• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Nein zur Todesstrafe“: Stadt Heidelberg beteiligt sich am 30. November an weltweitem Aktionstag

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg beteiligt sich am Samstag, 30. November 2024, an dem internationalen Aktionstag „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ zur weltweiten Abschaffung der Todesstrafe. Noch immer sprechen mehr als 50 Staaten weltweit Todesurteile aus und vollziehen diese auch. Gemeinsam mit vielen anderen Städten bundes- und weltweit will die Stadt Heidelberg ein Zeichen gegen diese menschenunwürdige Form der Bestrafung setzen. Heidelberg steht für die Wahrung von Menschenrechten, für Toleranz und Menschlichkeit und spricht sich entschieden gegen jegliche Art von Körperstrafen und Folter aus.

Hinrichtungen 2023 auf höchstem Stand seit acht Jahren – Anstieg vor allem im Iran

Die internationale Kampagne „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ wurde 2002 durch die Laiengemeinschaft Sant’Egidio ins Leben gerufen. Beteiligten sich bei der Gründung der Kampagne noch rund 80 Städte, so sind es heute bereits über 2.300 Städte weltweit – darunter allein mehr als 300 in Deutschland.

Zu den Unterstützern zählt auch Amnesty International (AI), das einen jährlichen Bericht zu Todesstrafen herausgibt: Demzufolge stieg die Zahl der Hinrichtungen 2023 auf den höchsten Stand seit 2015. Vor allem im Iran wurden viel mehr Todesurteile vollstreckt als noch im Jahr zuvor. Der Bericht von Amnesty International dokumentiert für 2023 insgesamt mindestens 1.153 Hinrichtungen. Von den 16 Ländern, die Hinrichtungen vollzogen, sind nur wenige für den extrem hohen Anstieg verantwortlich: Auf Iran entfielen fast drei Viertel (853) aller registrierten Hinrichtungen, auf Saudi-Arabien 15 Prozent (172). Auch Somalia (38) und die USA (24) vollstreckten mehr Todesurteile. Die Zahl der weltweit neu verhängten Todesurteile stieg 2023 gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent (2.428).

Zugleich ist die Zahl der Staaten, die Hinrichtungen durchführen, AI zufolge auf dem historisch niedrigsten Stand. In Belarus, Japan, Myanmar und Südsudan, die 2022 noch Todesurteile vollstreckt haben, wurden 2023 keine Hinrichtungen erfasst. Bis heute haben 144 Länder die Todesstrafe per Gesetz (112) oder in der Praxis (32) abgeschafft.

Durch die Beteiligung an der Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ bekräftigen die teilnehmenden Städte den moralischen Einsatz zur endgültigen weltweiten Beseitigung der Todesstrafe aus dem Strafrecht. Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner hat die Erklärung im Dezember 2021 anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte unterzeichnet. Zuvor hatte der Heidelberger Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen, sich der Initiative anzuschließen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Palazzo-Star eröffnet Weihnachtsmarkt – Sandra Groove singt am 5. Dezember auf dem Weinheimer Marktplatz, wenn der Budenzauber beginnt

    • Weinheim – Palazzo-Star eröffnet Weihnachtsmarkt – Sandra Groove singt am 5. Dezember auf dem Weinheimer Marktplatz, wenn der Budenzauber beginnt
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Start der „Weinheimer Lichtblicke“ am Alten Rathaus mit der Opernsängerin Wei-Chin klingt noch nach, da kann die IG Marktplatz schon die nächste Show ankündigen für den Weinheimer Marktplatz: Am Donnerstag wird dort der Weihnachtsmarkt eröffnet. Es ist eine kleine Sensation, denn nach Weinheim kommt eine Sängerin, die international gerade für Furore sorgt ... Mehr lesen»

    • St. Martin – Polizeibeamtin mit Tierliebe

    • St. Martin – Polizeibeamtin mit Tierliebe
      St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 21 Jahre alter Autofahrer hatte am Sonntagabend (01.12.2024, 22 Uhr) auf der Totenkopfstraße bei St. Martin eine Katze angefahren. Aufgrund der Kollision wurde das Tier an den Hinterläufen schwer verletzt und hatte sich in einem angrenzenden Bach verkrochen. Trotz Dunkelheit und unwegsamen Gelände arbeitete sich eine 24 Jahre alte ... Mehr lesen»

    • Mosbach – IHK StarterCenter-Termine im Dezember 2024

    • Mosbach – IHK StarterCenter-Termine im Dezember 2024
      Mosbach / Neckar-Odenwald, 2. Dezember 2024. Das StarterCenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar lädt Gründer und Unternehmensnachfolger zu folgendem Termin ein: INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Basisinformation Existenzgründung zum grundsätzlichen Überblick am 16. Januar 2025 in Adelsheim (Anmeldung unter www.ihk.de/rhein-neckar/basisinfo-nok erforderlich). Weitere Termine im IHK StarterCenter vor Ort in Mosbach sind: Rechtssprechstunde: 20. ... Mehr lesen»

    • Neckar-Odenwald-Kreis – Ferienhaus durch Brand total zerstört

    • Neckar-Odenwald-Kreis – Ferienhaus durch Brand total zerstört
      Waldbrunn-Schollbrunn/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Sonntagnacht, gegen 22.30 Uhr, geriet ein Ferienhaus in einer Siedlung in Waldbrunn-Schollbrunn in Brand. Trotz dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr brannte das Gebäude komplett nieder. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen in dem Haus. So wurde zum Glück auch niemand verletzt. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wird auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freie Wähler Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze

    • Ludwigshafen – Freie Wähler Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze
      Ludwigshafen / Weilerbach – Mit neuer Stärke in die Zukunft: Geschlossenheit und Verantwortung für Rheinland-Pfalz Die Freien Wähler Rheinland-Pfalz haben auf ihrem gestrigen Sonderparteitag in Weilerbach einen bedeutenden Schritt in Richtung Erneuerung und Geschlossenheit unternommen. Mit der Wahl von Christian Zöpfchen und Lisa Marie Jeckel als neue Landesvorsitzende in einer Doppelspitze setzt die Partei ein ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de