Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Dienstag, den 19. Dezember 2024, kam es gegen 14:30 Uhr zu einer Entgleisung des Triebfahrzeugs der Linie 4/4A in Höhe des Bahnübergangs 28 im Bereich Ruchheim. Die genauen Ursachen der Entgleisung sind bislang noch ungeklärt.
Die Entgleisungsstelle befindet sich im Bereich eines Bogens und einer Überhöhung, was den Eingleisvorgang aufwendig gestaltet. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit musste die Wiederherstellung des regulären Betriebs auf den 20. Dezember 2024, ab 9 Uhr, verschoben werden.
Auswirkungen auf den Bahnverkehr:
– Der Linienverkehr kann aktuell eingleisig im Gegengleisbetrieb aufrechterhalten werden.
– Ab morgen, dem 20. Dezember 2024, wird die Strecke zwischen LU-Oggersheim und Bad Dürkheim jedoch aufgrund der Reparaturarbeiten in beiden Richtungen vollständig gesperrt.
– Für den betroffenen Abschnitt wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen LU-Oggersheim und Maxdorf eingerichtet. Zwischen Maxdorf und Bad Dürkheim wird ein Betrieb mit zwei Zweirichtungsbahnen eingerichtet.
Verzögerungen und längere Fahrzeiten:
Es ist mit Verspätungen und längeren Fahrzeiten auf dem gesamten Abschnitt zu rechnen. Die genaue Dauer des Eingleisvorgangs kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden.
Sobald die Reparaturarbeiten abgeschlossen und die Gleisanlagen vollständig überprüft wurden, wird die Strecke wieder für den regulären Betrieb freigegeben.
Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der rnv, ergänzt: „Es erfüllt uns mit einem gewissen Stolz, dass sich fips seit der Einführung durchgehend steigender Beliebtheit erfreut. Im Süden wird vor allem die Anbindung an wichtige Knotenpunkte wie die S-Bahnhöfe SAP-Arena und Seckenheim erweitert. Fips ermöglicht damit eine noch bessere Anbindung innerhalb und zwischen den Vororten, genauso wie einen einfachen und komfortablen Zubringerdienst zum Stadtbahn- und S-Bahn-Netz zu jeder Tageszeit. Diese neue flexible Form des ÖPNVs ohne Fahrplan schafft damit kürzere Verbindungen auf Strecken, die das reguläre Linienangebot nicht abdecken kann.“
Was ist fips?
Im Nachtverkehr können Fahrgäste Fahrten spontan buchen. Im Unterschied zum Tagesverkehr ist eine Vorabreservierung im Nachtverkehr nicht möglich.
Der „flexible individuelle Personenshuttle“ der rnv, kurz fips, ist ein vor mehr als zwei Jahren gestartetes On-Demand-Shuttle. Fahrgäste haben die Möglichkeit, telefonisch oder per App eines der Shuttles zu bestellen. Dabei fungiert fips als modernes Bindeglied in der Reisekette und verbindet die Bezirke am Stadtrand besser miteinander. Damit ergänzt fips das bestehende Angebot der Stadtbahn- und Buslinien der rnv. Die eingesetzten Fahrzeuge sind durch ihren Elektroantrieb und die Aufladung mit 100 Prozent Ökostrom besonders umweltfreundlich – darüber hinaus profitieren mobilitätseingeschränkte Fahrgäste durch die barrierearme Bauform des Fahrzeuges und die Möglichkeit, Rollstühle zu befördern.
Quelle RNV
Zuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2024, 08:14

































