• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue VRN-Tarife zum 1. Januar 2025 – Preisanpassung um durchschnittlich sieben Prozent

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ab dem 1. Januar 2025 gelten im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) neue Tarife. Die Preise für Fahrscheine steigen durchschnittlich um sieben Prozent. Diese Entscheidung wurde von der Versammlung der Verbundunternehmen getroffen, um den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs trotz steigender Kosten weiterhin sicherzustellen. Die Tarifanpassung erfolgt vor dem Hintergrund erheblicher Kostensteigerungen, insbesondere beim Personal. Dennoch bleibt der VRN-Tarif im Vergleich zur PKW-Nutzung äußerst attraktiv. Christian Volz, Vorsitzender der Verbundunternehmen im VRN, betont: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die Kosten für den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs sind in den letzten Monaten erheblich gestiegen. Die Anpassung der Tarife ist daher unvermeidlich, um steigende Betriebskosten abzufangen und gleichzeitig das Verkehrsangebot verlässlich und nachhaltig zu sichern.”

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:
• Einzel-Tickets, Tages-Tickets und Zeitkarten werden um durchschnittlich sieben Prozent erhöht.

• Je nach Preisstufe werden Einzel-Tickets zwischen 0,20 Euro und 1,00 Euro sowie Tages-Tickets zwischen 0,40 Euro und 1,20 Euro
angehoben.

• Alle Preise der verbundweit gültigen Jahreskarten wurden über 59 Euro angehoben, sodass sie über dem Preis des Deutschland-Tickets
liegen.

• Der Luftlinientarif wird ebenfalls angehoben und bleibt aber eine günstige Alternative für Gelegenheitsfahrer.

Die Tarifanpassung 2025 schafft die Grundlage dafür, den ÖPNV im Verbundgebiet zukunftsorientiert und gleichzeitig flexibel auf neue Mobilitätsbedürfnisse auszurichten. „Unser Ziel ist es, die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs zu sichern und unsere Fahrgäste mit einem stabilen und zuverlässigen Angebot weiterhin bestmöglich zu bedienen. Der Verbundtarif wird weniger stark angehoben als das Deutschland-Ticket, das zum 1. Januar auf Beschluss der Verkehrsminister um neun Euro bzw. rund 18 Prozent erhöht wird. Wir danken allen für ihr Verständnis und Vertrauen”, betont Dr. Michael Winnes, Geschäftsführer der VRN GmbH.

Deutschland-Ticket bleibt attraktives Angebot

Bereits im September dieses Jahres hatte die Verkehrsministerkonferenz entschieden, den Preis für das Deutschland-Ticket zum 1. Januar 2025 auf 58 Euro zu erhöhen. Dies betrifft ebenso das D-Ticket JugendBW, dessen Preis mit Jahresbeginn auf 39,42 Euro angehoben wird. Auch nach der Preisanpassung bleibt mit dem Deutschland-Ticket und seinen Unterformen wie dem D-Ticket JugendBW und dem Job-Ticket als Deutschland-Ticket aber eine sehr günstige, bundesweit gültige Mobilitätslösung für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs erhalten.

Mit großem Erfolg konnte demnach auch das neue Deutschland-Semesterticket an der RPTU Kaiserlautern-Landau eingeführt werden. Bereits einen Monat nach dem offiziellen Semesterbeginn konnten bei einer Gesamtzahl von ca. 14.000 berechtigten Studierenden an der RPTU über 11.000 Tickets-Downloads über die myVRN-App verzeichnet werden. „Das zeigt, dass das Angebot gut angenommen wird. Das neue Deutschland-Semesterticket bietet enorme Vorteile für Studierende und ist ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und soziale Teilhabe. Der Rabatt von 40 Prozent auf den regulären Deutschland-Ticket-Preis wird allein durch den solidarischen Ansatz ermöglicht, ohne zusätzliche öffentliche Zuschüsse. Mit der digitalen Integration in unsere myVRN-App setzen wir außerdem einen weiteren Meilenstein in Richtung moderne Mobilität”, erklärt VRN-Geschäftsführer Dr. Michael Winnes und ergänzt: „Es wäre wünschenswert, wenn auch andere Hochschulen im Verbundgebiet dem erfolgreichen Beispiel der RPTU folgen würden.” „Wenn wir an diese Erfolge anknüpfen wollen, dann brauchen wir und vor allem unsere Fahrgäste aber schnellstmöglich Planungssicherheit”, fügt Christian Volz hinzu. „Die Kofinanzierung des Deutschland Tickets muss auch auf Bundesebene noch beschlossen werden. Wir hoffen, dass es hier aufgrund der aktuellen politischen Situation nicht zu Verzögerungen oder kurzfristigen Änderungen kommt.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Unfall an Vier-Wege-Kreuzung

