• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kirrweiler – 187.500 Euro Förderung für die Entwicklung eines innovativen Senioren- und Generationsprojektes mit einer Wohn-Pflege-Gemeinschaft – DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE unterstützt in den Kirrweiler `Herta-Kuhn-Höfen´

Kirrweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolrgion Rhein-Neckar. Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnten sich die gemeinnützige Herta-Kuhn-Stiftung über 187.500 Euro für ihr Projekt „Senioren- und Generationsprojekt mit einer Wohn-Pflege-Gemeinschaft in Kirrweiler freuen. Mit der zweckgebundenen Förderung wird eine Personalstelle für eine Koordinatorin mit besonderer Verantwortung und Leitungsfunktion bis Ende des Jahres 2026 sichergestellt. Darüber hinaus wird der Träger bei der Übernahme von Sachkosten, die im Rahmen des Projektes anfallen, von Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie unterstützt. Die Gesamtkosten des sozialen Vorhabens belaufen auf über 236.000 Euro. Im Jahr 2016 entschloss sich Herta Kuhn zur Errichtung einer gemeinnützigen Stiftung, um im Ortskern von Kirrweiler ein Wohnprojekt zu verwirklichen. So entstanden die Herta-Kuhn-Höfe mit einer barrierefreien Wohn-Pflege-Gemeinschaft für 10 Pflegebedürftige und im Sinne des generationenübergreifenden Miteinanders 9 Wohnungen für Senioren und Familien. Ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Wohn-Pflege-Gemeinschaft ist eine verlässliche 24-Stunden-Präsenz von Pflege- und Betreuungspersonal. Bisher wollten externe Pflegedienste dieses anbieten. Leider hat sich die personelle Situation bei diesen dramatisch verändert und jene können diese Leistung aktuell nicht erbringen. Die Stiftung nimmt dies zum Anlass, ein übergreifendes Konzept für Menschen mit Hilfe- und Betreuungsbedarf in Kirrweiler und Region zu entwickeln. Primäre Zielgruppe sind dabei ältere Menschen mit Hilfe- und Betreuungsbedarf ab dem Pflegegrad 2, deren häusliche Betreuung nicht mehr sichergestellt ist.

Die Lösung der Stiftungsstrategie liegt in einem aufzubauenden, hybriden Betreuungssetting für Kirrweiler und die Nachbardörfer. Wichtige Bestandteile sind dabei eine gelebte Nachbarschaftshilfe, Beratungs- und Begegnungsangebote, Betreuungsdienst, Kooperationen mit Pflege- und Betreuungsanbietern und die Wohn-Pflege-Gemeinschaft selbst. Neue Personal- und Vernetzungskonzepte werden durch das Stiftungsprojekt erprobt und umgesetzt. Es wird ein innovativer, modellhafter und ganzheitlicher Ansatz, indem alle Akteure verknüpft werden, verfolgt. Die Wohn-Pflege-Gemeinschaft wird Ausgangspunkt eines übergreifenden Angebotes für das Dorf und wird durch die geförderte Fachkraft koordiniert. Durch die Verbindung des Senioren- und Generationenobjektes der Wohn-Pflege-Gemeinschaft, dem Quartiersbüro, dem barrierefreien Pfarrgarten und dem Begegnungscafé entsteht eine neue soziale Mitte im Ortskern, die ein inklusives Leben ermöglicht. Auch dieser ganzheitliche Ansatz ist hoch innovativ und modellhaft. Die Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE versetzt die Stiftung in die Lage, ein am Gemeinwohl orientiertes Konzept für das Dorf zu entwickeln.

