• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt richtet „Meldestelle Antisemitismus“ ein – Oberbürgermeister Würzner: Jüdische Gemeinschaft in Heidelberg konsequent schützen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg setzt sich konsequent gegen Antisemitismus und dessen Auswirkungen auf jüdische Mitbürgerinnen und -mitbürger ein. Weil auch in Heidelberg die Anzahl antisemitischer Vorfälle im vergangenen Jahr zugenommen hat, verstärkt die Stadtverwaltung weiter ihr Engagement gegen Antisemitismus und richtet eine Meldestelle ein. Hier sollen künftig antisemitische Vorfälle in Heidelberg erfasst und dokumentiert werden und dies als Grundlage für zielgerichtete Präventionsmaßnahmen dienen.

„Heidelberg ist das Zuhause einer lebendigen und vielfältigen jüdischen Gemeinschaft. Mit der Hochschule für Jüdische Studien und dem Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland verfügen wir daneben über einzigartige Bildungs- und Forschungseinrichtungen zu jüdischen Kulturen und Gesellschaften. Dieses lebendige jüdische Leben in Heidelberg zu schützen und Antisemitismus in allen seinen Formen zu bekämpfen, ist uns ein zentrales Anliegen“, betont Oberbürgermeister Eckart Würzner.

Das Angebot ist Teil der Kommunalen Antidiskriminierungsstelle beim Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. Betroffene von antisemitischer Diskriminierung, Belästigung oder Gewalt, aber auch Menschen, die entsprechende Vorfälle beobachtet haben, können sich jederzeit schriftlich oder telefonisch an das Amt wenden. Nach vorheriger Terminvereinbarung ist auch ein persönliches Gespräch möglich. Erreichbar ist die Meldestelle Antisemitismus telefonisch unter 06221 58-15545 oder per E-Mail an meldestelle_antisemitismus@heidelberg.de. Bei Bedarf kann der Kontakt zu spezialisierten Beratungs- und Bildungsangeboten in Heidelberg und auf Landesebene hergestellt werden.

Gleichzeitig möchte die Stadt die Zusammenarbeit von Akteurinnen und Akteuren in der Arbeit gegen Antisemitismus stärken. Im Rahmen des städtischen Runden Tischs gegen Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus wird eine spezifische Arbeitsgruppe zu Antisemitismus eingerichtet, in der Vertretungen aus Bereichen wie Jugend, Bildung, Kultur und Sport mit jüdischen Organisationen sowie Expertinnen und Experten in der Antisemitismusprävention zusammenarbeiten. Durch konkrete Fortbildungsangebote soll die Handlungssicherheit im Umgang mit Antisemitismus kommunal gestärkt werden.

Weitere Informationen, Ansprechstellen und Bildungsangebote im Themenfeld Antisemitismus gibt es online unter www.heidelberg.de/antisemitismus.

Kontakt: Meldestelle Antisemitismus im Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, Telefon 06221 58-15545, E-Mail meldestelle_antisemitismus@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung

    • Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie antike Mythen unsere Vorstellungskraft beflügeln Quelle: pixabay.com INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Seit Jahrtausenden inspirieren Mythen unterschiedlicher Kulturen Menschen auf der ganzen Welt. Diese Erzählungen von Göttern, Helden und uralten Kräften sind nicht nur zeitlose Geschichten. Sie stellen auch tiefgreifende Symbole dar, die den kollektiven Geist prägen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Weinheimer Feuerwehr rückte am Wochenende zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet aus. Der aufwendigste Einsatz ereignete sich im Weinheimer Stadtteil Steinklingen. Hier hatte ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war circa 10 Meter die Böschung herabgestürzt. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER [RM] Auch dieses Wochenende hatte ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Nacht von Freitag auf Samstag (06.12. – 07.12.2024) im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr wurde in der Weinstraße in Edenkoben der Weihnachtsmann entführt. Der 2,5 Meter hohe Plastik-Weihnachtsmann wurde von den bislang unbekannten Tätern aus dem Hof der 62-jährigen Geschädigten entwendet. Ein Strafverfahren wurde von der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mainz – Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, wurde am 5. Dezember 2024 einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt. Gregory Scholz: „Als Deutsch-Franzose und Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen freue ich mich auf diese neue Aufgabe in Mainz. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ... Mehr lesen»

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth
      Landkreis Germersheim – Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar – Für das Kinderhospiz Sterntaler führten die riding Santas wieder einmal eine Spendentour durch. Bei trockenem Wetter fuhren ca. 26 Harley-Davidson Santas durch die Südpfalz. Sie suchten dort verschiedene Örtlichkeiten u.a. wie Hagenbach, Wörth, Kandel,Minfeld, Bad Bergzabern, Schweigen-Rechtenbach, Klingenmünster und Landau auf um dort Spenden zu sammeln. Die ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de