• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Miramar: Große Herausforderungen nach Brand der Salz & Kristall Therme Freizeit- und Familienbad bleibt vorerst geschlossen

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Nacht vom 08. auf den 09. Dezember 2024 wurde die Salz & Kristall Therme des beliebten Freizeit- und Familienbads Miramar durch einen Brand vollständig zerstört. Eine zunächst anvisierte schnelle Öffnung von Bad und Saunalandschaft zum Wochenende verzögert sich bis auf Weiteres.

Dank des professionellen Einsatzes der Feuerwehr Weinheim und weiterer Wehren aus dem Umland konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Familienbad und die Saunalandschaft verhindert werden. Durch Rauch und Löscharbeiten kam es aber im Bereich der Umkleiden zu Schäden und in einem Teilbereich des Bades zu Verunreinigungen durch die Rauchentwicklung.

Aktuell arbeiten Geschäftsführung, Belegschaft, Gutachter, Sachverständige sowie Fremdfirmen an einer schnellen, aber sicheren Lösung, um den Betrieb zeitnah wieder aufnehmen zu können.

Nachdem sich die Brandermittler der Kriminalpolizei Heidelberg bereits gestern angekündigt hatten, konnten diese auch heute den Brandort wegen teilweiser Einsturzgefahr nicht in Augenschein nehmen. Das gilt auch für die Gutachter. Zunächst muss eine gefahrlose Begehung sichergestellt werden.

Da der Brandort routinemäßig noch beschlagnahmt ist und die Schadstoffmessungen (Boden, Wände, Decke) vor einer Reinigung durchgeführt werden müssen, konnte auch mit der Reinigung bislang leider nicht begonnen werden. Selbstverständlich steht die Sicherheit der Mitarbeiter und Fremdfirmen vor dem Wunsch einer schnellen Behebung der Schäden.

Die Schadenshöhe lässt sich im Detail zum aktuellen Zeitpunkt nur annähernd beziffern. Die Angabe bleibt bei mindestens 10 Millionen Euro. Die Geschäftsführung ist in intensivem Kontakt mit den Versicherungen. Ebenso mit der Stadt Weinheim, da hier, was eine Sanierung oder möglichen Abriss und Wiederaufbau angeht, bereits frühzeitig zahlreiche Gespräche geführt werden. Insgesamt ist die gute Zusammenarbeit mit den Behörden hervorzuheben.

Die geschätzte Schadenshöhe ergibt sich aus den Investitionen für Bau und Unterhaltung, Erweiterungen sowie Umsatzausfälle durch die aktuelle Schließung plus neuer Investition bei gestiegenen Kosten.

Der Bau der 2007 in Betrieb genommenen Salz & Kristall Therme mit Heilwasser aus der Tiefenbohrung hatte damals 14 Monate in Anspruch genommen und über 5 Millionen Euro gekostet. Seither wurde immer wieder neu in die Salz & Kristall Therme investiert, zuletzt in die lichtdurchflutete Amethyst-Lounge im Außenbereich der Therme sowie in eine PV-Anlage auf dem Dach des Gebäudes. Die Lounge ist nicht und der Außenbereich nur marginal betroffen.

Der Leistungsverlust der zerstörten PV-Anlage liegt bei etwa 30 Prozent – die Module auf den anderen Dächern arbeiten wohl einwandfrei und wurden nicht beschädigt.

Die Salz & Kristall Therme wird als eine der drei Attraktionen des Miramar Familien- und Freitzeitbad wieder angeboten werden. Ob nach Abriß und Neubau oder einem Wiederaufbau des vorhandenen Baukörpers, kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht mitgeteilt werden.

Aktuell werden die Tarife des Bades angepasst. Der Tarif Therme fällt weg. Für die zahlreichen Patienten der Physiotherapie werden intensiv Ausweichmöglichkeiten auch in Kooperation mit anderen Bädern der Umgebung gesucht.

Geschäftsführerin Lara Steinhart (zuständig für Personal): “Natürlich war und ist die Betroffenheit in der Belegschaft groß. Gleichzeitig sind alle hoch motiviert, bald wieder unsere Gäste für “einen Tag Urlaub” begrüßen zu können.” Auf die Personalstärke hat die vorübergehende Schließung keine Konsequenzen.

Die geplante Aktion zur miramar Card wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Alle Gutscheine behalten selbstverständlich uneingeschränkt ihre Gültigkeit, Wertgutscheine sind zudem unbegrenzt einlösbar.