„Ich bedanke mich von Herzen bei allen Loskäufern der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, die unser Handeln hier in Kirrweiler ermöglichen. Unsere Stiftung ist aktuell nicht in der Lage, die wichtige Personalstelle in der Start-up-Phase der Projektentwicklung zu finanzieren. Erst wenn Einnahmen durch die Belegung der Wohn-Pflege-Gemeinschaft fließen, trägt sich diese selbst. Im zweiten Projektjahr wird diese Lebens- und Wohnform ins Leben gerufen. Jetzt steht die Konzeptentwicklung im Vordergrund, die von einer gut ausgebildeten Fachkraft aktiv und zielgerichtet umgesetzt wird“, so Rolf Metzger, Vorstandsmitglied der Herta-Kuhn-Stiftung und Ortsbürgermeister in Kirrweiler. „Das Hilfeangebot der Herta-Kuhn-Stiftung ist beispielgebend für ein innovatives gelebtes soziales Miteinander. Wir sind glücklich und auch ein wenig stolz, hier Gutes auf den Weg bringen zu können. Das Projekt wird vielen Menschen in herausfordernden Lebenssituationen helfen und ihnen und auch ihren Familien Sicherheit schenken. Dies ist ganz im Sinne unserer Mitspielerinnen und Mitspieler unserer Soziallotterie“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der Übergabe des symbolischen Förderschecks in Kirrweiler.

Im Jahr 2023 wurden mehr als 50 Millionen Euro an über 360 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 14 Projekte davon wurden in Rheinland-Pfalz mit einer Gesamtsumme von rund 1,3 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren sind 151 soziale Vorhaben mit mehr als 22,5 Millionen Euro in Rheinland-Pfalz ermöglicht worden. Auch das Projekt in Kirrweiler profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt wird. Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2023 konnten sich über 788.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 52 Millionen Euro freuen, 62 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 7-mal wurde ein Millionen-gewinner glücklich. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Quelle: Max Thümmel

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Baustellen: Übersicht vom 9. bis 15. Dezember

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberger Baustellen: Übersicht vom 9. bis 15. Dezember – INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER • Bahnstadt: Abschnittsweise Vollsperrungen in Darwin-, Robert-Koch-, Kossel- und Nightingalestraße wegen Fertigstellung Straßendecke. Umleitungen über Langer Anger und angrenzende Straßen vor Ort ausgeschildert. Ende der Arbeiten: Voraussichtlich Ende 2024. • Beethovenstraße: Fernwärmeausbau durch Stadtwerke Heidelberg. ... Mehr lesen»

    • Schließzeit der Stadtbücherei Heppenheim

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Von Dienstag, den 24.12. bis einschließlich Samstag, den 04.01.2025 ist die Stadtbücherei geschlossen. Am Dienstag, den 07.01.2025 geht es zu den bekannten Öffnungszeiten weiter. Schon jetzt hat die Stadtbücherei die Ausleihfrist ihrer Medien verlängert, sodass sich die Leser auf Vorrat mit Lesestoff versorgen können. Die Rückgabefristen sind der Schließzeit angepasst. ... Mehr lesen»

    • Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher

    • Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher
      Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern, 05.12.2024, um 15.50 Uhr, wurde ein 9-jähriges Mädchen in der Straße Am Stentenwehr von einem unbekannten Mann angesprochen. Das Mädchen war alleine auf dem Weg zu einem Freund, als ein Mann ihr nachrief: “Bleib hier Mädchen, ich habe was für dich!” Dann packte er das Kind am rechten Arm und wollte es ... Mehr lesen»

    • Neustadt/Weinstraße – Diebin klaut Kindern die Nikolaus-Geschenke

    • Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In den frühen Morgenstunden des heutigen Nikolaustages (06.12.2024) stahl eine bislang unbekannte Frau diverse Nikolaus-Süßigkeiten, welche vor den Haustüren von Familien im Neustadter Ortsteil Diedesfeld standen. Eine Anwohnerin der Ursulastraße sah die Täterin bei der Tat, verfolgte diese und konnte diese zunächst im Bereich des Diedesfelder Rathauses stellen. Die Schleckereien konnte die Frau ... Mehr lesen»

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – MD Medicus ist das führende Unternehmen für medizinische Assistance- und Serviceleistungen. Mit einer Vielzahl spezialisierter Tochtergesellschaften an drei Standorten und zusammen mit starken Partnern, hat MD Medicus auf alle Ihre Fragen die passende Antwort. Damit dies weiterhin so bleibt und MD Medicus auch zukünftig effiziente Dienstleistungen anbieten kann, wird weitere ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de