• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – “paint my blues!“ Ausstellungseröffnung Pit Becker im Museum Heppenheim – Text: Erich Henrich

Bildrechte: Museum Heppenheim
Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – lle Stühle im Marstall waren besetzt. Zur Eröffnung der Ausstellung „paint my blues“ von Pit Becker waren zahlreiche Besucher am Sonntag, dem 24.11.2024 ins Museum Heppenheim gekommen.

„Kein Wunder“, konstatierte die Stadtverordnetenvorsteherin Susanne Benyr bei ihrer Begrüßung, handelt es sich bei Pit Becker doch um ein künstlerisches “Heppenheimer Urgestein“.

Nach dreißig Jahren sind seine Bilder nun wieder einmal im Sonderausstellungsraum des Museums zu sehen und sie geben einen Überblick über ein opulentes Werk, das vor allem durch seine unglaubliche Vielfalt fasziniert.

Die Vernissage wurde von vier Musikstücken begleitet, die Rainer Michels am E-Piano beeindruckend interpretierte. Sie umspannten ein musikalisches Panorama von Debussy über Chick Corea bis hin zu den Beatles und harmonierten in ihrem starken emotionalen Ausdruck optimal mit den künstlerischen Intentionen von Pit Becker.

Die emotionalen Qualitäten seiner Malerei betonte dann auch die Kunstpädagogin Rosemarie Reusch, die in ihrer Laudatio die vielen, nahezu unerschöpflichen kreativen Seiten des Künstlers eindrucksvoll darstellte.

„Wer ist dieser Mensch mit fast 500 prallgefüllten Skizzenbüchern?“, begann Sie ihren Vortrag und traf damit genau „ins Schwarze“: denn Pit Becker zeichnet und malt seit seinem sechzehnten Lebensjahr und hat eine kaum überschaubare Fülle von Bildern geschaffen, die im Verborgenen des Ateliers schlummern.

Auf beeindruckende Weise ist es der Heppenheimer Museumsleiterin Luisa Wipplinger gelungen aus dieser (Über-)Fülle von Arbeiten eine Auswahl zu treffen und in dem doch vergleichsweise relativ kleinen Sonderausstellungsraum so zu präsentieren, dass in dem „Extrakt“ gleichsam der „ganze Pit Becker“ sichtbar wird.

Pit Becker, geboren 1953 in Heppenheim machte zunächst eine Lehre als Schriftsetzer. Mit Anfang zwanzig begann er, sich intensiv mit gestalterischen Fragen zu beschäftigen, ein Interesse, das ihn über die Typographie und die Kalligraphie schließlich zur Freien Malerei führte, die er seit 1980 zu seinem „zweiten Beruf“ machte.

Damit ging eine Erweiterung seines künstlerischen Spektrums einher, welche durch ein unermüdliches Experimentieren mit neuen und ungewöhnlichen Techniken gekennzeichnet ist. Besonders in der Monotypie fand er im Laufe der Jahre eine Methode, die ihn faszinierte und begeisterte.

Der Begriff Monotypie bezeichnet ein Druckverfahren, bei dem zunächst Farbe auf eine Unterlage (Papier, Pappe, Glasplatte etc.) aufgetragen wird. Auf diese wird dann das zu bedruckende Papier aufgelegt und die feuchte Farbe mit Hilfe einer Walze, mit Stiften, Pinselstielen oder sogar mit den Fingern durchgedrückt. Pit Becker benutzt dazu oft einen flachen Kieselstein. Auf dem abgenommenen Papier entsteht dadurch ein „einmaliger Druck“, den er häufig durch collagiertes Material oder die Kombination mit Malerei weiterbearbeitet.

Diese Methode nennt Pit Becker MonotypePainting und sie ermöglicht ihm, wie er selber sagt, „die bisher größte kreative Ausdruckskraft“.

Im Prozess des Experimentierens entwickelt sich alles aus inneren Impulsen. „Sein Zugang ist spontan und intuitiv, emotional, subtil und sensibel. So ist seine Arbeit zwar inhaltlich konzeptioniert, aber die gestalterische Umsetzung geschieht vorwiegend aus dem Bauch heraus“, erläuterte Rosemarie Reusch sehr treffend diese Arbeitsweise.

