• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Protest, tolle Diskussionen und ein überraschender kreativer Flash Mob am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, mitten auf dem Weihnachtsmarkt.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar News – Die Heidelberger Montagsdemo mit Unterstützung des Vereins Üsoligenial Heidelberg Rhein-Neckar e.V. und den Verdi Erwerbslosen Rhein Neckar haben frühzeitig auf den Tag aufmerksam gemacht und Gruppen Initiativen und Parteien eingeladen zum Thema “gegen Gewalt an Frauen“ zu sprechen.

Auch wenn in der Vorbereitung die Rückmeldungen nicht so übig waren wie gedacht war die Aktion ein voller Erfolg.
Der Moderator Matz Müllerschön eröffnete die Montagsaktion Wir „wollen unsere Kundgebung an diesem Tag auf dem Bismarckplatz unter das Motto stellen:
Keine Weitere mehr – in keinem Land!

 In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl der Opfer häuslicher Gewalt deutlich gestiegen! Gleichzeitig fehlen über 14000 Plätze in Frauenhäusern in Deutschland. Gewalt an Frauen geht weit darüber hinaus. Frauen und Kinder sind die ersten Opfer in Kriegen. Sie kämpfen auf der Flucht ums Überleben. Sie sind immer noch in der Arbeitswelt nicht nur beim Lohn benachteiligt.“ Ja die Gewalt an Frauen hat in der Tat verschiedene Gesichter.

Rose Lang sprach für die Verdi Erwerbslosen Rhein Neckar Sie sagt unter anderem: “Der Hintergrund des Gedenktages ist die traurige Geschichte der drei Schwestern Mirabal. Die drei starken Frauen hatten sich in der Dominikanischen Republik gegen die Diktatur unter Raffael Trujillo zur Wehr gesetzt. Nach monatelanger Folter wurden sie am 25. November 1960 getötet…. Seit 1981 wird am Todestag der Frauen, auf Gewalt gegen Frauen und Ungerechtigkeiten aufmerksam gemacht…. Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitesten verbreitete Menschenrechtsverletzungen.“

Marlene Hölz Mitglied in Üsoligenial, seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik tätig und Gleichstellungsbeauftragte sandte uns ein Grußwort, weil sie leider an diesem Tag nicht kommen konnte. In ihrer Grußadresse die vom Moderator verlesen wurde ging sie auf den Missbrauchsprozess in Avignon Frankreich ein, wo es 51 Angeklagte gibt . „ 10 Jahre lang soll der damalige Ehemann seine Frau misshandelt, vergewaltigt und betäubt haben. Die Täter sind zwischen 21 und 68 Jahre alt…Nun steigt diese Frau mutig in den Ring und klagt an und macht ihr jahrelanges grausames Schicksal öffentlich, damit die Täter bestraft werden können.“ ….“ Leider trägt unsere Gesellschaft immer mehr zu diesem Missbrauch bei. Arbeitslosigkeit, finanzielle Sorgen und Wohnungsnot sind dabei zu nennen… vor allen Dingen die fehlende Gleichstellung. Die Gleichstellung von Mann und Frau ist ein besonderes Mittel gegen Gewalt. Als Gleichstellungsbeauftragte liegt es mir auch sehr am Herzen, Frauen in Notlagen zu unterstützen. Die Gleichstellung stärkt die Frauen und Mädchen und schützt sie besser vor Gewalt.“

Für die Rede und das Grußwort gab es Applaus und dann entwickelte sich was unerwartetes, aber kreatives, zwischen unserem Stand und Lautsprecher bis tief in den Weihnachtsmarkt auf dem Bismarckplatz hinein. Es mehrten sich plötzlich überall auf dem Boden dicke rote brennende Kerzen und zu jeder Kerze, ca. 30, gab es auf dem Boden ein Hand geschriebenes DINA 3 Plakat mit aufklärerischen Sätze so zum Beispiel „Bis zum Heilig Abend gibt es noch 30 femizide Morde“ Der informative Flash Mob passte wunderbar in den Weihnachtsmarkt. Er wirkte nachdenklich und regte zur Diskussion an. Gewalt an Frauen hat in der Tat verschiedene Gesichter. Es ist kein individuelles Problem sondern ein gesellschaftliches, das gilt es gemeinsam zu verändern. Das von Mitglieder von Üsoligenial gespendete Fingerfood und verschiedener Tee brachte als Ausdruck der internationalen Solidarität auf Spendenbasis einen guten Grundstock für die laufende Spendensammlung „GAZA soll leben“.

