Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Ersten Adventssonntag, 1. Dezember 2024, 20 Uhr, lädt Domdekan Dr. Christoph Maria Kohl zu einem „Gottesdienst im Dom – mal anders” in den Dom ein. Dieses Mal geht es um die adventliche Verheißung „Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht” (Jes 9,1). „Nicht nur beim Volk Israel, sondern auch in unserem Leben gibt es so manches Dunkel – das Gott mit seinem Licht überstrahlen, ja in Licht verwandeln möchte. Das soll im Gottesdienst betrachtet und gefeiert werden”, sagt Domdekan Dr. Christoph Kohl. Die Mitfeiernden treffen sich bis 19.55 Uhr vor dem nordwestlichen Seitenportal des Doms.
„Gottesdienst im Dom – mal anders” ist ein besonderes Gottesdienstformat, das jeweils am ersten Sonntag eines Monats um 20 Uhr im Dom gefeiert wird. Diese Gottesdienste sind bewusst ganzheitlich und meditativ und eröffnen Raum für eine aktivere Mitwirkung und für die persönliche Besinnung.
Die nächsten „Gottesdienste im Dom – mal anders” werden am 29. Dezember (anstelle von 5. Januar), 2. Februar, 2. März, 6. April und 4. Mai 2025 gefeiert.
Bildunterschrift:
Lichtstrahlen fallen durch das geöffnete Hauptportal des Doms © Domkapitel Speyer, Foto: Joachim Weller
Quelle: Bistum Speyer