• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – GEMA-Gebühren: Unsere Weihnachtsmärkte dürfen nicht verstummen-CDU-Landtagsfraktion fordert Unterstützung des Landes

Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.Für musikalische Vielfalt auf unseren Festen – CDU-Landtagsfraktion fordert Unterstützung des Landes

Nach Berichten des SWR stehen viele Veranstalter vor enormen Herausforderungen, die durch gestiegene Kosten und bürokratische Auflagen verursacht werden. Die CDU-Landtagsfraktion fordert daher entschlossenes Handeln von der Landesregierung, um die musikalische Vielfalt in Rheinland-Pfalz zu bewahren. Die Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Wissenschaft und Kultur, Marion Schneid, erklärt dazu:

„Ob Kirmes, Kerb, Weinfest oder Weihnachtsmarkt – Musik ist das Herzstück unserer Festkultur und entscheidend für deren einzigartige Atmosphäre. Der drohende Verlust von Live-Musik ist nicht hinnehmbar.” Schneid kritisiert die Landesregierung. Sie bedauert, dass die Landesregierung Vereine und gemeinnützige Organisationen lieber mit den Kosten alleine lässt. „SPD, FDP und Grünen fehlt die Bodenhaftung, das vor Ort-Gespür”, sagt Schneid und verspricht, in der Sache nicht locker zu lassen: „Es reicht nicht, wenn die Landesregierung in der Sache nur ihr Bedauern ausdrückt. Es braucht klare Maßnahmen, um die finanzielle Belastung für ehrenamtliche Veranstalter zu verringern.”

In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU hatte die Landesregierung selbst eingeräumt, dass sie „günstigere GEMA-Gebühren für Kommunen und das musikalische Angebot auf Weihnachtsmärkten wünschenswert” fände – aktiv tätig geworden sei sie jedoch nicht. „Das klingt wie Hohn für die Kulturschaffenden und die Organisatoren der Weihnachtsmärkte im Land”, so die Fragesteller Marion Schneid, Michael Wagner, Sven Koch, Jenny Groß und Petra Schneider.

Die CDU-Landtagsfraktion hat bereits im vergangenen Jahr einen Antrag eingebracht, um die Landesregierung zum Handeln zu bewegen. Konkret fordert die Fraktion die Einführung eines Pauschalvertrags mit der GEMA, wie er bereits erfolgreich in Bayern und seit diesem Winter auch in Hessen umgesetzt wurde. Ein solcher Vertrag könnte Vereine sowie Kommunen spürbar entlasten.

„Es ist die Aufgabe der Landesregierung, ehrenamtliches Engagement zu fördern, nicht zu behindern”, betont Schneid. Die CDU-Landtagsfraktion wird im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen erneut die Übernahme der GEMA-Gebühren für Vereine und ehrenamtliche Organisationen einfordern. Darüber hinaus sieht die Fraktion dringenden Handlungsbedarf bei den Lärmschutzbestimmungen, die vielerorts zu weiteren Einschränkungen führen. „Wir erwarten von der Landesregierung, praktikable Lösungen zu entwickeln, damit Musikdarbietungen auf unseren Festen nicht länger unnötig eingeschränkt werden. Unsere Weihnachtsmärkte und Feste dürfen nicht verstummen.”

Quelle CDU Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      St. Martin – Polizeibeamtin mit Tierliebe

    • St. Martin – Polizeibeamtin mit Tierliebe
      St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 21 Jahre alter Autofahrer hatte am Sonntagabend (01.12.2024, 22 Uhr) auf der Totenkopfstraße bei St. Martin eine Katze angefahren. Aufgrund der Kollision wurde das Tier an den Hinterläufen schwer verletzt und hatte sich in einem angrenzenden Bach verkrochen. Trotz Dunkelheit und unwegsamen Gelände arbeitete sich eine 24 Jahre alte ... Mehr lesen»

    • Mosbach – IHK StarterCenter-Termine im Dezember 2024

    • Mosbach – IHK StarterCenter-Termine im Dezember 2024
      Mosbach / Neckar-Odenwald, 2. Dezember 2024. Das StarterCenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar lädt Gründer und Unternehmensnachfolger zu folgendem Termin ein: INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Basisinformation Existenzgründung zum grundsätzlichen Überblick am 16. Januar 2025 in Adelsheim (Anmeldung unter www.ihk.de/rhein-neckar/basisinfo-nok erforderlich). Weitere Termine im IHK StarterCenter vor Ort in Mosbach sind: Rechtssprechstunde: 20. ... Mehr lesen»

    • Neckar-Odenwald-Kreis – Ferienhaus durch Brand total zerstört

    • Neckar-Odenwald-Kreis – Ferienhaus durch Brand total zerstört
      Waldbrunn-Schollbrunn/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Sonntagnacht, gegen 22.30 Uhr, geriet ein Ferienhaus in einer Siedlung in Waldbrunn-Schollbrunn in Brand. Trotz dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr brannte das Gebäude komplett nieder. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen in dem Haus. So wurde zum Glück auch niemand verletzt. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wird auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freie Wähler Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze

    • Ludwigshafen – Freie Wähler Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze
      Ludwigshafen / Weilerbach – Mit neuer Stärke in die Zukunft: Geschlossenheit und Verantwortung für Rheinland-Pfalz Die Freien Wähler Rheinland-Pfalz haben auf ihrem gestrigen Sonderparteitag in Weilerbach einen bedeutenden Schritt in Richtung Erneuerung und Geschlossenheit unternommen. Mit der Wahl von Christian Zöpfchen und Lisa Marie Jeckel als neue Landesvorsitzende in einer Doppelspitze setzt die Partei ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Protest, tolle Diskussionen und ein überraschender kreativer Flash Mob am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, mitten auf dem Weihnachtsmarkt.

    • Heidelberg – Protest, tolle Diskussionen und ein überraschender kreativer Flash Mob am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, mitten auf dem Weihnachtsmarkt.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar News – Die Heidelberger Montagsdemo mit Unterstützung des Vereins Üsoligenial Heidelberg Rhein-Neckar e.V. und den Verdi Erwerbslosen Rhein Neckar haben frühzeitig auf den Tag aufmerksam gemacht und Gruppen Initiativen und Parteien eingeladen zum Thema “gegen Gewalt an Frauen“ zu sprechen. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Auch wenn in der Vorbereitung ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de