• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stellungnahme des Ortsbeirates Rheingönheim zum Beschluss über das Baugebiet “Im Kappes”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Stadtrat hat dem Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet “Im Kappes” zugestimmt. Hierzu eine Stellungnahme des Ortsbeirates Rheingönheim:

Mit großer Enttäuschung und Befremden haben wir als Ortsbeirat Rheingönheim zur Kenntnis genommen, dass der Stadtrat dem Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet “Im Kappes” zugestimmt hat. Dies geschah entgegen unserem eindeutigen Votum, das mit 0 Ja-Stimmen und 6 Nein-Stimmen eine unmissverständliche Ablehnung seitens des Ortsbeirates und der Bürgerinnen und Bürger Rheingönheims ausdrückt.

Wir sind zutiefst irritiert darüber, dass unsere Kompetenz und unsere Verantwortung für die Belange unseres Stadtteils derart missachtet wurden. Als gewählte Vertreterinnen und Vertreter vor Ort erwarten wir, dass unsere fundierten Bedenken und Anregungen ernst genommen und in die Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Es ist alarmierend, dass die Stadtratsfraktionen von SPD, CDU, FDP und AfD gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin beschlossen haben, unsere Einwände zu ignorieren. Dieses Vorgehen stellt einen erheblichen Rückschritt für die demokratische Kultur dar und erweist der Demokratie einen Bärendienst.

Wir fordern, dass die bestehenden Probleme unseres Stadtteils umgehend und ernsthaft diskutiert werden. Es müssen konkrete Lösungsansätze entwickelt werden, die detaillierte Pläne für die Umsetzung beinhalten und finanziell abgesichert sind.

Darüber hinaus ist es zwingend erforderlich, sich erneut und ergebnisoffen mit allen bisher aufgeworfenen Fragen zum geplanten Neubaugebiet zu befassen. Aspekte wie klimatische Einflüsse, der Schutz gefährdeter Tierarten und Flächen, die Bedeutung für die Naherholung, die Hitzeentwicklung sowie die Sicherung von Frischluftschneisen dürfen nicht ignoriert werden.

Ein weiterer kritischer Punkt ist der marode Zustand der Brücke der K7 am Kreisverkehr über die B44. Es ist unklar, ob eine Sanierung noch möglich ist oder ein Abriss notwendig wird. Da diese Brücke die Hauptverkehrsader zum Ort und insbesondere dem geplanten Neubaugebiet darstellt, würden Sanierungsarbeiten oder ein Abriss erst recht nach der Entwicklung eines potenziellen Baugebietes, aber auch davor bereits, zu massiven Verkehrsstörungen und Staus führen. Dies hat erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen, wie die Erreichbarkeit der Nahversorger und der Firma Voegele, und wirft ernsthafte Fragen zur Einhaltung des Rettungsdienstgesetzes auf. Insbesondere muss die Frage geklärt sein, wie die rechtzeitige und gesetzeskonforme notärztliche Versorgung der Menschen in Rheingönheim sichergestellt ist.

Angesichts dieser und aller in den letzten Jahren aufgeführten ungelösten Probleme lehnen wir weiterhin die Entwicklung von Neubaugebieten in Rheingönheim ab. Die Stadtverwaltung hat in den vergangenen fünf Jahren, seit diese Diskussion besteht, keines der bestehenden Probleme unseres Ortes nachhaltig und konkret angegangen oder gelöst. Wir sehen nicht, dass die Ausweisung eines weiteren Baugebietes die Gesamtsituation verbessern würde; im Gegenteil, wir befürchten eine Verschlimmerung der bestehenden Probleme.

Abschließend möchten wir betonen, dass auch wenn der Ortsbeirat kein Vetorecht besitzt, dies nicht bedeutet, dass unsere Stimme ignoriert werden darf. Die Entscheidung der Oberbürgermeisterin und der Stadtratsfraktionen von SPD, CDU, FDP und AfD, gegen das eindeutige Votum des Ortsbeirates zu handeln, ist ein Schlag ins Gesicht der demokratischen Mitbestimmung.

