• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 30 Jahre Kontaktstelle Frau und Beruf

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Jubiläumsfeier: 30 Jahre Kontaktstelle Frau und Beruf

30 Jahre Engagement für Chancengleichheit für Frauen im Erwerbsleben: Das würdigte die Stadt Mannheim bei der Jubiläumsfeier der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald am 6. November im MARCHIVUM. Das 1994 vom Land Baden-Württemberg initiierte Landesprogramm trägt seither entscheidend dazu bei, Frauen auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen und Unternehmen bei der Etablierung familienbewusster Unternehmenskulturen zu begleiten.

„Die Kontaktstelle Frau und Beruf setzt sich seit 30 Jahren dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt am Erwerbsleben teilhaben und ihr Potential als Fachkräfte für die Wirtschaft entfalten können. Sie engagiert sich dafür, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Sorgearbeit gelingt und unterstützt Migrantinnen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt“, hob Bürgermeister Thorsten Riehle in seiner Rede die Rolle der Kontaktstelle hervor. „So leistet die Kontaktstelle einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und wirkt präventiv gegen Altersarmut, von der Frauen nach wie vor häufiger betroffen sind als Männer.“

Riehle erinnerte auch an die Anfänge des Programms in Mannheim: Bereits die erste Frauenbeauftragte der Stadt, Ilse Thomas, setzte sich für die eigenständige Existenzsicherung von Frauen durch Erwerbsarbeit ein. Sie gehörte zu den Initiatorinnen des Landesprogramms und übernahm mit Start des Programms die Trägerschaft für die Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim. Heute führt ihre Nachfolgerin Zahra Deilami das Engagement mit Überzeugung fort.

Während sich das Programm der Kontaktstelle vor 30 Jahren vor allem an Berufsrückkehrerinnen richtete, wurde die Zielgruppe über die Jahre deutlich ausgeweitet und auch das Angebot kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. So betonte Zahra Deilami, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim, dass etwa 80 Prozent der aufsuchenden Frauen ein abgeschlossenes Studium haben. Mit einem Mentorinnen-Programm werden seit 2017 auch hochqualifizierte Frauen mit Migrationsgeschichte in den Blick genommen. Diese erhalten dabei von ehrenamtlichen Mentorinnen Unterstützung bei ihrer beruflichen Entwicklung.

Mit ihrem Angebot hat sich die Kontaktstelle Frau und Beruf als feste Anlaufstelle für Frauen, aber auch für Unternehmen, etabliert. Die verschiedenen Angebote erstrecken sich über individuelle Beratungsgespräche, weiterbildende Veranstaltungen und das Gründerinnennetz.

Auch heute sehen sich Frauen im Erwerbsleben vielen Herausforderungen, wie geringerem Verdienst, weniger Zugang zu Spitzenpositionen oder fehlender Anerkennung der unbezahlten Sorgearbeit, ausgesetzt. Daher nahmen der Verein Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e.V. und das MARCHIVUM das Jubiläum der Kontaktstelle Frau und Beruf zum Anlass, Frauen nach ihren Erwerbsbiografien zu fragen und ihre Geschichten in Zeitzeuginnen-Interviews festzuhalten. Für das Projekt „Frauen und Arbeit in Mannheim – Zeitzeuginnen im Interview“ wurden Zeitzeuginnen in unterschiedlichen Berufen und Funktionen nach ihrem Karriereweg und dazu, wie ihr Frausein ihren Berufsweg beeinflusst hat, gefragt. Möglich gemacht wurde das Projekt durch Fördermittel der Heinrich-Vetter-Stiftung und des Freundeskreis MARCHIVUM. Die ersten Interviews sind bereits veröffentlicht, weitere folgen nach und nach. Sie sind unter https://zeitzeugen.marchivum.de/de/zeitzeugen/frauen-und-arbeit-in-mannheim zu finden.

Über die Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald
Seit 30 Jahren setzt sich die Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald für Chancengleichheit im Erwerbsleben für Frauen ein und unterstützt Unternehmen beim Aufbau einer familienbewussten Unternehmenskultur.

Als Teil des Landesprogramms Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg wird sie vom Wirtschaftsministerium des Landes gefördert. Trägerin ist von Beginn an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim. Seit 2016 beteiligen sich auch der Rhein-Neckar-Kreis und die Stadt Heidelberg an der Finanzierung.
Foto – Kathrin Schwab, MARCHIVUM
Mehr dazu unter www.frauundberuf-mannheim.de

Quelle Stadt Mannheim / Kathrin Schwab

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Grundsteinlegung für Erweiterungshalle der Berufsfeuerwehr! Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Weiterer Baustein, dass die Feuerwehr gut für die Zukunft aufgestellt ist“

    • Heidelberg – Grundsteinlegung für Erweiterungshalle der Berufsfeuerwehr! Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Weiterer Baustein, dass die Feuerwehr gut für die Zukunft aufgestellt ist“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An der Feuerwache im Baumschulenweg laufen seit Anfang Oktober 2024 die Arbeiten zum Bau einer dringend benötigten Erweiterungshalle für die Berufsfeuerwehr. Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, ist durch Oberbürgermeister Eckart Würzner gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister und Baudezernenten Jürgen Odszuck, dem Leiter der Feuerwehr Heidelberg Heiko Holler, dem Leiter des ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Leseclub für Erwachsene

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Teilnehmer des Leseclubs für Erwachsene unter der Leitung von Frau Rena Ott-Seidel treffen sich am Donnerstag, 12. Dezember 2024, um 15:30 Uhr im Café Viktoria. Besprochen wird das Buch “Zur See” von Dörte Hansen. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Zum Buch: Familie Sander lebt seit fast 300 Jahren auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Kunst und Kuchen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einmal im Monat, donnerstags, bietet das Wilhelm-Hack-Museum das Format “Kunst und Kuchen” an. Am Donnerstag, 12. Dezember 2024, von 15 bis 16.30 Uhr geht es, passend zur neuen Ausstellung “Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion” um das Thema “Das Bauhaus der Frauen”. Die Kosten betragen 15 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Art After Work: Rapports im Linoldruck

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Welt der Muster ist vielfältig: Am Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18 bis 20 Uhr, lädt das Wilhelm-Hack-Museum Interessierte ein, sich gemeinsam mit Heidrun Schmiedel bei “Art after Work” dem Design des Rapports – einer sich unendlich wiederholenden Grundform – anzunähern und es über einen Linoldruck auf Papier zu bringen. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rudolf-Scharpf-Galerie: Ausstellung endet

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Ausstellung “Un_erhört. Wie sich die Vulva heute Gehör verschafft” in der Rudolf-Scharpf-Galerie, Hemshofstraße 54, endet am 15. Dezember 2024. Besucher*innen können die Ausstellung nochmals am Freitag, 13. Dezember, Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 18 Uhr besuchen. Der Eintritt ist frei. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de