Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Die Heidelberger Start-ups Codefy und Eloquio wurden durch die Stadt Heidelberg mit dem Gründungspreis 2023 beziehungsweise 2024 ausgezeichnet. Am Mittwoch, 27. November 2024, haben sie auch landes- und bundesweit renommierte Auszeichnungen bekommen. Das Start-up Codefy, das im Bereich künstliche Intelligenz tätig ist, wurde in Stuttgart vom Land Baden-Württemberg und der L-Bank mit dem Landespreis für junge Unternehmen ausgezeichnet. Das Unternehmen Eloquio, das Kinder über Musik für Sprache begeistert, wurde mit dem Titel „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ durch die Bundesregierung in Berlin ausgezeichnet.
„Wir sind stolz darauf, dass zwei unserer Heidelberger Gründungspreisträger auch auf Landes- und Bundesebene höchste Anerkennung erfahren haben. Die Auszeichnungen für Codefy und Eloquio unterstreichen die Innovationskraft und Kreativität, die unsere Stadt prägen. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams – sie zeigen, wie aus Heidelberg heraus Zukunft gestaltet wird“, gratulierte Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Gerade in einer gesamtwirtschaftlich angespannten Situation wie aktuell spielen innovative und mutige Start-ups eine wichtige Rolle. Denn sie sind die Keimzellen des städtischen Fortschritts – aus ihnen heraus entstehen attraktive Jobs, eine positive Wirtschaftsentwicklung und finanzieller Spielraum für Angebote im Sozialen, im Sport und in der Kultur. Heidelberg bietet hervorragende Gründungsbedingungen.“
Codefy – schnell große Dokumentenmengen rechtlich prüfen
Die Codefy GmbH wurde 2023 in der Kategorie „Innovation“ mit dem Heidelberger Gründungspreis ausgezeichnet. Das 2019 durch Tianyu Yuan, Jakub Szypulka und Dr. Carsten Günther gegründete Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationstechnik hat eine Software entwickelt, die mittels Künstlicher Intelligenz Justiz, Verwaltungen und Betrieben hilft, Gerichts- und Verwaltungsverfahren sowie Vertragsprüfungen zu beschleunigen und abzusichern. Dem Unternehmen zufolge können Kunden mithilfe der Software auch große Dokumentenmengen in einem Bruchteil der sonst benötigten Zeit auf rechtliche, betriebswirtschaftliche und technische Anforderungen prüfen.
Eloquio – Musikpädagogik deutschlandweit skalieren und Teilhabe ermöglichen
Die Eloquio GmbH wurde 2024 in der Kategorie „Mut“ mit dem Heidelberger Gründungspreis ausgezeichnet. Das Social-Impact-Start-up wurde 2022 gegründet, hat 13 Mitarbeitende und ist in Wieblingen zuhause. Eloquio will Kinder in Kindergärten und Grundschulen über Musik für die deutsche Sprache begeistern. Mit einem ganzheitlichen Ansatz fördert das Unternehmen die sprachliche, kreative und soziale Entwicklung der Kinder. Das Geschäftsmodell basiert auf der Zusammenarbeit mit professionellen Musikerinnen und Musikern. Die sogenannten Sprachzünder kreieren eine motivierende Lernumgebung, in der jede Einheit zu einem Konzert wird. Dank der eigens entwickelten Lernplattform, die eine systematische Ausbildung der Musikerinnen und Musiker in musikpädagogischer Sprachförderung ermöglicht, wird die Qualität der Programme sichergestellt und die Basis für eine deutschlandweite Skalierung des Angebots geschaffen.
Der Heidelberger Gründungspreis
Der Heidelberger Gründungspreis wurde durch die Stadt Heidelberg – unter Federführung des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft – gemeinsam mit den Heidelberg Start-Up Partners, der IHK Rhein-Neckar und dem Technologiepark Heidelberg konzipiert. Erstmals 2023 verliehen, werden Gründerinnen und Gründer in den Kategorien „Mut“ und „Innovation“ geehrt. Das Preisgeld von jeweils 10.000 Euro wurde in diesem Jahr von der Sparkasse Heidelberg und der Volksbank Kurpfalz gestiftet. Mehr Infos online unter www.heidelberg.de/gruendungspreis.
Die Auszeichnung Landespreis für junge Unternehmen
Das Land Baden-Württemberg und die L-Bank haben den Landespreis für junge Unternehmen 2024 vergeben. Der Preis ehrt Persönlichkeiten, die in den vergangenen zehn Jahren ihr Unternehmen gegründet oder übernommen und es wirtschaftlich erfolgreich entwickelt haben. Codefy erreichte den mit 40.000 Euro dotierten ersten Platz (www.landespreis-bw.de).
Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“
„Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ist eine durch die Bundesregierung vergebene Auszeichnung für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die sich an Selbständige, Gründerinnen und Gründer sowie Projekte richtet. Gesucht werden Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Die Auszeichnung ist kein Innovationspreis, sondern legt ihren Fokus auf die Unternehmerpersönlichkeit – denn gerade in dieser herausfordernden Zeit sei es wichtig, der Branche ein Gesicht zu geben und zu zeigen, welche Innovationskraft durch die Vielfalt hervorgebracht wird (www.kultur-kreativpiloten.de). Eloquio ist einer von bundesweit 30 Titelträgerinnen und -trägern.