Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Oberbürgermeister Christian Specht hat die drei Weihnachtsmärkte in der Mannheimer Innenstadt eröffnet. Zusammen mit rund 300.000 LED-Lichtern lassen diese nun die Mannheimer City vorweihnachtlich erstrahlen.
„Ich schätze mich glücklich, gleich drei Weihnachtsmärkte eröffnen zu dürfen, die ein Magnet für Mannheimerinnen und Mannheimer sowie für auswärtige Besucherinnen und Besucher sind. In krisenhaften Zeiten ist es wichtig, Inseln der Freude und Harmonie zu schaffen. Mit ihrer einzigartigen Atmosphäre sind unsere Weihnachtsmärkte wunderbare Begegnungsorte für Klein und Groß“, so Oberbürgermeister Specht.
Als erstes wurde der Märchenwald auf dem Paradeplatz eröffnet. Dieser Weihnachtsmarkt findet bereits zum zwölften Mal statt und in diesem Jahr wird das Bühnenprogramm wieder beim Brunnen auf der Platzmitte präsentiert.
Weiter ging es mit dem „Besonderen Weihnachtsmarkt“ auf den Kapuzinerplanken. Dieser ist zum 34. Mal an dem Standort und steht in diesem Jahr unter der Regie der städtischen Gesellschaft VTM (Veranstaltungen, Tourismus, Marketing). Kunsthandwerk und besondere Erlebnisse wie Lichtinstallationen und die Stelzenläufer „Schneeflocke Widja“ und „Winterelf Tanneli“ stehen hier im Mittelpunkt.
Zum Schluss eröffnete Oberbürgermeister Specht den traditionellen Weihnachtsmarkt rund um den Wasserturm. Dort finden Besucherinnen und Besucher zwischen 160 Buden eine Auswahl traditioneller oder origineller Geschenkideen. Beim Bühnenprogramm treten täglich Chöre, Bands, Bläserensembles und Tanzgruppen auf.
Quelle Foto / Text Stadt Mannheim