Quelle: Üsoligenial Heidelberg Rhein-Neckar e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Online-Infoabend über “Sexualisierte Gewalt – Von Offensichtlichem und Unerwartetem” – Anregungen und Ideen für Eltern und Fachkräfte am 27. Januar 2025

    • Online-Infoabend über “Sexualisierte Gewalt – Von Offensichtlichem und Unerwartetem” – Anregungen und Ideen für Eltern und Fachkräfte am 27. Januar 2025
      Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Kreiselternausschuss Südliche Weinstraße (KEA SÜW) lädt alle Eltern, Fachkräfte, Träger und sonstige Interessierte ein zum Online-Infoabend zum Thema: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Sexualisierte Gewalt: Von Offensichtlichem und Unerwartetem – Anregungen und Ideen für Eltern und Fachkräfte Montag, 27. Januar 2025 Beginn: 19:30 Uhr via Microsoft ... Mehr lesen»

    • Südliche Weinstrasse – Sechs Wohltätigkeitsorganisationen beim Neujahrsempfang geehrt

    • Südliche Weinstrasse – Sechs Wohltätigkeitsorganisationen beim Neujahrsempfang geehrt
      Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.” – Landrat ehrt beim Neujahrsempfang sechs Wohltätigkeitsorganisationen – Bildergalerie zeigt schönste Momente des Abends und viele Gästefotos. Fast 500 Gäste kamen zum diesjährigen Neujahrsempfang des Landkreises Südliche Weinstraße ins Bürgerhaus Maikammer. Landrat Dietmar Seefeldt stellte das Zitat von Erich Kästner „Es ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Mit guter Tat ins neue Jahr starten: Jetzt Blutspender*in werden

    • Heidelberg – Mit guter Tat ins neue Jahr starten: Jetzt Blutspender*in werden
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Blutspende ist die einfachste Möglichkeit, um Leben zu retten – Eine Blutspende kann bis zu drei Menschen helfen. Das DRK ruft zur guten Tat auf. Gute Vorsätze gibt es zu Jahresbeginn bekanntlich viele. Warum nicht direkt mit einer schnellen und einfachen guten Tat ins neue Jahr starten? Aktuell spendet ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einladung zum “Kulturellen Neujahrsempfang” in der halle02: Kultur für wirklich alle! Wem gehört die Kultur von morgen?

    • Heidelberg – Einladung zum “Kulturellen Neujahrsempfang” in der halle02: Kultur für wirklich alle! Wem gehört die Kultur von morgen?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kultur befindet sich derzeit an einem Wendepunkt: Finanzielle Engpässe, veraltete Förderstrukturen und steigende gesellschaftliche Herausforderungen machen frische Herangehensweisen notwendig. Wer entscheidet, welche kulturellen Projekte Unterstützung erhalten? Wie lassen sich Vielfalt, Gerechtigkeit und Innovation in der Kulturpolitik fördern? Und wie können wir eine lebendige Kulturszene für zukünftige Generationen bewahren? Diesen ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Böllerverbot in Teilen der Innenstadt für Silvester 2025

    • Viernheim – Böllerverbot in Teilen der Innenstadt für Silvester 2025
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In seiner heutigen Sitzung am 13. Januar hat der Magistrat der Stadt Viernheim einen Grundsatzbeschluss zum Verbot des Abbrennens von Feuerwerkskörpern rund um die Apostelkirche und die nähere Umgebung für die Silvesternacht 2025/26 gefasst. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jörg Scheidel hatten ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de