Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Kindern, die sich im dritten und vierten Schuljahr befinden, wird von der Deutschen Verkehrswacht eine Radfahrausbildung angeboten. Der theoretische Teil wird zumeist von Polizeibeamt*innen betreut. Auch ein praktischer Teil im Straßenverkehr ist Teil der Ausbildung. Dazu werden von der Deutschen Verkehrswacht in Speyer an der Siedlungsschule Fahrräder zur Verfügung gestellt, welche auf dem Gelände des zentralen Verkehrsübungsplatzes Speyer Nord genutzt werden. Da diese jedoch bereits seit 15 bis 20 Jahren in Gebrauch sind, weisen die Fahrräder entsprechende Mängel auf. Durch Reparaturen kann nur kurzweilig eine Verbesserung des Zustandes erzielt werden. Daher ruft die Stadt Speyer als zuständige Schulbehörde zu Spenden auf.
„Um auch weiter die Verkehrssicherheit der Kinder gewährleisten zu können und ihnen eine umfangreiche Ausbildung zu ermöglichen, werden neue Fahrräder benötigt“, so Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.
„Ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr gehört zu den grundlegenden Kenntnissen, welche Schülerinnen und Schüler erwerben sollen. Daher ist es fundamental, dass dieses bereits im frühen Alter erlernt wird“, ergänzt Bürgermeisterin und Schul- und Sportdezernentin Monika Kabs.
Diese werden unter dem Konto der Stadt Speyer bei der Sparkasse Vorderpfalz entgegengenommen:
Sparkasse Vorderpfalz:
BIC: LUHSDE6AXXX
IBAN: DE20 5455 0010 0000 0015 86