• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Grundsteuer – Neues Bewertungssystem kann drastische Veränderungen hervorrufen

Bildrechte: Stadt Viernheim
Viernheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Bundesverfassungsgericht hat festgelegt, dass die auf Verhältnissen aus dem Jahr 1964 beruhenden Werte, auf die bislang die Erhebung der Grundsteuer in Deutschland aufgebaut hat, ab dem kommenden Jahr nicht mehr verwendet werden dürfen. Aus diesem Grund hat der Hessische Landtag am 14.12.2021 ein neues Grundsteuergesetz für Hessen verabschiedet, weshalb für alle Grundstücke neue Bemessungsgrundlagen zu ermitteln waren. Alle Eigentümer waren aufgefordert, im Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Oktober 2022 dem Finanzamt Daten zu übermitteln. Mittlerweile haben 97 Prozent der Haus,- Wohnungs- und Grundstückseigentümer in Viernheim Bescheide zum „Grundsteuermessbetrag“ erhalten, der ab Januar 2025 als neue Grundlage dient.

Diese den Eigentümern vom Finanzamt zugegangenen Bescheide hat auch die Stadt Viernheim „in Kopie“ elektronisch zur Weiterverarbeitung erhalten. Die Stadtverwaltung hat nun Beispielrechnungen erstellt: was hätte ein Hauseigentümer schon im Jahr 2024 bezahlen müssen, wenn die Neuregelung schon in diesem Jahr gegolten hätte?

Bürgermeister Matthias Baaß: „Mir war klar, dass es Eigentümer geben wird, die in Zukunft mehr als bisher bezahlen müssen. Und auch solche, die weniger zu zahlen haben. Überrascht hat mich anhand der Beispielrechnungen, dass es auch sehr drastische Veränderungen geben wird, ganz offenbar bei jenen Gebäuden, für die in der Vergangenheit im Vergleich besonders wenig bezahlt wurde.“

Für Besitzer eines Einfamilienhauses beispielsweise in der Nordweststadt, Baujahr ca. 1984 und einer Grundstücksfläche von rund 400 Quadratmetern würde der zu zahlende Betrag an Grundsteuer ungefähr gleich bleiben.

Bei einem Reihenhaus beispielsweise „Am Schmittsberg II“ (Neubau, Baujahr 2018) und ca. 240 Quadratmetern Grundstücksfläche würde sich der Betrag um ein Drittel reduzieren.

Ein Vielfaches, exakt dass 22-fache, der bisherigen Grundsteuer, wäre für ein Zweifamilienhaus, Altbau und Baujahr vor 1962, in der Kernstadt und einer Grundstücksfläche von ca. 500 Quadratmetern zu zahlen.

Rechnerische Grundlage für diese Beispiele ist der in Viernheim aktuell gültige Hebesatz in Höhe von 620 Prozent, der auch aus Sicht des Finanzministeriums für Viernheim mindestens nötig ist, um das Gesamtaufkommen für die Zukunft in gleicher Höhe sicherzustellen.

Eine eigene Beispielrechnung können alle Grundsteuerzahlendde, denen der Bescheid zum neuen Grundsteuermessbetrag seitens des Finanzamtes vorliegt, leicht vornehmen. Liegt der mitgeteilte Messbetrag zum Beispiel bei 100 Euro, muss dieser bei einem Hebesatz von 620 Prozent mit 6,2 multipliziert werden. Somit wären bei diesem Beispiel in 2024 620 Euro zu zahlen gewesen. Liegt der vom Finanzamt mitgeteilte Messbetrag bei 350 Euro, wären 2.170 Euro zu zahlen gewesen.

Im vom Finanzamt zugegangenen Grundsteuermessbescheid ist genau erklärt, wie der Betrag zustande kommt. Eine weitere Verständnishilfe wird über die Internetseite www.finanzamt.hessen.de/grundsteuerreform zur Verfügung gestellt. Sollte es Fragen zum Grundsteuermessbescheid geben oder sollte der Bescheid trotz einer abgegebenen Erklärung nicht vorliegen, ist es ratsam, sich an das Finanzamt Bensheim telefonisch unter 06251/150 oder per E-Mail an poststelle@fa-ben.hessen.de zu wenden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Großeinsatz der Feuerwehr im Miramar – Keine Verletzten – Freizeitbad bleibt am 09.12.2024 geschlossen

    • Weinheim – Großeinsatz der Feuerwehr im Miramar – Keine Verletzten – Freizeitbad bleibt am 09.12.2024 geschlossen
      Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Im Familien- und Freizeitbad Miramar ist in der Nacht von 08. auf den 09. Dezember 2024 ein Feuer ausgebrochen. Dank eines Großaufgebots der umliegenden Feuerwehren konnte das Brandgeschehen auf die Salz & Kristall Therme begrenzt werden. Diese ist jedoch fast vollständig zerstört und teilweise eingestürzt. Nach aktuellem Stand ... Mehr lesen»

    • Speyer – Kellerbrand

    • Speyer – Kellerbrand
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Nacht kam es aus bislang nicht geklärter Ursache zu einem Kellerbrand am Speyerer Eselsdamm. Vier Personen, die sich in dem Gebäude aufhielten, wurden in Sicherheit gebracht und blieben unverletzt. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Die Feuerwehr bekämpfte den Brand unter Atemschutz im Innenangriff, während sich die Schnelleinsatzgruppe um die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung

    • Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie antike Mythen unsere Vorstellungskraft beflügeln Quelle: pixabay.com INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Seit Jahrtausenden inspirieren Mythen unterschiedlicher Kulturen Menschen auf der ganzen Welt. Diese Erzählungen von Göttern, Helden und uralten Kräften sind nicht nur zeitlose Geschichten. Sie stellen auch tiefgreifende Symbole dar, die den kollektiven Geist prägen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Weinheimer Feuerwehr rückte am Wochenende zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet aus. Der aufwendigste Einsatz ereignete sich im Weinheimer Stadtteil Steinklingen. Hier hatte ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war circa 10 Meter die Böschung herabgestürzt. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER [RM] Auch dieses Wochenende hatte ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Nacht von Freitag auf Samstag (06.12. – 07.12.2024) im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr wurde in der Weinstraße in Edenkoben der Weihnachtsmann entführt. Der 2,5 Meter hohe Plastik-Weihnachtsmann wurde von den bislang unbekannten Tätern aus dem Hof der 62-jährigen Geschädigten entwendet. Ein Strafverfahren wurde von der ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de