Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – lle Stühle im Marstall waren besetzt. Zur Eröffnung der Ausstellung „paint my blues“ von Pit Becker waren zahlreiche Besucher am Sonntag, dem 24.11.2024 ins Museum Heppenheim gekommen.
„Kein Wunder“, konstatierte die Stadtverordnetenvorsteherin Susanne Benyr bei ihrer Begrüßung, handelt es sich bei Pit Becker doch um ein künstlerisches “Heppenheimer Urgestein“.
Nach dreißig Jahren sind seine Bilder nun wieder einmal im Sonderausstellungsraum des Museums zu sehen und sie geben einen Überblick über ein opulentes Werk, das vor allem durch seine unglaubliche Vielfalt fasziniert.
Die Vernissage wurde von vier Musikstücken begleitet, die Rainer Michels am E-Piano beeindruckend interpretierte. Sie umspannten ein musikalisches Panorama von Debussy über Chick Corea bis hin zu den Beatles und harmonierten in ihrem starken emotionalen Ausdruck optimal mit den künstlerischen Intentionen von Pit Becker.
Die emotionalen Qualitäten seiner Malerei betonte dann auch die Kunstpädagogin Rosemarie Reusch, die in ihrer Laudatio die vielen, nahezu unerschöpflichen kreativen Seiten des Künstlers eindrucksvoll darstellte.
„Wer ist dieser Mensch mit fast 500 prallgefüllten Skizzenbüchern?“, begann Sie ihren Vortrag und traf damit genau „ins Schwarze“: denn Pit Becker zeichnet und malt seit seinem sechzehnten Lebensjahr und hat eine kaum überschaubare Fülle von Bildern geschaffen, die im Verborgenen des Ateliers schlummern.
Auf beeindruckende Weise ist es der Heppenheimer Museumsleiterin Luisa Wipplinger gelungen aus dieser (Über-)Fülle von Arbeiten eine Auswahl zu treffen und in dem doch vergleichsweise relativ kleinen Sonderausstellungsraum so zu präsentieren, dass in dem „Extrakt“ gleichsam der „ganze Pit Becker“ sichtbar wird.
Pit Becker, geboren 1953 in Heppenheim machte zunächst eine Lehre als Schriftsetzer. Mit Anfang zwanzig begann er, sich intensiv mit gestalterischen Fragen zu beschäftigen, ein Interesse, das ihn über die Typographie und die Kalligraphie schließlich zur Freien Malerei führte, die er seit 1980 zu seinem „zweiten Beruf“ machte.
Damit ging eine Erweiterung seines künstlerischen Spektrums einher, welche durch ein unermüdliches Experimentieren mit neuen und ungewöhnlichen Techniken gekennzeichnet ist. Besonders in der Monotypie fand er im Laufe der Jahre eine Methode, die ihn faszinierte und begeisterte.
Der Begriff Monotypie bezeichnet ein Druckverfahren, bei dem zunächst Farbe auf eine Unterlage (Papier, Pappe, Glasplatte etc.) aufgetragen wird. Auf diese wird dann das zu bedruckende Papier aufgelegt und die feuchte Farbe mit Hilfe einer Walze, mit Stiften, Pinselstielen oder sogar mit den Fingern durchgedrückt. Pit Becker benutzt dazu oft einen flachen Kieselstein. Auf dem abgenommenen Papier entsteht dadurch ein „einmaliger Druck“, den er häufig durch collagiertes Material oder die Kombination mit Malerei weiterbearbeitet.
Diese Methode nennt Pit Becker MonotypePainting und sie ermöglicht ihm, wie er selber sagt, „die bisher größte kreative Ausdruckskraft“.
Im Prozess des Experimentierens entwickelt sich alles aus inneren Impulsen. „Sein Zugang ist spontan und intuitiv, emotional, subtil und sensibel. So ist seine Arbeit zwar inhaltlich konzeptioniert, aber die gestalterische Umsetzung geschieht vorwiegend aus dem Bauch heraus“, erläuterte Rosemarie Reusch sehr treffend diese Arbeitsweise.
Durch die enge malerische Symbiose von Gegenständlichkeit und Abstraktion wird der Betrachter nicht auf eine bestimmte Sichtweise der Bilder festgelegt. Er bekommt Raum zu eigenen Assoziationen und kann die Kunstwerke mit eigenen Emotionen füllen und erfühlen. Der Begriff vom „offenen Kunstwerk“ wird hier auf eindrucksvolle Weise demonstriert.
Dabei wird der Betrachter über die rein ästhetische Rezeption der Bilder hinaus immer wieder auf unsere Wirklichkeit verwiesen, mit der sich der Künstler Pit Becker in seiner Arbeit inhaltlich auseinandersetzt. Anregungen findet er in Musik und Literatur, aber auch in der Natur, im Alltäglichen und in politischen und gesellschaftlichen Problemen.
Verwiesen sei hier besonders auf die Bilderserie aus dem aktuellen Projekt „Amazonia por la vida“, in welcher der Künstler anhand eines konkreten Beispiels die Bedrohung und Zerstörung unserer Umwelt thematisiert.
Dabei argumentiert seine Kunst hier nicht mit (über-)deutlichen Bildaussagen und dem moralisch erhobenen Zeigefinger, sondern sie lässt dem Betrachter einen Spielraum zur eigenen Auseinandersetzung und Stellungnahme.
Dem zukünftigen Besucher der Ausstellung sei deshalb besonders das empfohlen was Rosemarie Reusch am Ende ihrer Laudatio den Vernissage-Gästen ans Herz legte: „Gehen Sie auf Entdeckungsreise, bleiben Sie interessiert, seien sie offen, lassen Sie eigene gedankliche Vorstellungen zu, stellen Sie eigene Sichtweisen in Frage, erlauben Sie sich eigene Interpretationen. Lassen Sie die Bilder wirken und nehmen Sie sich vor allem Zeit dafür.“ Es lohnt sich.