Wir fordern Sie auf, unsere Stellungnahme ernst zu nehmen und die genannten Probleme endlich anzugehen, bevor weitere Entscheidungen getroffen werden, die die Zukunft unseres Stadtteils nachhaltig negativ beeinflussen.

i.V. Wilhelm Wißmann, Ortsvorsteher

Für die Fraktionen
i.V. Joachim Zell, CDU
i.V. Andreas Mattern, Parteilos
i.V. Lutz Wind, B’90/Grüne
i.V. Julia Klamm, FWG
i.V. Katharina Laun, FDP

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – NACHTRAG – LKW kommt von Fahrbahn (B36) ab und rutscht in einen Schrebergarten – Ludwigshafener Straße (B 36) weiterhin stadteinwärts gesperrt

    • Mannheim – NACHTRAG – LKW kommt von Fahrbahn (B36) ab und rutscht in einen Schrebergarten – Ludwigshafener Straße (B 36) weiterhin stadteinwärts gesperrt
      Mannheim/ B36/ Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gegen 09:20 Uhr kam aus bislang unbekannter Ursache ein Lkw alleinbeteiligt von der Ludwigshafener Straße (B36) Fahrtrichtung SAP-Arena auf Höhe der Schrebergärten von der Fahrbahn ab. Er kreuzte den Gegenverkehr und kam schließlich in der Schrebergartenanlage zum Stehen. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll eine Hütte dabei komplett zerstört worden sein, in ... Mehr lesen»

    • Bockenheim – Pkw kollidiert mit Garagendach – Unfallverursacher schwer verletzt

    • Bockenheim – Pkw kollidiert mit Garagendach – Unfallverursacher schwer verletzt
      Bockenheim an der Weinstraße (ots) Nach wie vor ist unklar, warum am gestrigen Dienstag (14.01.25) ein 63 Jahre alter Autofahrer mit einem Garagendach kollidierte .Der Mann, der schwere Verletzungen davontrug, befindet sich in stationärer Behandlung und konnte noch nicht befragt werden. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Am Dienstag, den 14.01.2025, kam es um ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 48-jährige Autofahrerin verursacht mit 3,4 Promille mehrere Unfälle

    • Ludwigshafen – 48-jährige Autofahrerin verursacht mit 3,4 Promille mehrere Unfälle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstag (14.01.2025), gegen 18:10 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei, dass eine Autofahrerin im Bereich des Albert-Haueisen-Rings mehrere Unfälle verursacht habe und in der Christoph-Kröwerath-Straße nun durch Passanten gestoppt worden sei. Bei Eintreffen der Polizeikräfte saß die 48-jährige Fahrerin noch in ihrem Unfallfahrzeug. Sie war erheblich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen ... Mehr lesen»

    • Mannheim NACHTRAG – Ein LKW auf der #B36 festgefahren – Ein LKW umgekippt und in Schrebergarten gefahren – Aktuell Richtungsfahrbahn gesperrt

    • Mannheim NACHTRAG –  Ein LKW auf der #B36 festgefahren – Ein LKW umgekippt und in Schrebergarten gefahren – Aktuell Richtungsfahrbahn gesperrt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwochmorgen ein LKW auf der B36 umgekippt ist, wir berichteten, hat sich aktuell ein zweiter LKW auf der B36 festgefahren. Aktuell ist die B36 (Ludwigshafener Straße) zwischen Maimarkt(B38a) und Industriegebiet Fahrlach (Richtungsfahrbahn) gesperrt. Bitte umfahren Sie diesen Bereich . INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG – #B36 – LKW kommt von Fahrbahn ab

    • Mannheim – ERSTMELDUNG – #B36 – LKW kommt von Fahrbahn ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und Polizei aufgrund eines alleinbeteiligten Unfalls eines Lkws im Einsatz. Bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr der Fahrer eines Lkw heute Morgen gegen 09:20 Uhr die Ludwigshafener Straße (B36), als er aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn abkam und in die dortigen Schrebergärten ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de