• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt richtet „Meldestelle Antisemitismus“ ein – Oberbürgermeister Eckart Würzner: Jüdische Gemeinschaft in Heidelberg konsequent schützen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg setzt sich konsequent gegen Antisemitismus und dessen Auswirkungen auf jüdische Mitbürgerinnen und -mitbürger ein. Weil auch in Heidelberg die Anzahl antisemitischer Vorfälle im vergangenen Jahr zugenommen hat, verstärkt die Stadtverwaltung weiter ihr Engagement gegen Antisemitismus und richtet eine Meldestelle ein. Hier sollen künftig antisemitische Vorfälle in Heidelberg erfasst und dokumentiert werden und dies als Grundlage für zielgerichtete Präventionsmaßnahmen dienen.

„Heidelberg ist das Zuhause einer lebendigen und vielfältigen jüdischen Gemeinschaft. Mit der Hochschule für Jüdische Studien und dem Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland verfügen wir daneben über einzigartige Bildungs- und Forschungseinrichtungen zu jüdischen Kulturen und Gesellschaften. Dieses lebendige jüdische Leben in Heidelberg zu schützen und Antisemitismus in allen seinen Formen zu bekämpfen, ist uns ein zentrales Anliegen“, betont Oberbürgermeister Eckart Würzner.

Das Angebot ist Teil der Kommunalen Antidiskriminierungsstelle beim Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. Betroffene von antisemitischer Diskriminierung, Belästigung oder Gewalt, aber auch Menschen, die entsprechende Vorfälle beobachtet haben, können sich jederzeit schriftlich oder telefonisch an das Amt wenden. Nach vorheriger Terminvereinbarung ist auch ein persönliches Gespräch möglich. Erreichbar ist die Meldestelle Antisemitismus telefonisch unter 06221 58-15545 oder per E-Mail an meldestelle_antisemitismus@heidelberg.de. Bei Bedarf kann der Kontakt zu spezialisierten Beratungs- und Bildungsangeboten in Heidelberg und auf Landesebene hergestellt werden.

Gleichzeitig möchte die Stadt die Zusammenarbeit von Akteurinnen und Akteuren in der Arbeit gegen Antisemitismus stärken. Im Rahmen des städtischen Runden Tischs gegen Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus wird eine spezifische Arbeitsgruppe zu Antisemitismus eingerichtet, in der Vertretungen aus Bereichen wie Jugend, Bildung, Kultur und Sport mit jüdischen Organisationen sowie Expertinnen und Experten in der Antisemitismusprävention zusammenarbeiten. Durch konkrete Fortbildungsangebote soll die Handlungssicherheit im Umgang mit Antisemitismus kommunal gestärkt werden.

Weitere Informationen, Ansprechstellen und Bildungsangebote im Themenfeld Antisemitismus gibt es online unter www.heidelberg.de/antisemitismus.

Kontakt: Meldestelle Antisemitismus im Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, Telefon 06221 58-15545, E-Mail meldestelle_antisemitismus@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Grundsteinlegung für Erweiterungshalle der Berufsfeuerwehr! Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Weiterer Baustein, dass die Feuerwehr gut für die Zukunft aufgestellt ist“

    • Heidelberg – Grundsteinlegung für Erweiterungshalle der Berufsfeuerwehr! Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Weiterer Baustein, dass die Feuerwehr gut für die Zukunft aufgestellt ist“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An der Feuerwache im Baumschulenweg laufen seit Anfang Oktober 2024 die Arbeiten zum Bau einer dringend benötigten Erweiterungshalle für die Berufsfeuerwehr. Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, ist durch Oberbürgermeister Eckart Würzner gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister und Baudezernenten Jürgen Odszuck, dem Leiter der Feuerwehr Heidelberg Heiko Holler, dem Leiter des ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Leseclub für Erwachsene

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Teilnehmer des Leseclubs für Erwachsene unter der Leitung von Frau Rena Ott-Seidel treffen sich am Donnerstag, 12. Dezember 2024, um 15:30 Uhr im Café Viktoria. Besprochen wird das Buch “Zur See” von Dörte Hansen. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Zum Buch: Familie Sander lebt seit fast 300 Jahren auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Kunst und Kuchen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einmal im Monat, donnerstags, bietet das Wilhelm-Hack-Museum das Format “Kunst und Kuchen” an. Am Donnerstag, 12. Dezember 2024, von 15 bis 16.30 Uhr geht es, passend zur neuen Ausstellung “Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion” um das Thema “Das Bauhaus der Frauen”. Die Kosten betragen 15 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Art After Work: Rapports im Linoldruck

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Welt der Muster ist vielfältig: Am Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18 bis 20 Uhr, lädt das Wilhelm-Hack-Museum Interessierte ein, sich gemeinsam mit Heidrun Schmiedel bei “Art after Work” dem Design des Rapports – einer sich unendlich wiederholenden Grundform – anzunähern und es über einen Linoldruck auf Papier zu bringen. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rudolf-Scharpf-Galerie: Ausstellung endet

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Ausstellung “Un_erhört. Wie sich die Vulva heute Gehör verschafft” in der Rudolf-Scharpf-Galerie, Hemshofstraße 54, endet am 15. Dezember 2024. Besucher*innen können die Ausstellung nochmals am Freitag, 13. Dezember, Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 18 Uhr besuchen. Der Eintritt ist frei. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de