Für zahlreiche Stammgäste gehört der wöchentliche oder monatliche Besuch zum Lebensalltag. Wie Gäste sich aktuell äußern, wie groß die Anteilnahme ist, lässt sich eindrücklich auf der Facebookseite (Miramar) nachlesen Facebook Miramar
Hintergrund: Die Familie Steinhart hatte das damals insolvente kommunale Bad 1987 für eine symbolische Mark übernommen und seitdem zu einem der größten, bekanntesten und erfolgreichsten Freizeitbäder Deutschlands ausgebaut. Pro Jahr besuchen etwa 700.000 Gäste das Bad mit den drei Attraktionen Familienbad mit 10 Rutschen, Salz & Kristall Therme (mit Physiotherapie) sowie der weitläufigen Saunalandschaft mit Privatbucht am Waidsee. Das Unternehmen investiert fortlaufend in neue Attraktionen wie zuletzt eine Pool-Bar.

Das Unternehmen beschäftigt rund 130 Mitarbeiter. Insbesondere das Weihnachtsgeschäft und die Ferienzeit am Jahresende erreichen typischerweise Rekord-Besucherzahlen. Durch den temporären Wegfall der Therme wird auch die Besucherzahl bis zur Neueröffnung angepasst werden müssen. Hier hat sich eine “Ampel”-Information auf der Website (seit Corona) bewährt, um große Warteschlange möglichst zu vermeiden.

Geschäftsführer sind Marcus Steinhart, seit September 2024 dessen Tochter Lara Steinhart sowie der Schwiegersohn Nicolas Steinhart.

Quelle: Credit Foto: Miramar / Text
Miramar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörrstadt – Intensiver Polizeieinsatz im Stadtgebiet

    • Wörrstadt – Intensiver Polizeieinsatz im Stadtgebiet
      Wörrstadt / Metropolregion Rhein-Neckar News – Die Polizei führt derzeit intensive Einsatzmaßnahmen im Stadtgebiet Wörrstadt durch. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Hintergrund ist eine verletzte Person, welche möglicherweise durch einen Schuss verletzt wurde. Die Gesamtumstände sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Einsatzmaßnahmen dienen der Ermittlung des möglichen Tatverdächtigen. Zeugen hatten kurz nach 18 ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neue Studie am NCT Heidelberg verknüpft Forschung und klinisches Handeln – Probanden gesucht

    • Heidelberg – Neue Studie am NCT Heidelberg verknüpft Forschung und klinisches Handeln – Probanden gesucht
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – PAMSARC: Am NCT Heidelberg können jüngere Patientinnen und Patienten, die an zwei aggressiven Sarkomtypen erkrankt sind, ab sofort an der innovativen Therapiestudie PAMSARC teilnehmen. Die Studie setzt molekularbiologische Methoden ein und prüft, inwiefern sich die bisher schlechte Prognose durch ein neues Medikament verbessern lässt. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Ein Baby einkleiden mit Sicherheit und Komfort

    • Ludwigshafen – Ein Baby einkleiden mit Sicherheit und Komfort
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele junge Eltern fragen sich, welche Kleidung die Richtige für ihr neugeborenes Baby ist. Oft sind Mütter oder Väter unsicher, ob die Kleidung ausreicht, um ihr Baby an kalten Tagen warm zu halten oder es im Sommer vor großer Hitze zu schützen. Mit den nachfolgenden Tipps für Kleidung Neugeborenes können ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gemeinsames Lesen im Friedrich-Ebert-Haus am 22. Januar

    • Heidelberg – Gemeinsames Lesen im Friedrich-Ebert-Haus am 22. Januar
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zum “Gemeinsames Lesen im Friedrich-Ebert-Haus” . Zum Gemeinsamen Lesen nach der Methode „Shared Reading“ lädt das Friedrich-Ebert-Haus ein am Mittwoch, 22. Januar 2025, um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Innenhof der Gedenkstätte in der Pfaffengasse 18 in der Heidelberger Altstadt. Beim „Shared Reading“ wählen ausgebildete Leseleiterinnen und Leseleiter Prosa- ... Mehr lesen»

    • Heidelberg Marketing GmbH unterstützt mit seinen Partnern den Heidelberger Fastnachtszug!

    • Heidelberg Marketing GmbH unterstützt mit seinen Partnern den Heidelberger Fastnachtszug!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Heidelberger Karneval Komitee 1952 e.V. bedankt sich recht herzlich bei den hinzugewonnenen Partnern und Unterstützern des Heidelberger Brauchtums. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Hintergrund: Aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt Heidelberg, müssen auch die Fastnachter mit Kürzungen im Bereich der städtischen Zuwendungen zurechtkommen. Hierzu Präsident Dr. Wolfgang ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de