• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Erfolgreiches drittes Jahr des Förderprogramms „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ – Vier weitere Unternehmen in Heidelberg sind nachhaltig aufgestellt

Bei der Abschlussveranstaltung zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement (BMM) am 11. November 2024 überreichte Klima- und Mobilitätsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (vorne, 2. von links) Unternehmensvertretern der vier diesjährigen Teilnehmer (rechts) ihre Teilnahmezertifikate. Foto: Philipp Rothe
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg fördert umweltfreundliche Arbeitswege und unterstützt die Mobilitätswende für Unternehmen und Institutionen mit dem Programm „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ (BMM). Das Förderprogramm, das im Oktober 2020 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern gestartet wurde, hat bereits sichtbare Erfolge erzielt: In den Jahren 2021 und 2022 durchliefen bereits 15 Unternehmen und Institutionen sowie drei Schulen das Programm. In diesem Jahr erhielten vier weitere Unternehmen am Montag, 11. November 2024, im Gebäude Prinz Carl von Klima- und Mobilitätsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain das Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht.

„Unser Förderprogramm ‚Betriebliches Mobilitätsmanagement‘ ist ein zentraler Baustein, um Unternehmen und Institutionen bestmöglich zu unterstützen und als attraktive Arbeitgebende zu positionieren. Durch die Beratung und Maßnahmenentwicklung können Arbeitgebende ihren Mitarbeitenden ein umfassendes Mobilitätspaket anbieten. Das hilft uns dabei, gemeinsam das Ziel zu erreichen, Heidelberg bis 2040 klimaneutral zu machen“, sagte Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität.

„Das Programm trägt damit wesentlich zum Klima- und Ressourcenschutz bei und entlastet unsere Verkehrssysteme, die bereits stark beansprucht sind. Diese zu erweitern, etwa durch den Ausbau der Radinfrastruktur oder des ÖPNV, benötigt oft lange Planungszeiten. Umso wichtiger ist es, sofortige und wirksame Maßnahmen ergreifen können, wie sie das Programm bietet“, erläuterte Schmidt-Lamontain weiter.

Folgende Unternehmen haben im diesjährigen dritten Durchgang des Förderprogramms teilgenommen:
• AGC Biologics GmbH
• Celonic Deutschland GmbH & Co. KG
• C. Josef Lamy GmbH
• Studierendenwerk Heidelberg AöR

Programm bietet nachhaltige Mobilitätslösungen für Unternehmen und Institutionen

Das „Betriebliche Mobilitätsmanagement“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Heidelberg, der Industrie- und Handelskammer (IHK), des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis (KLiBA), der Kreishandwerkerschaft, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) sowie des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (vrn).

Das Programm bietet den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen individuelle Lösungen, um das Mobilitätsverhalten ihrer Mitarbeitenden umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten und somit auch gleichzeitig deren Zufriedenheit zu erhöhen. Das BMM unterstützt gezielt den Umstieg auf nachhaltige Mobilitätsoptionen wie den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV), das Fahrrad sowie alternative Antriebe und Kraftstoffe für den Fuhrpark. Auch die Förderung von Home-Office-Modellen ist ein wichtiger Bestandteil des Programms.

In diesem Jahr konnten die teilnehmenden Betriebe mit Unterstützung der B.A.U.M. Consult GmbH aus München und den Kooperationspartnern
• ihre aktuellen Mobilitätsdaten erfassen und analysieren,
• Maßnahmen zum verstärkten Einsatz nachhaltiger Verkehrsmittel (wie ÖPNV, Fahrrad oder Elektromobilität) entwickeln,
• und nachhaltige Mobilität als festen Wert in ihrer Unternehmenskommunikation verankern.

BMM ist wichtiger Baustein für den städtischen Klimaschutz

Im Rahmen des städtischen Verkehrsentwicklungsplans 2035, welcher derzeit zum Klimamobilitätsplan weiterentwickelt wird, hat die Stadt Heidelberg ein Förderprogramm ins Leben gerufen, das gezielt zur Mobilitätswende beitragen soll. Das Programm ist ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele und soll die Stadt nachhaltiger machen, indem es Unternehmen bei der Umsetzung umweltfreundlicher Mobilitätskonzepte unterstützt.

