• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Käfertal: Habichtplatz wird Grünfläche

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim macht aus dem versiegelten Habichtplatz in Käfertal eine klimawirksame Grünfläche mit Aufenthaltscharakter. Um die Bauarbeiten symbolisch zu starten, griff Oberbürgermeister Christian Specht heute im Beisein von Bürgermeister Ralf Eisenhauer vor Ort selbst zum Werkzeug. In den kommenden Wochen wird unter anderem die Asphaltdecke entfernt. Bis Frühjahr 2025 soll der Platz dann begrünt werden.

Anwohnerschaft hat mitgeplant
Wenn alles fertig ist, können sich die Menschen in Käfertal über eine Grünanlage mit Sitzbänken freuen. Viele von ihnen haben mitgestaltet, denn die erste Planungsidee wurde nach Vorschlägen aus der Anwohnerschaft überarbeitet. Es wird eine Rasenfläche zum Spielen und Verweilen geben, barrierefreie querende Wege und zusätzliche Bäume. Pflanzbeete grenzen die Grünfläche von den umliegenden Straßen ab.

Der grüne Habichtplatz steigert die Lebensqualität
„Mit der Neugestaltung des Habichtplatzes verwandeln wir eine wenig attraktive und versiegelte Hitzeinsel in eine grüne Oase, die dazu beiträgt, den dicht bewohnten Stadtteil Käfertal klimaresilienter zu machen. Die Rasenflächen, Stauden und Bäume kühlen im Sommer durch ihre Verdunstung die Umgebung. Bei Starkregen kann auf dem Platz das Wasser versickern, statt wie bisher in die Kanalisation zu fließen“, erklärt Oberbürgermeister Christian Specht und ergänzt: „Die neuen Grünflächen und Bänke sollen zum Verweilen einladen. So wird der Habichtplatz zu einem Ort, an dem sich Menschen treffen können – eine gute Investition in die Zukunft des Stadtteils.“

Mit Beginn der Entsiegelung müssen die temporären Parkflächen in der Mitte des Habichtplatzes entfallen, die während der Bauarbeiten für die BBC-Brücke eingerichtet worden waren. Die Parkplätze am Rande des Habichtplatzes bleiben zunächst erhalten und können voraussichtlich wieder ab Ende Dezember 2024 genutzt werden.

Zuschüsse aus Städtebauförderung und Klimafonds
Die Stadt Mannheim investiert für die Entsiegelung und Begrünung des Habichtplatzes rund 1,3 Millionen Euro. Da das Land Baden-Württemberg die Umgestaltung des Habichtplatzes als Grünanlage anerkannt hat, wird die Maßnahme zu 60 Prozent im Rahmen der Städtebauförderung gefördert. Die Platzumgestaltung ist Teil der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme “Käfertal Habichtplatz/Reiherplatz”, zu der auch die Komplettsanierung des GBG-Wohnungsbestands im Umfeld gehört. Die Stadt konnte dem Fördermittelgeber erfolgreich darlegen, dass sich die Sanierung von Bestandswohnungen und damit der Erhalt preisgünstiger Wohnungen für breite Bevölkerungsschichten sowie die Entsiegelung des Habichtplatzes als multifunktionaler Grün- und Freiraum positiv auf den Klimaschutz und die städtebaulichen Belange im Quartier auswirken. Weitere Zuschüsse erhält das Projekt aus dem Klimafonds 2030 der Stadt Mannheim.

Der Vorentwurf zum Habichtplatz wurde in Zusammenarbeit des Eigenbetriebs Stadtraumservice mit dem Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung entwickelt. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat den Umbau im Juli dieses Jahres beschlossen.

Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW

    • Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit kann es im Bereich der Rheinstraße / Hafenstraße aufgrund eines Verkehrsunfalls zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ersten Ermittlungen zufolge kollidierte gegen 20:00 Uhr ein LKW mit einem PKW. Hierbei wurde die Fahrerin des PKW verletzt. Über das genaue Verletzungsbild, das Schadensausmaß und den Unfallhergang kann derzeit noch keine Aussage getroffen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft
      Ludwigshafen am Rhein / Metropolregion Rhein-Neckar, 20.01.2025: Am Freitag, dem 17.01.2025, verabschiedete die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) die erste Studierendenkohorte des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft nach ihren staatlichen berufszulassenden Prüfungen. Die feierliche Abschlussveranstaltung wurde maßgeblich von den insgesamt 37 Studierenden mitgestaltet und gemeinsam mit den Partner*innen aus der beruflichen Praxis begangen. INSERATJobs ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Erdgastankstelle kurzzeitig außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Erdgastankstelle in der Eppelheimer Straße bei der KK-Tankstelle steht aufgrund von Instandsetzungsarbeiten bis einschließlich Donnerstag, 23. Januar 2025, nicht zur Verfügung. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Heidelberg – Wie können Unternehmen internationale Fachkräfte gewinnen? Veranstaltungsreihe startet mit der IT-Branche .

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Fachkräftemangel betrifft viele Unternehmen in Heidelberg – ob IT-Branche, Gastronomie oder Handwerk. Internationale Fachkräfte können eine Lösung sein – doch sie anzuwerben, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren ermöglicht es, qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland effizient und rechtssicher nach Deutschland zu holen. Vorgestellt wird das Verfahren bei ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Tom Bischof wird den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim nach zehn gemeinsamen Jahren verlassen und sich ab der kommenden Saison 2025/2026 dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München anschließen. Bischofs Vertrag im Kraichgau endet am 30. Juni 2025. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Es ist ja kein Geheimnis, dass wir ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de