Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Warnstreikwoche drei in Mannheim:
IG Metall ruft Beschäftigte aus vier weiteren Betrieben zum Warnstreik auf
Am Montag, 11.11.2024, drei Kundgebungen der IG Metall Mannheim um 11 Uhr bei der Zahnradpumpenfabrik Mannheim, bei Bopp & Reuther sowie VAG in Mannheim-Waldhof und ab 13.15 Uhr bei Südkabel in Mannheim-Neckarau
Warnstreikwoche drei in Mannheim und der Region
Druck aufbauen für die vierte Tarifverhandlung am 11.11.2024
Die Warnstreiks der IG Metall laufen weiter: Am kommenden Montag, 11.11.2024, ruft die IG Metall Mannheim Beschäftigte aus vier weiteren Betrieben der Metall- und Elektroindustrie dazu auf, ihre Arbeit zeitweise niederzulegen.
Bei einem der ältesten Unternehmen Mannheims, der Zahnradpumpenfabrik Mannheim ZPM, auf der Friesenheimer Insel sind die Beschäftigten um 11 Uhr zu einer Kundgebung am Werkstor aufgerufen. Zeitgleich findet auf dem Waldhof eine Kundgebung der IG Metall für die Warnstreikenden der zwei Armaturenhersteller Bopp & Reuther Valves und VAG vor dem Tor in der Carl-Reuther-Str. 1 statt. Erwartet werden dort etwa 50 Teilnehmer/innen.
Nachmittags folgt der Warnstreik im Mannheimer Süden bei Südkabel in der Rhenaniastr. 12-30. Dort ruft die IG Metall die Beschäftigten der Früh- und Tagschicht ab 13.15 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Eingang am Wendestreifen in der Rhenaniastraße auf. Erwartet werden hier etwa 80 Streikende.
Die IG Metall erhöht damit den Druck für die am Montag in Hamburg stattfindende, vierte Tarifverhandlung der IG Metall-Bezirke Küste und Bayern mit den Arbeitgeberverbänden. Die Verhandlungsführer der beiden Bezirke haben den Auftrag erhalten, eine potentielle Tarifeinigung zu verhandeln, die dann auch für Baden-Württemberg relevant werden könnte.
Quelle IG Metall