Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 2. Dezember, um 10 Uhr wird die 17. Mannheimer KinderVesperkirche in der evangelischen Jugendkirche (Waldhof) eröffnet: Die Feierlichkeit mit Liedgesang von einem Kinderchor der Friedrich-Ebert-Schule und der Waldhofgrundschule gestalten KinderVesperkirchenleiterin Svenja Hauseur und Dekan Ralph Hartmann. Anschließend lassen sich die 141 angemeldeten Schüler:innen mit ihren 20 Begleitpersonen das Essen schmecken und genießen Spielen, Basteln und Geschichtenhören im weiten Kirchenraum und seiner Sakristei. „Wenn diese Adventskerze hier angezündet wird, ist das immer ein ganz besonderer Moment auch für mich“, sagt Dekan Ralph Hartmann. Denn so richtig los geht die KinderVesperkirche dann, wenn im Rahmen der Eröffnung die erste große rote Kerze auf dem Adventskranz von einem der Schüler:innen angezündet wird. Dann strahlt auf ganz Mannheim das aus, worum es der Evangelischen Kirche Mannheim mit dieser Aktion geht: Zu sensibilisieren dafür, um wie viel schwieriger das Aufwachsen für Kinder in benachteiligten Familien ist und zugleich ein unübersehbares Zeichen für Gerechtigkeit und Teilhabe für alle Kinder zu setzen. Mit dieser Forderung findet die KinderVesperkirche nun zum 17. Mal im Stadtteil Waldhof statt. Das diesjährige Motto lautet „Hier bist Du richtig“.
Am Eröffnungstag können sich die Kinder an den schön gedeckten Tischen Tortellini, Gurkensalat und Schoko-Pudding schmecken lassen. An den großen Basteltischen helfen ältere Schüler:innen und Auszubildende beim kreativen Geschenkebasteln, im Altarbereich stehen große Spielgeräte bereit und im LEGO-Raum, der im letzten Jahr der große Renner war, sind die Kisten gut mit bunten LEGO-Steinen gefüllt, so dass die Kinder nach Herzenslust bauen können. Und das KinderVesperkirchenlied, das eigens für diese Aktion von Eckhard Stadler komponiert wurde, erklingt natürlich auch. Die Alte Sakristei hat sich wieder in einen Leseraum verwandelt. Dort lauschen die Kinder den Vorlesepat: innen aus dem der Stadtbibliothek Mannheim und können sich aus einer der gut gefüllten Kisten ein Buch aussuchen und mit nach Hause nehmen.
Zuvor war das Team wie bereits in den Vorjahren für zwei Wochen in der Rheinaugrundschule. Dort haben vormittags nach und nach alle 450 Schüler:innen das Basteln, Spielen und ein gemeinsames Mittagessen genossen. „Es macht große Freude, hier vor Ort zu sein“, berichtete Svenja Hauseur. Gemeinsam zu essen sei für viele der Kinder ein Erlebnis und das Basteln bereite ihnen große Freude.
Die KinderVesperkirche ist eine Initiative der Evangelischen Kirche Mannheim. Seit 2008 macht sie auf die schwierige Situation von Kindern aus finanziell schwachen Familien aufmerksam und hilft auch ganz konkret. Die KinderVesperkirche mit ihrem ganzjährigen Mittwochstisch wird durch ein starkes Netzwerk und Spenden finanziert und ist eng verbunden mit dem Kinderkaufhaus und dem Projekt Begleitpat:innen der Diakonie Mannheim. Spendenkonto: Evangelische Kirche Mannheim, Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE44670505050039003007, BIC: MANSDE66XXX. Stichwort: „KinderVesperkirche“. Infos: www.kindervesperkirche.de und www.facebook.com/kindervesperkirche.
Quelle
Foto: de Vos