Durch die enge malerische Symbiose von Gegenständlichkeit und Abstraktion wird der Betrachter nicht auf eine bestimmte Sichtweise der Bilder festgelegt. Er bekommt Raum zu eigenen Assoziationen und kann die Kunstwerke mit eigenen Emotionen füllen und erfühlen. Der Begriff vom „offenen Kunstwerk“ wird hier auf eindrucksvolle Weise demonstriert.

Dabei wird der Betrachter über die rein ästhetische Rezeption der Bilder hinaus immer wieder auf unsere Wirklichkeit verwiesen, mit der sich der Künstler Pit Becker in seiner Arbeit inhaltlich auseinandersetzt. Anregungen findet er in Musik und Literatur, aber auch in der Natur, im Alltäglichen und in politischen und gesellschaftlichen Problemen.

Verwiesen sei hier besonders auf die Bilderserie aus dem aktuellen Projekt „Amazonia por la vida“, in welcher der Künstler anhand eines konkreten Beispiels die Bedrohung und Zerstörung unserer Umwelt thematisiert.

Dabei argumentiert seine Kunst hier nicht mit (über-)deutlichen Bildaussagen und dem moralisch erhobenen Zeigefinger, sondern sie lässt dem Betrachter einen Spielraum zur eigenen Auseinandersetzung und Stellungnahme.

Dem zukünftigen Besucher der Ausstellung sei deshalb besonders das empfohlen was Rosemarie Reusch am Ende ihrer Laudatio den Vernissage-Gästen ans Herz legte: „Gehen Sie auf Entdeckungsreise, bleiben Sie interessiert, seien sie offen, lassen Sie eigene gedankliche Vorstellungen zu, stellen Sie eigene Sichtweisen in Frage, erlauben Sie sich eigene Interpretationen. Lassen Sie die Bilder wirken und nehmen Sie sich vor allem Zeit dafür.“ Es lohnt sich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Glück im Unglück

    • Landau – Glück im Unglück
      Landau – Waldrohrbach / Metropolregion Rhein-Neckar – B48 – Am heutigen Mittwoch (22.01.25), gegen 13:40 Uhr, kam es auf der B48 bei Waldrohrbach zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Pkw Renault befuhr die B48 von Annweiler kommend in Richtung Waldrohrbach. Aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit kam die 22-Jährige in einer langegezogenen Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Ein Sportpavillon belebt den Bismarckplatz! Wo Sportbegeisterung, Gemeinschaft und Stadtentwicklung zusammenkommen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der ehemalige Pavillon der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH hat eine neue Funktion: Ab sofort betreiben in dem kleinen Gebäude auf dem Bismarckplatz drei Vereine einen gemeinsamen Fanshop: die TSG Hoffenheim, die MLP Academics und die Rhein-Neckar Löwen. Der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar wird sich dort ebenfalls präsentieren. Die Stadt Heidelberg hatte den Pavillon übernommen; ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Kurzzeitiger Stromausfall in der GRN-Klinik Schwetzingen

    • Schwetzingen – Kurzzeitiger Stromausfall in der GRN-Klinik Schwetzingen
      Schwetzingen / Metropolregion Rhein-Neckar. Störung konnte schnell behoben werden / Ursache war ein Defekt bei der Umschaltung auf den Notstromgenerator / Klinikbetrieb lief mit Einschränkungen weiter INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Feuerwehr sowie mehrere Rettungswagen rund um die GRN-Klinik Schwetzingen haben am heutigen Mittwochvormittag für Aufsehen gesorgt. Grund für den Einsatz war ein ... Mehr lesen»

    • Worms – Zeugen nach Raub gesucht – Kommissariat K45 Alzey bittet um Mithilfe

    • Worms – Zeugen nach Raub gesucht – Kommissariat K45 Alzey bittet um Mithilfe
      Worms / Kirchheimbolanden / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag den 15.01.2025 kam es laut Aussage eines 38-Jährigen auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Mühlstraße in Kirchheimbolanden, zu einem Raub. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Der 38-jährige Mann zeigte bei der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden an, dass er gegen 18.15 Uhr am genannten Tag, von ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Chancengleichheit Beratungsangebote der Stadt im Februar 2025

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im Februar Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im Februar zu nachfolgenden Terminen statt: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de