    • Speyer – Unfall an Vier-Wege-Kreuzung
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntagnachmittag gegen 14:55 Uhr ereignete sich an der Kreuzung L 528 / K 15 ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Aus Richtung Böhl-Iggelheim kam ein 60-jähriger Pkw-Fahrer, aus Richtung Dudenhofen kam eine 63-jährige Autofahrerin an die Kreuzung herangefahren. Die 63-Jährige wollte nach links in Richtung Böhl-Iggelheim abbiegen, übersah dabei jedoch ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Sperrungen im Stadtgebiet

    • Frankenthal – Sperrungen im Stadtgebiet
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Für die Auswechslung eines Wasserhausanschlusses im Auftrag der Stadtwerke Frankenthal müssen Gehweg und Fahrbahn in der August-Becker-Straße von Dienstag, 2. bis Freitag, 20. Dezember voll gesperrt werden. Für die Durchführung einer privaten Maßnahme ist von Montag, 16. bis Mittwoch, 18. Dezember eine Gehwegvoll- und Fahrbahnteilsperrung in der Franz-Nissl-Straße vor dem An-wesen Nummer 2 ... Mehr lesen»

    • Gorxheimertal – Mehrere Wohnungseinbrüche – Kripo sucht Zeugen

    • Gorxheimertal – Mehrere Wohnungseinbrüche – Kripo sucht Zeugen
      Gorxheimertal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mehrmals schlugen Wohnungseinbrecher am Samstag (30.11.) in Unter-Flockenbach zu. Zwischen 16.30 Uhr und 18.15 Uhr geriet ein Mehrfamilienhaus “Am Steinacker” ins Visier der Kriminellen. Die Täter drangen gewaltsam durch eine Terrassentür in das Gebäude ein und durchsuchten dort anschließend drei Wohnungen. Auf ihrer anschließenden Suche nach Wertgegenständen fielen ihnen hierbei unter anderem Schmuck ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ab 1. Januar gelten vier neue Straßennamen in Rheinau-Süd

    • Mannheim – Ab 1. Januar gelten vier neue Straßennamen in Rheinau-Süd
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Stadtteil Rheinau-Süd tragen zum 01.01.2025 folgende Straßen neue Namen: INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER 1. Die Gustav-Nachtigal-Straße wird in Marco-Polo-Straße umbenannt. 2. Die Leutweinstraße wird in Ida-Pfeiffer-Straße umbenannt. 3. Die Lüderitzstraße wird in Neumayerstraße umbenannt. 4. Der Sven-Hedin-Weg wird in Isabelle-Eberhardt-Straße umbenannt. Die jeweiligen Hausnummern bleiben natürlich dieselben. Die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Palazzo-Star eröffnet Weihnachtsmarkt – Sandra Groove singt am 5. Dezember auf dem Weinheimer Marktplatz, wenn der Budenzauber beginnt

    • Weinheim – Palazzo-Star eröffnet Weihnachtsmarkt – Sandra Groove singt am 5. Dezember auf dem Weinheimer Marktplatz, wenn der Budenzauber beginnt
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Start der „Weinheimer Lichtblicke“ am Alten Rathaus mit der Opernsängerin Wei-Chin klingt noch nach, da kann die IG Marktplatz schon die nächste Show ankündigen für den Weinheimer Marktplatz: Am Donnerstag wird dort der Weihnachtsmarkt eröffnet. Es ist eine kleine Sensation, denn nach Weinheim kommt eine Sängerin, die international gerade für Furore sorgt ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de