Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Heidelberger Haus der Jugend, Römerstraße 87, findet am Montag, 25. November 2024, die Fachtagung „Fairtrade Schools: Kreativ und engagiert!“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Schulen, die sich für fairen Handel und nachhaltige Entwicklung engagieren oder dies gerne tun möchten. In mehreren Workshops und Austauschrunden können sich Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte über aktuelle Entwicklungen informieren, neue Ideen sammeln und sich mit anderen Schulen vernetzen.
Die Fachtagung startet um 9 Uhr mit einem „Markt der Möglichkeiten“, bei dem sich unterschiedliche Akteure vorstellen und austauschen. Nach einer Begrüßung durch Fairtrade Deutschland zeigt das Johannes-Bach-Gymnasium Mannheim eine Modenschau. Ab 10.30 Uhr geht es in unterschiedlichen Workshops um zentrale Aspekte zum Thema fairer Handel: Beispielswiese um die Folgen des Rohstoffabbaus oder globale Ungerechtigkeiten im Welthandel. Überdies bieten die Workshops Schulen auch Informationen zu fairer Beschaffung oder Finanzierungsmöglichkeiten von Aktionen, sowie methodische und inhaltliche Impulse für Lehrkräfte. Die Veranstaltung wird vom Eine-Welt-Laden organisiert und vom Umweltamt der Stadt Heidelberg unterstützt. Weitere Informationen und das Programm der Fachtagung sind online unter www.fairtrade-schools.de/termine abrufbar.
Hintergrund: Fairtrade Schools
Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen eine Plattform, um sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen. Durch die Verankerung des fairen Handels im Schulalltag entwickeln Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für globale Zusammenhänge und übernehmen Verantwortung. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 hat sich die Kampagne zu einem bundesweiten Netzwerk entwickelt, das das Engagement von Kindern und Jugendlichen fördert. Getragen wird die Kampagne von Fairtrade Deutschland. In Heidelberg gibt es derzeit drei Fairtrade Schools: die Julius-Springer-Schule, die St.-Raphael-Schulen und das Heidelberger Privatschulcentrum (HPC).