Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten (ASZ) Heidelberg bietet den Heidelberger Haushalten ein umfangreiches Abfallsystem. Eine Besonderheit ist die Wahlmöglichkeit des Vollservice, bei dem städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Abfallbehälter am Entsorgungstag rein- und rausstellen. Zum neuen Jahr gibt es eine Änderung: Der Vollservice wird nicht mehr bei Behältern angeboten, die nach Bedarf geleert werden.
Was ist die Leerung bei Bedarf? Worin liegt der Unterschied zwischen Teil- und Vollservice?
Beim Restabfall können die Haushalte wählen zwischen drei unterschiedlichen Leerungsrhythmen: wöchentlich, 14-täglich und nach Bedarf. Wählen Haushalte den Leerungsrhythmus „nach Bedarf“, so wird der Abfallbehälter nur geleert, wenn es gewünscht ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Behälter voll ist oder unangenehm riecht. Der Leerungsrhythmus „nach Bedarf“ empfiehlt sich allerdings nur für Haushalte mit vorbildlicher Abfalltrennung und -vermeidung, insbesondere für Einfamilienhäuser.
Vollservice bedeutet, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Müllabfuhr am Entsorgungstag die Abfallbehälter an den Fahrbahnrand stellen und nach der Leerung wieder auf ihre Standplätze zurückziehen. Beim Teilservice stellen die Haushalte die Abfallbehälter selbst zur Leerung bereit und ziehen sie anschließend wieder zurück.
Ab 2025: Bedarfsbehälter nur noch im Teilservice
Haushalte mit einem Bedarfsbehälter im Vollservice haben bisher beim Leerungswunsch einen Aufkleber am Behälter mit der Aufschrift „bitte leeren“ angebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jede Woche geprüft, ob der Aufkleber angebracht war. Aus personellen und wirtschaftlichen Gründen ist dies nicht mehr zukunftsfähig. Der Bedarfsbehälter kehrt damit zu seinem ursprünglichen Zweck zurück: Er soll selbst von den Haushalten bereitgestellt werden, wenn eine Leerung ausdrücklich gewünscht ist.
Wahlmöglichkeit für die betroffenen Haushalte
Die ASZ Heidelberg hat im Juli 2024 die von der Änderung betroffenen Haushalte informiert. Im Heidelberger Abfallsystem orientiert sich die Serviceleistung aller Abfallbehälter am Restabfallbehälter. Es bestanden daher folgende Möglichkeiten:
• Umstellung aller Abfallbehälter in den Teilservice: Dadurch kann weiterhin der Restabfallbehälter nur bei Bedarf geleert werden.
• Umstellung des Restabfallbehälters zu einem regelmäßigen Leerungsrhythmus und Verbleib im Vollservice: Gewählt werden kann ein wöchentlicher oder 14-täglicher Leerungsrhythmus.
Die Eigentümerinnen und Eigentümer wurden aufgefordert, sich bei einem Verbleib im Vollservice mit der Abfallberatung der ASZ Heidelberg in Verbindung zu setzen. Erfolgte keine Kontaktaufnahme, so werden ab dem 1. Januar 2025 automatisch alle Abfallbehälter (Papier, Gelbe Tonne, Bio- und Restabfall) in den Teilservice umgestellt und die Haushalte sorgen eigenständig für die Bereit- und Zurückstellung der Abfallbehälter.
Serviceangebote der ASZ Heidelberg
Auf der Internetseite www.heidelberg.de/abfall sind viele weiterführende Informationen rund um das Thema Abfallbehälter, Leerungsrhythmus und Abfallgebühren zu finden. Ergänzend dazu steht das Team der Abteilung Kundenmanagement immer montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr unter 06221 58-29999 telefonisch für Fragen, Anregungen oder Kritik zur Verfügung.