• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SPD diskutiert über Einsparungen im ÖPNV und fordert Entscheidung in zwei Stufen


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm SPD Gemeinderatsfraktion Heidelberg) – Mehr als 30 Personen folgten Einladung der Fraktion – Zweistufiges Entscheidungsverfahren beantragt – Die SPD-Fraktion sprach mit über 30 Bürger:innen über geplante Einsparungen im Nahverkehr, die von der Stadt und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) vorgeschlagen wurden. Besonders die Bewohner:innen von Boxberg und Emmertsgrund machen sich Sorgen, ob sie künftig noch gut an den Hauptbahnhof oder den Bismarckplatz angebunden sind.

Die Haushaltskrise der Stadt Heidelberg ist gravierend: Bis 2026 sollen 100 Millionen Euro eingespart werden. Alle Ausgaben werden überprüft, darunter auch der Nahverkehr. Die SPD kritisiert jedoch, dass die Verwaltung die Einsparungen isoliert vom Gesamthaushalt betrachtet. „So sensible Themen müssen frühzeitig und öffentlich mit den Bürger:innen diskutiert werden“, betont Fraktionsvorsitzender Sören Michelsburg. Daher lud die SPD zu einer Veranstaltung ein, um Sorgen und Vorschläge aufzunehmen.

Die SPD lehnt Kürzungen ab, die den Nahverkehr weniger attraktiv machen, etwa den Wegfall von Schüler-Verstärkerfahrten oder die Kleinbuslinie im Pfaffengrund am Sonntag. „Wir wollen den Nahverkehr erhalten, damit die Verkehrswende gelingt – vor allem in den Bergstadtteilen, wo viele auf Busse angewiesen sind“, so Michelsburg. Maßnahmen, die keine negative Effekte auf die Fahrgäste haben, warden befürwortet. Diese können für die SPD-Fraktion auch sofort beschlossen werden.

Die SPD-Fraktion beantragt im Finanzausschuss daher ein zweistufiges Entscheidungsverfahren: Vorschläge, die bereits jetzt klar abgelehnt oder befürwortet werden, sollen jetzt im Gemeinderat beschlossen werden. Andere Einsparungen, etwa bei den Linien 21/24, benötigen mehr Zeit und Informationen und sollen erst in den Haushaltsberatungen 2025 vertieft diskutiert werden.

Auch das städtische 9-Euro-Ticket war ein Thema. Die SPD findet das günstige Ticket weiterhin gut und hätte es auch beibehalten, da es besonders Familien entlastet. Wegen der Haushaltslage soll aus Sicht der Fraktion die geplante Preiserhöhung um 9 Euro durch Bund und Land an die Fahrgäste weitergegeben werden. „Das sind Mehrkosten, die wir nicht noch on top im Haushalt leisten können. Seit 2022 hat die Stadt geschätzt fast 20 Millionen Euro für das Ticket investiert – so viel und so lange wie keine andere Stadt. 2022 haben wir das vergünstigte Ticket eingeführt, vor allem um Familien finanziell in Zeiten von Inflation und Energiepreissteigerungen zu entlasten“, erklärt Michelsburg.

Zum Abschluss fordert die SPD den Oberbürgermeister auf, auch Prestigeprojekte wie die Kulturhauptstadt kritisch zu prüfen. „Wir erwarten eine klare Strategie. Die Stadt braucht jetzt klare Prioritäten“, so Michelsburg. Alle Teilnehmenden der Veranstaltung stimmten dem zu, dass es so ein Signal braucht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Bürgerinitiative “Unser Süden muss grün bleiben” kritisiert geplantes Neubaugebiet “Im Kappes”

    • Ludwigshafen – Bürgerinitiative “Unser Süden muss grün bleiben” kritisiert geplantes Neubaugebiet “Im Kappes”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bürgerinitiative “Unser Süden muss grün bleiben” äußert scharfe Kritik an den Plänen der Stadtverwaltung, im Bau- und Grundstücksausschuss am 2. Dezember 2024 einen Aufstellungsbeschluss für das Neubaugebiet “Im Kappes” in Rheingönheim zu empfehlen. Die Initiative sieht in diesem Vorhaben eine unnötige Flächenversiegelung und eine Gefährdung der letzten schützenwerten Flächen Ludwigshafens. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Waschmaschinenbrand

    • Ludwigshafen – Waschmaschinenbrand
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (01.12.2024), gegen 17:25 Uhr, geriet eine Waschmaschine in einer Wohnung in der Richard-Wagner-Straße aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Sie konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, bevor der Brand auf die Wohnung übergriff. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER»

    • Speyer – Unfall an Vier-Wege-Kreuzung

    • Speyer – Unfall an Vier-Wege-Kreuzung
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntagnachmittag gegen 14:55 Uhr ereignete sich an der Kreuzung L 528 / K 15 ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Aus Richtung Böhl-Iggelheim kam ein 60-jähriger Pkw-Fahrer, aus Richtung Dudenhofen kam eine 63-jährige Autofahrerin an die Kreuzung herangefahren. Die 63-Jährige wollte nach links in Richtung Böhl-Iggelheim abbiegen, übersah dabei jedoch ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Sperrungen im Stadtgebiet

    • Frankenthal – Sperrungen im Stadtgebiet
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Für die Auswechslung eines Wasserhausanschlusses im Auftrag der Stadtwerke Frankenthal müssen Gehweg und Fahrbahn in der August-Becker-Straße von Dienstag, 2. bis Freitag, 20. Dezember voll gesperrt werden. Für die Durchführung einer privaten Maßnahme ist von Montag, 16. bis Mittwoch, 18. Dezember eine Gehwegvoll- und Fahrbahnteilsperrung in der Franz-Nissl-Straße vor dem An-wesen Nummer 2 ... Mehr lesen»

    • Gorxheimertal – Mehrere Wohnungseinbrüche – Kripo sucht Zeugen

    • Gorxheimertal – Mehrere Wohnungseinbrüche – Kripo sucht Zeugen
      Gorxheimertal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mehrmals schlugen Wohnungseinbrecher am Samstag (30.11.) in Unter-Flockenbach zu. Zwischen 16.30 Uhr und 18.15 Uhr geriet ein Mehrfamilienhaus “Am Steinacker” ins Visier der Kriminellen. Die Täter drangen gewaltsam durch eine Terrassentür in das Gebäude ein und durchsuchten dort anschließend drei Wohnungen. Auf ihrer anschließenden Suche nach Wertgegenständen fielen ihnen hierbei unter anderem Schmuck ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de