Teilnehmende Betriebe erhielten maßgeschneiderte Beratungen durch die B.A.U.M. Consult GmbH aus München. Zusätzlich fanden gemeinsame Workshops statt, die über einen Zeitraum von rund zwölf Monaten verteilt waren. Das Programm bietet Unternehmen die Gelegenheit, ihre Mobilitätsstrategien zu optimieren und so aktiv zur Reduktion von Emissionen beizutragen. Das gemeinsamen Netzwerktreffen mit Unternehmensvertretungen aus allen BMM-Runden bietet eine Plattform für den wertvollen Austausch der Heidelberger Unternehmen, Institutionen und Schulen untereinander. Die Fortsetzung des zunächst auf drei Jahre ausgelegten Förderprogramms steht derzeit unter dem Vorbehalt der städtischen Haushaltslage. Weitere Details zum Förderprogramm gibt es unter www.heidelberg.de/mobilitätsmanagement.

Hintergrund

Die Stadt Heidelberg verfolgt ambitionierte Klimaziele: Im November 2019 wurde ein umfassender Klimaschutz-Aktionsplan verabschiedet, der im Rahmen des „Masterplan 100% Klimaschutz“ die Weichen für eine klimaneutrale Zukunft stellt. Der Aktionsplan umfasst 30 konkrete Maßnahmen, die alle Lebensbereiche abdecken – von nachhaltigem Bauen und Wohnen über Ernährung und Konsum bis hin zur Mobilität und naturnahen Stadtgestaltung. Weitere Informationen zum Masterplan sind unter www.heidelberg.de/masterplan100 zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Grundsteinlegung für Erweiterungshalle der Berufsfeuerwehr! Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Weiterer Baustein, dass die Feuerwehr gut für die Zukunft aufgestellt ist“

    • Heidelberg – Grundsteinlegung für Erweiterungshalle der Berufsfeuerwehr! Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Weiterer Baustein, dass die Feuerwehr gut für die Zukunft aufgestellt ist“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An der Feuerwache im Baumschulenweg laufen seit Anfang Oktober 2024 die Arbeiten zum Bau einer dringend benötigten Erweiterungshalle für die Berufsfeuerwehr. Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, ist durch Oberbürgermeister Eckart Würzner gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister und Baudezernenten Jürgen Odszuck, dem Leiter der Feuerwehr Heidelberg Heiko Holler, dem Leiter des ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Leseclub für Erwachsene

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Teilnehmer des Leseclubs für Erwachsene unter der Leitung von Frau Rena Ott-Seidel treffen sich am Donnerstag, 12. Dezember 2024, um 15:30 Uhr im Café Viktoria. Besprochen wird das Buch “Zur See” von Dörte Hansen. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Zum Buch: Familie Sander lebt seit fast 300 Jahren auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Kunst und Kuchen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einmal im Monat, donnerstags, bietet das Wilhelm-Hack-Museum das Format “Kunst und Kuchen” an. Am Donnerstag, 12. Dezember 2024, von 15 bis 16.30 Uhr geht es, passend zur neuen Ausstellung “Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion” um das Thema “Das Bauhaus der Frauen”. Die Kosten betragen 15 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Art After Work: Rapports im Linoldruck

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Welt der Muster ist vielfältig: Am Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18 bis 20 Uhr, lädt das Wilhelm-Hack-Museum Interessierte ein, sich gemeinsam mit Heidrun Schmiedel bei “Art after Work” dem Design des Rapports – einer sich unendlich wiederholenden Grundform – anzunähern und es über einen Linoldruck auf Papier zu bringen. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rudolf-Scharpf-Galerie: Ausstellung endet

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Ausstellung “Un_erhört. Wie sich die Vulva heute Gehör verschafft” in der Rudolf-Scharpf-Galerie, Hemshofstraße 54, endet am 15. Dezember 2024. Besucher*innen können die Ausstellung nochmals am Freitag, 13. Dezember, Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 18 Uhr besuchen. Der Eintritt ist frei. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de