehen die meisten von ihnen vor ähnlichen Herausforderungen. Wir möchten mit unserem Salon-Format einen Beitrag dazu zu leisten, Geschlechtergerechtigkeit im Beruf wie auch im Alltag zu fördern und Führungsetagen in Unternehmen weiblicher zu machen”, erläutert Ulrike Gentner, Direktorin Bildung des HPH.
Die Teilnahme am Online-Frauensalon ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen ist erforderlich. Für das Online-Seminar wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Der Link zum Frauensalon wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.
Bildnachweis: iStock_1205880190
Quelle: Heinrich Pesch Haus ▪ Katholische Akademie Rhein-Neckar